Am Brunnen und umzu auf Du und Du

Beitrag von Horst Krause aus Aachen

In Deutschland sagt man im Allgemeinen "Sie", wenn man sich nicht kennt. Auf dem Marktplatz in Westerstede bei Oldenburg ist das jedoch anders. Auf dem sogenannten "Duz-Platz" sind die Einwohner des kleinen Städtchens direkt beim "Du". Dabei ist es völlig egal, mit wem sie sprechen. Einige Besucher finden das vielleicht seltsam oder sogar unhöflich. Dieser Brauch soll aber dazu beitragen, dass die Menschen sich näher kommen. Filmemacher Horst Krause aus Aachen ist in Westerstede zu Besuch und macht den Praxistest: Wie reagieren die Einheimischen, wenn man sie am "Duz-Platz" siezt oder direkt duzt?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/am-brunnen-und-umzu-auf-du-und-du-150730/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.