Wilhelm Speicher - Ein Eichlinghofer Leben

Zeitzeugeninterview von Dietmar Bergmann aus Dortmund

Wilhelm (Willi) Speicher wurde am 24. März 1926 in Dortmund-Eichlinghofen als Sohn einer Bergarbeiterfamilie geboren. Mit seinen 98 Jahren zählt er heute zu den ältesten Bürgern des Dortmunder Stadtteils. Im Gespräch mit Moderator Christoph Ebner erinnert er sich an seine Kindheit in Eichlinghofen zurück. Im Zuge seiner Kindheit spricht Wilhelm Speicher auch über seine Zeit in der Hitlerjugend (kurz HJ). Er gibt zu, dass ihn die Hitlerjugend und vor allem die Aufmärsche der Nationalsozialisten als Jugendlicher sehr fasziniert haben. Neben seinen Kriegserinnerungen geht Wilhelm Speicher im Interview auch auf seinen beruflichen Werdegang und sein Mitwirken in verschiedenen Vereinen in Dortmund-Eichlinghofen ein. Für den 98-jährigen steht fest: Eichlinghofen ist immer noch sehr lebenswert - auch wenn sich die Bevölkerung natürlich stark verändert hat.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/wilhelm-speicher-ein-eichlinghofer-leben-250107/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Sendezeiten im TV

  • Samstag, 25.01.2025 11:25 Uhr
  • Sonntag, 26.01.2025 09:45 Uhr

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Jutta May
  • 10. Januar 2025
  • 17:02
Sehr interessant! Insbesondere der letzte Teil zur aktuellen politischen Lage zeigt , dass Willi Speicher hellwach und kritisch auch die Gegenwart analysiert.