Altai - Land unter dem Mond

Reisebericht von Michaela Pfeiffer aus Jüchen

Der Berg Altai und das gleichnamige Altaigebirge befinden sich im Westen der Mongolei. Die Mongolei liegt zwischen Russland und China in Asien. In den riesigen Steppen des Landes leben Nomaden. Mehr als vierzig Prozent der rund drei Millionen Einwohner wohnen in der Hauptstadt Ulaanbaatar. Filmemacherin Michaela Pfeiffer reist durch die Steppen im Hochland am Rande des Altaigebirges. Sie wohnt bei einer Nomadenfamilie und übernachtet im traditionellen Rundzelt, das man "Jurte" oder "Ger" nennt. Ein Sprichwort sagt: "Das Glück eines Nomaden besteht darin, dass er nicht mehr besitzt, als er mit sich führen kann." Ihre Lager schlagen die mongolischen Nomaden immer in der Nähe von einem Fluss auf. Das ist besonders für die Tierherden wichtig, die die Familien mit sich führen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/altai-land-unter-dem-mond-221121/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Michael Schoenwolff
  • 30. November 2022
  • 16:53
Der Filmbetrag wurde mit viel Aufwand gedreht ,sehr viele ruhige Stativ Aufnahmen.
der Kommentar ist ausgewogen .Das Bildmaterial gut gewählt, Bildschnitt
fast immer gut gewählt.
Würde mich freuen mehr Produktionen von solcher Qualität zu sehen
Bravo
  • Michaela Pfeiffer
  • 2. Dezember 2022
  • 10:06
Hallo Herr Schoenwolff,
ihr positiver Kommentar ist ein Ansporn für mich, weitere Filme zu machen. Tatsächlich wollte ich eine "künstlerische Pause" einlegen, weil irgendwie die Lust fehlte.
Viele Dank und freundliche Grüße!