Was ist das Darknet?

Beitrag der Sicher-Stark-Stiftung e. V. aus Euskirchen

Im Internet gibt's zwei große Teilbereiche: das "Clear Web" und das "Deep Web". Wir surfen jeden Tag im "Clear Web", dem frei zugänglichen Teil des Internets. Das "Deep Web" kann man dagegen nicht über "Google" und andere Suchmaschinen finden. Dabei deckt es fast 90 Prozent des World Wide Web ab. Hier finden sich verschlüsselte Informationen in Datenbanken, Webseiten und Services von Unternehmen, Behörden und Universitäten. Wiederum ein kleiner Teil dieser "verborgenen" Seite des Internets ist das sogenannte "Darknet". Dort werden illegale Inhalte und Dienste aller Art angeboten. Es ist nur über Umwege zugänglich. Das "Darknet" nutzen allerdings auch Journalist*innen und politisch Verfolgte. So umgehen sie die zensierten Medien in ihren Heimatländern oder kommunizieren anonym miteinander. Die "Sicher-Stark-Stiftung e. V." informiert über die Gefahren des "Darknet".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/was-ist-das-darknet-230830/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.