Welle-Rhein-Erft: Stolpersteine in Elsdorf

Beitrag der Medienwerkstatt im Katholischen Bildungsforum Rhein-Erft

In Elsdorf im Rheinland erinnern mittlerweile 40 Stolpersteine an das jüdische Leben vor und während des Nationalsozialismus. Bei einem Stolperstein handelt es sich um quadratische Messing-Tafeln mit Aufschrift. Diese werden im Boden an Stellen verlegt, an denen sich früher Wohnhäuser und Geschäfte jüdischer Bürger*innen befanden - und die im Zweiten Weltkrieg vertrieben oder deportiert wurden. Erfunden hat die Stolpersteine der Berliner Künstler Gunter Demnig. Er verlegt sie seit 1996. Die Verlegung der Stolpersteine in Elsdorf wurde von der pensionierten Lehrerin Josi Schlang ins Leben gerufen. Im Beitrag von Martina Bernhardt erzählen sowohl Gunter Demnig als auch Josi Schlang von ihrem Engagement für die Geschichtsaufarbeitung - in Elsdorf und deutschlandweit.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/welle-rhein-erft-stolpersteine-in-elsdorf-240125/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.