Zechenmauern im Ruhrgebiet

Beitrag von Friedhelm Wessel aus Herne

Das Ruhrgebiet ist vor allem für den Bergbau bekannt. Von der Mitte des 19. Jahrhunderts an waren die Bergwerke häufig von Mauern umschlossen. Insgesamt sollen die Zechenmauern rund 9.000 Kilometer lang gewesen sein. Filmemacher Friedhelm Wessel nimmt die Mauern an verschiedenen Bergwerken im Ruhrgebiet genauer unter die Lupe. Eine ganz besondere Mauer steht vor der "Zeche Zweckel" in Gladbeck. Warum die Zechenmauer so bekannt ist, verrät Friedhelm Wessel in seiner Dokumentation. Ehemalige Bergmänner bezeichnen die Zechenmauern heutzutage gerne als Zeitzeugen aus Ziegelsteinen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/zechenmauern-im-ruhrgebiet-230629/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Ludger Wilp
  • 29. Juli 2023
  • 15:40
Friedhel Wessel. klasse gemacht. So kennt man dich ja. 🙂
  • Ludger Wilp
  • 29. Juli 2023
  • 15:10
Noch in den 80-ern schieb man an die hässlicfhen, verdreckten Mauern: "Blumen statt Beton ! "
Die ersten Grafitti--Sprayer versuchten ihre ersten Kunstwerke.
Nun stellt sich heraus, dass die Mauern doch ganz nett sind, das dahiter asber hässlich war?!