Wiedereröffnung Museum "Haus des Bergmanns" in Kamp-Lintfort

Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers

Das "Haus des Bergmanns" liegt mitten in der historischen Zechenkolonie "Friedrich Heinrich" in Kamp-Lintfort. 2006 wurde die authentische Wohnstätte zum Museum umfunktioniert. Nach einer längeren Umbauphase ist das "Haus des Bergmanns" seit Anfang Mai 2024 wieder für Besucher*innen geöffnet. Moderatorin Christel Kreischer hat eine der angebotenen Führungen durch das Haus besucht. Der Vorsitzende der "Fördergemeinschaft für Bergmannstradition - Linker Niederrhein" Norbert Ballhaus gibt Einblicke in die Wohnverhältnisse einer Bergbaufamilie. Außerdem: Dirk Thomas ist der Pressesprecher der Fördergemeinschaft. Im Gespräch mit Reporter Harald Hau berichtet er von den Bemühungen, eine Chronik über das "Haus des Bergmanns" anzufertigen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/wiedereroeffnung-museum-haus-des-bergmanns-in-kamp-lintfort-240624/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.