NRWision
  • Magazine in der Mediathek
     

    Magazine in der Mediathek

    TV- und Radiosendungen in Magazin-Form aus dem Programm von NRWision

Lade...
seniorama: Filmfestival Münster 2019, Darmspiegelung
Magazin
28.01.2020 - 23 Min.

seniorama: Filmfestival Münster 2019, Darmspiegelung

Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

Zum "Filmfestival Münster 2019" wurden in verschiedenen Kategorien insgesamt 1400 Filme eingereicht. Das Team von "seniorama" besucht das Festival und begleitet die Preisverleihung mit der Kamera. Sie sprechen außerdem mit den Organisatoren des Festivals. Im zweiten Teil der Sendung zeigt das Team von "seniorama", wie eine Darmspiegelung abläuft. Eine Darmspiegelung ist eine wichtige Methode, um unter anderem Darmkrebs früh erkennen zu können.

1
SÄLZER.TV: Markt in Salzkotten, LED-Straßenlaternen, Folk In 2020
Magazin
28.01.2020 - 28 Min.

SÄLZER.TV: Markt in Salzkotten, LED-Straßenlaternen, Folk In 2020

Lokalmagazin für Salzkotten und Umgebung

Jeden Freitag ist in Salzkotten Markttag. Zum Markt finden sich viele Händler und Bewohner im Zentrum der Stadt ein. Reporter Ernst Köchling ist auf dem Markt unterwegs und zeigt die Vielfalt an Produkten, die dort gekauft werden können. Reporter Dr. Henry Meier hingegen berichtet über die neuen LED-Lampen, die an den Straßenlaternen in Salzkotten angebracht werden. Die neuen Lampen sollen langfristig günstiger und umweltfreundlicher sein. Außerdem berichtet "SÄLZER.TV" über das "Folk In 2020" im Ackerbürgerhaus. Bei dem Konzert spielen verschiedene Bands akustische Folk-Musik.

2
Künstlerkanal Rheinland: Werner Kramer im Düsseldorfer Landtag, Kunst im GAT Mechernich
Magazin
28.01.2020 - 15 Min.

Künstlerkanal Rheinland: Werner Kramer im Düsseldorfer Landtag, Kunst im GAT Mechernich

Kunstmagazin für das Rheinland und angrenzende Regionen

Werner Kramer ist Künstler aus Köln-Hürth. Er malt Landschaftsbilder, die vor allem wegen der kräftigen und leuchtenden Farben ins Auge fallen. Durch einen ungewöhnlichen Zufall konnte der Künstler seine Werke im Landtag in Düsseldorf ausstellen. Der "Künstlerkanal Rheinland" berichtet über diesen Zufall und die Ausstellung im Landtag. Zur 40. Kunstausstellung im "Gymnasium Am Turmhof" in Mechernich präsentieren einheimische Künstler ihre Werke. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zu sehen sind unter anderem auch Kunstwerke aus Beton, Stoff und Keramik. Musikalisch wird die Veranstaltung von dem Kölner Musiker Stephan Brings begleitet.

3
AhlenTV: Ehrenamtstag 2019 – Ahlen sagt Danke
Magazin
28.01.2020 - 7 Min.

AhlenTV: Ehrenamtstag 2019 – Ahlen sagt Danke

Stadtfernsehen aus Ahlen

Zum ersten Mal lädt die Stadt Ahlen 2019 ehrenamtliche Menschen zum "Ehrenamtstag" ein. Die Veranstaltung soll die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeiten in Ahlen betonen. Das Team von "AhlenTV" ist vor Ort und hört sich bei Ehrenamtlichen und Politikern um. Daniela Noack, Mitarbeiterin der Stadt Ahlen, betont, dass vor allem das Engagement für ältere Menschen und für Sportvereine wichtig sei. Und auch Bürgermeister Dr. Alexander Berger nennt Beispiele für bemerkenswerte ehrenamtliche Arbeit in Ahlen.

4
Z.E.U.G.S.: "Die Möwe" und "The Pillowman" – Theaterstücke
Magazin
28.01.2020 - 61 Min.

Z.E.U.G.S.: "Die Möwe" und "The Pillowman" – Theaterstücke

Wochenrückblick von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die Moderatorinnen Pauline Vollpert und Selina Seibt schauen zurück auf die lustigsten Pannen und schlechtesten Wortspiele der vergangenen Woche. Dazu beleuchten sie in "Z.E.U.G.S." das Theaterstück "Die Möwe", das im "Bruchwerk Theater" in Siegen aufgeführt wird. Regisseur David Penndorf erklärt, worum es im Stück geht. Ausschnitte daraus verdeutlichen die Thematik des Stücks, das die Sehnsucht nach Liebe, Erfolg und Beziehung darstellt. Die Reporter berichtet zudem von den Proben zum Theaterstück "The Pillowman" der "Desperate Thespians". Es wird ab Anfang Februar 2020 im "Vortex Surfer Musikclub" in Siegen zu sehen sein.

5
Hier und Jetzt: Daniel Bongart – Singer-Songwriter aus Bonn, Einstellung des Turkologie-Studiengangs an der Uni Köln
Magazin
28.01.2020 - 60 Min.

Hier und Jetzt: Daniel Bongart – Singer-Songwriter aus Bonn, Einstellung des Turkologie-Studiengangs an der Uni Köln

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Singer-Songwriter Daniel Bongart aus Bonn stellt sein erstes Album "Little Bird" vor. Im Gespräch mit Moderatorin Claudia Holzapfel spricht er über seine Musik und seine Vorbilder. Daniel Bongart erzählt auch von seinen Erfahrungen als Straßenmusiker und erklärt, was er jungen Künstlern mit auf den Weg geben würde. Fatima Remli berichtet über die Proteste der Studierenden der Universität Köln gegen die Einstellung des Studiengangs Turkologie. Dieser setzt sich in besonderem Maße kritisch mit moderner türkischer Literatur, Kultur und Geschichte auseinander.

6
Talk Heavy: Neue Alben von Ozzy Osbourne und "Tankdriver", Monasteria Rock Festival 2020
Magazin
28.01.2020 - 55 Min.

Talk Heavy: Neue Alben von Ozzy Osbourne und "Tankdriver", Monasteria Rock Festival 2020

Heavy-Metal-Magazin von Frank Christoph Stephan - produziert beim medienforum münster e.V.

Das neue Album "Fuckushima" von der Rockband "Tankdriver" ist raus. Das ist für Moderator Frank Stephan ein Grund zum Feiern. Das Album ist vorerst nur auf "YouTube" und "Spotify" zu hören. Frank Stephan gibt in "Talk Heavy" auch einen Vorgeschmack auf das neue Album von Ozzy Osbourne. Jens Ahmann und Maik Rosenberg vom "Monasteria Rock Festival" stellen ihr Projekt in der Sendung vor. Das Rock-Festival ist noch im Aufbau und wirbt für die Unterstützung durch Musik-Fans. Starten soll es im September 2020.

7
Künstlerporträt: "12. Bonner Buchmesse Migration", Interview mit Nino Müntnich
Magazin
28.01.2020 - 58 Min.

Künstlerporträt: "12. Bonner Buchmesse Migration", Interview mit Nino Müntnich

Sendung von Radio-Kaktus Münster e.V.

Auf der "12. Bonner Buchmesse Migration" gab es zahlreiche literarische Highlights zu entdecken. Teil der Buchmesse war der Literaturwettbewerb unter dem Motto "Nationalität? Vielfalt…". Der Wettbewerb wurde von der "Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit" (EMFA) ausgerufen. Der Themenfokus lag dabei auf den Themen Flucht und Integration. Im "Künstlerporträt" sind gekürzte Lesungen von allen nominierten Autorinnen und Autoren zu hören. Die Texte aus den Kategorien Kinder-, Jugend- und Kurzgeschichten lassen die Themen des Literaturwettbewerbs lebendig werden. Kunstwissenschaftlerin Nino Müntnich hielt auf der "Bonner Buchmesse Migration" einen Vortrag über einen Georgier in Paris. Im "Künstlerporträt" spricht sie über Ilja "Iliazd" Sdanewitsch: In Georgien geboren, emigrierte er 1921 nach Paris und wurde dort Vorsitzender der russischen Künstlergesellschaft. Nino Müntnich betont die Leistungen von Ilja Sdanewitsch als Schriftsteller, Art Director bei "Chanel" und Verleger.

8
Radio Kurzwelle: Kinder aus aller Welt
Magazin
28.01.2020 - 53 Min.

Radio Kurzwelle: Kinder aus aller Welt

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Die Redaktion aus der Bültmannshofschule in Bielefeld berichtet über ihre Projektwoche "Kinder aus aller Welt". Die stellvertretende Schulleiterin Alexandra Seifert-Barz erzählt den Nachwuchsreportern, wie es zu dieser Projektwoche kam. Alle vier Jahre findet eine Projektwoche in der Schule statt. Die Lehrer können sich dafür Projekte überlegen. Die Reporter gehen mit dem Mikrofon durch die Schule und fangen Eindrücke der Projektwoche ein. In der Mensa gibt es Gerichte aus der ganzen Welt. Ein Klassenzimmer wurde zu einem Indianerdorf mit Tipis umfunktioniert. In einem anderen Klassenzimmer können die Schüler viele verschiedene Sprachen lernen. Es gibt sogar ein Musical, das für die Projektwoche geschrieben wurde. Mitschnitte des Musicals sind in "Radio Kurzwelle" zu hören.

9
Kunststoff: Comic-Talk – Teil 14
Magazin
28.01.2020 - 62 Min.

Kunststoff: Comic-Talk – Teil 14

Kulturstunde bei Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Vom Beziehungsdrama bis zum Superhelden-Abenteuer ist alles dabei. Nina Lechthoff stellt in "Kunststoff" wieder fünf Comics vor. Im Comic "Cry Me a River" von Alice Socal trennt sich ein Paar und kümmert sich dann gemeinsam um einen Hund. Für Nina Lechthoff ist der Zeichenstil das Besondere. Etwas Vergleichbares habe sie noch nie gesehen. In "Das Licht, das Schatten leert" verarbeitet die Illustratorin Tina Brenneisen den Verlust ihres Sohnes. Der Comic sei höchst emotional und empfehlenswert. Die Graphic Novel "Der Tod in Venedig" ist eine Roman-Adaption von Susanne Kuhlendahl. Im Aquarell-Stil erzählt sie die Geschichte von Thomas Mann nach. Über 300 Seiten hinweg ärgert sich Nina Lechthoff beim Lesen des Comics "Batman: Odyssee". Warum das so ist, erklärt sie ebenfalls in "Kunststoff". "Nika, Lotte, Mangold" ist ein Comic von Thomas Wellmann. Pierre Buiwitt und Nina Lechthoff sind vom Zeichenstil und der Leichtigkeit begeistert.

10
DO-MU-KU-MA: Leo Lebendig, Lichtkünstler aus Dortmund
Magazin
28.01.2020 - 53 Min.

DO-MU-KU-MA: Leo Lebendig, Lichtkünstler aus Dortmund

Musik- und Kulturmagazin vom Allgemeinen Rundfunkverein Dortmund e.V.

Leo Lebendig aus Dortmund ist Lichtkünstler. Die Lichtinstallation am Florianturm Anfang Oktober 2019 stammte von ihm. Moderator Klaus Lenser trifft Leo Lebendig zum Gespräch. Gemeinsam blicken sie zurück auf das Leben des Künstlers und dessen Weg zur Lichtkunst. Leo Lebendig arbeitete zunächst als Kunstlehrer und wendete sich dann der "Sozialen Kunst" zu. Er gründete das "Kinderhaus Dorfstraße" und später das Nachbarschaftshaus "balou" in Dortmund-Brackel. Im Gespräch erzählt der Lichtkünstler auch von seinem nächsten Kunstprojekt: "Hiroshimade". Es soll für eine atomwaffenfreie Welt eintreten. Sein Lebenswerk sieht Leo Lebendig darin, zu verdeutlichen, dass jeder Mensch ein Künstler ist.

11
Melancholia: Stephan Nölle, Hypnotiseur und Zauberer
Magazin
27.01.2020 - 60 Min.

Melancholia: Stephan Nölle, Hypnotiseur und Zauberer

Sendung von "CT das Radio", dem Campusradio an der Ruhr-Universität Bochum

12

Magazinsendungen zu unterschiedlichen Themen und aus verschiedenen Orten in NRW findest Du in der Mediathek von NRWision. Die TV- und Radio-Magazine kannst Du online rund um die Uhr kostenlos ansehen und anhören.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.