audioKanal²¹: Lydia Benecke, Kriminalpsychologin und Autorin im Interview

Podcast von Kanal 21 aus Bielefeld

Lydia Benecke ist Kriminalpsychologin. Sie schreibt populärwissenschaftliche Bücher. Lydia Benecke beschäftigt sich unter anderem mit Themen wie Sexual- und Gewalttaten sowie Psychopathie. Fabiola Bleckmann vom Podcast "audioKanal²¹" fragt Lydia Benecke im Interview: Wieso missbrauchen Erwachsene Kinder, so wie zum Beispiel im Missbrauchsfall Lügde? Die Kriminalpsychologin erklärt, dass nicht alle Straftäter pädophil sind und nicht jeder Mensch mit pädophiler Neigung ein Straftäter wird. Sie geht außerdem auf das Thema Psychopathie ein. Ursprünglich war diese Kategorisierung als Werkzeug zur Arbeit mit Strafgefangenen gedacht. Lydia Benecke beschreibt im Interview außerdem, wie ihre therapeutische Arbeit mit Sexual- und Gewaltstraftätern aussieht.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/audiokanal-lydia-benecke-kriminalpsychologin-und-autorin-im-interview-210121/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Heinz-Peter Hippler
  • 31. Januar 2021
  • 23:33
Um aufschlussreiche und verständliche Antworten zu diesem anspruchsvollen Thema zu bekommen, bedarf es der "richtigen" Fragen. Beides ist hier bestens gelungen. Vielen Dank Fabiola Beckmann und Lydia Benecke für diesen Beitrag.
Ich bin psychotherapeutisch in eigener Praxis tätig und fallweise auf Seiten Geschädigter mit solchen Taten konfrontiert. Kann ebenfalls unterstreichen, dass die Tatmotive ungezählt variieren.

Ich wünsche guten Abend und grüße aus Wesel am Niederrhein.