NRWision
14.02.2017 - 5 Min.

Von hier an blind

Beitrag der TV-Lehrredaktion "proVo" an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

  • Reportage
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/von-hier-an-blind-170214/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Langsam zu erblinden und diesen Prozess am eigenen Körper zu erleben - damit musste sich Tobias Lange auseinandersetzen. Der heute 32-Jährige ist fast komplett blind. "proVo"-Reporter Henrik Wissing begleitet Tobias einen Tag lang. Er testet auch selbst in einigen Situationen aus, wie es wäre, blind zu sein. Viele Alltagssituationen sind für Tobias mittlerweile Routine, in andere muss er sich immer wieder neu reindenken. "Ich versuche die positiven Sachen zu genießen und mich auf sie zu freuen", erzählt er. Dazu gehöre für Tobias vor allem, selbstbestimmt durch den Alltag zu kommen: in einer eigenen Wohnung zu leben und arbeiten zu können - nicht von anderen abhängig sein zu müssen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.