Vinyl Asyl: Helmut Philipps, Autor und Produzent - Soundsystem und Dub-Musik in Jamaika

Musikradio mit Dash & Nikky Nik - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Helmut Philipps ist Buch-Autor, Tontechniker und Produzent. Er gilt als Experte für Dub- und Reggae-Musik in Jamaika. Mit Moderator Dash unterhält sich Helmut Philipps über sein Buch "DUB KONFERENZ: 50 Jahre Dub aus Jamaika". Darin geht's unter anderem um die Kultur der Soundsystems in Jamaika. Ein Soundsystem ist eine Gruppe von DJs und Toningenieuren. Häufig tritt das Künstlerkollektiv mit einer mobilen Musikanlage auf und spielt Musik aus den Genres Dub, Reggae, Rocksteady und Ska. Außerdem geht's um die jamaikanische Musikszene. Helmut Philipps wünscht sich mehr Anerkennung für Dub-Musik aus Jamaika. In "Vinyl Asyl" gibt's zudem Musik von verschiedenen Dubplates zu hören, also von beliebten Schallplatten in der Drum-and-Bass-Szene. Dazu gehört der Track "Turtulleshë" vom albanisch-italienischen Duo "Shkodra Elektronike" aus Mailand.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/vinyl-asyl-helmut-philipps-autor-und-produzent-soundsystem-und-dub-musik-in-jamaika-230705/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.