NRWision
  • Kurzfilme in der Mediathek
     

    Kurzfilme in der Mediathek

    Sehenswerte Kurzfilm-Produktionen aus dem TV-Programm von NRWision

Lade...
Kurzfilm
09.01.2019 - 7 Min.

Igori Igel und Felizitas Feldmaus: Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus - Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Erzähler ist Bernd Schläger.

1
Kurzfilm
08.01.2019 - 13 Min.

Mein Held

Kurzfilm von Andreas Klüpfel aus Solingen

Eine gefährliche Gang bedroht den Vater von Lisa. Um an eine geheime Formel zu gelangen, schrecken die Gangster vor nichts zurück und entführen die Schülerin. Doch ihr Freund Tom wird Zeuge der Entführung und versucht, Lisa zu helfen. Das ist allerdings nicht so einfach, denn sie wird gut bewacht in einer alten Fabrik gefangen gehalten … Der Kurzfilm von Andreas Klüpfel aus Solingen erzählt von Toms Mut und zeigt, welche Gefahren er überwinden muss, um seine Freundin zu retten.

2
Kurzfilm
13.12.2018 - 16 Min.

Kaliber 12

Kurzfilm der Filmwerk Schmiede in Castrop-Rauxel

Das Land wird von einem unbekannten Wesen bedroht. Nur die Inseln sind noch sicher, das Festland hingegen ist im Kriegszustand. Ein Offizier von einer kleinen Insel wird einberufen, um zu kämpfen. Um das Monster zu besiegen, muss er viele Hindernisse überwinden - denn nicht nur das unbekannte Wesen stellt sich ihm in den Weg … Der Kurzfilm ist eine No-Budget-Filmproduktion der "Filmwerk Schmiede" aus Castrop-Rauxel.

3
Kurzfilm
12.12.2018 - 6 Min.

Falsche Freunde

Kurzfilm von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Mobbing ist vor allem in der Schule ein großes Problem. Jugendliche aus Aachen zeigen in einem Kurzfilm, wie schnell Mitschüler schon wegen einer Kleinigkeit ausgeschlossen werden. Sie wollen aber auch zeigen, wie man richtig damit umgehen kann und wie wichtig Freunde sind. Damit setzen sie ein Zeichen gegen Mobbing. Der Kurzfilm ist eine Projekt der inklusiven Filmproduktion "NOCASE" aus Eschweiler.

4
Kurzfilm
11.12.2018 - 2 Min.

Challenge of Life

Kurzfilm von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Das eigene Leben als virtuelle Realität: Wie das aussehen könnte, zeigt der Kurzfilm "Challenge of Life" von Jugendlichen aus Aachen. Die Herausforderungen des Lebens werden dabei wie in einem Videospiel gezeigt und gelöst. Durch VR-Brillen können die Charaktere in der virtuellen Realität miteinander handeln und Aufgaben erfüllen. Mit dem Bestehen einer Aufgabe steigt auch der Erfolg im Spiel - und damit auch im Leben … Der Kurzfilm ist eine Produktion der inklusiven Filmproduktion "NOCASE" aus Eschweiler.

5
Kurzfilm
11.12.2018 - 7 Min.

Mobbing ist uncool!

Kurzfilm des Projekts "JuMP NRW" von Haus Neuland in Bielefeld

Ahmed kommt als neuer Schüler in eine Klasse. Er ist erst vor kurzem mit seiner Familie von Ägypten nach Deutschland gezogen. In der neuen Klassengemeinschaft hat er anfangs mit vielen Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen … Im Rahmen des "JuMP-Herbstferiencamps 2018" haben Kinder einen Film zum Thema Vielfalt gedreht. Ihr Fazit: Mobbing ist uncool!

6
Kurzfilm
06.12.2018 - 18 Min.

Tief im Wald

Kurzfilm der Filmwerk Schmiede aus Castrop-Rauxel

Die Frau von einem Gangster-Boss möchte gegen ihren Mann als Zeugin aussagen. Zu ihrem Schutz ist sie bei der Polizei in Obhut. Diese hat jahrelange Erfahrung und ist sich sicher: Die junge Frau muss keine Bedenken haben. Doch die Polizisten hatten es noch nie mit jemandem wie dem Mann der Zeugin zu tun – dieser kennt keine Gnade. Tief im Wald beginnt ein Wettrennen um Leben und Tod.

7
Kurzfilm
04.12.2018 - 7 Min.

Das ist kein Staubsauger!

Kurzfilm des Projekts "JuMP NRW" von Haus Neuland in Bielefeld

Zwei Erfinder bauen ein Teleportationsgerät, das einem Staubsauger zum Verwechseln ähnlich sieht. Als sie im Patentamt zeigen wollen, was die Maschine kann, verschlägt es die Erfinder in eine andere Dimension. Dort gibt es Magie, Könige und Feen. Ein Zauberer bietet den Entwicklern die einzige Möglichkeit, zurückzukehren: Sie müssen ihm helfen, seine Frau aus der Gefangenschaft des Königs zu befreien.

8
Kurzfilm
28.11.2018 - 60 Min.

Videoaktionswoche: Wirklich wichtig!? - Teil 2

Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld und Gütersloh - präsentiert von Kanal 21

Die 22. Videoaktionswoche präsentiert Kurzfilme von mehr als 300 Kindern und Jugendlichen aus Ostwestfalen-Lippe. Behandelt werden unter anderem die Themen Freundschaft, Familie und Gesundheit. Der Gewinner-Film "Omi hat recht" zeigt, dass man auf seine Großeltern hören sollte – auch in Sachen Umweltschutz. Alle 47 Filme sind eigenständig gestaltet und selbst realisiert worden. Die Premierenfeier fand im großen Saal des Kinos "CinemaxX Bielefeld" statt.

9
Kurzfilm
28.11.2018 - 24 Min.

Blickfang - Kurzfilme: Klostrophobia, Ultra, Case 5211

Sendung der TV-Lehrredaktion an der Universität Paderborn

Träumst Du oder lebst Du noch? Die Redaktion von "Blickfang" greift durch verschiedene Kurzfilme Welten auf, in die sich Menschen zurückziehen; deren geheime Exklusivität aber Fragen für Außenstehende aufwirft. Drei Kurzfilme stehen im Zentrum: Der erste Kurzfilm "Ultra" thematisiert die Welt einer Protagonistin, die sich von ihrer Familie abgewandt und in einer Ultra-Fankultur ihre neue Heimat gefunden hat. "Klostrophobia" spielt auf einer Toilette und mit den Wahrnehmungen des Zuschauers. Im letzten Kurzfilm "Case 5211" geht es um Künstliche Intelligenz und deren Suche nach Gewissheit. Sind alle diese Welten in einem Kosmos oder existieren sie separat davon? Ein Detektiv gerät auf eine rätselhafte Spur, an dessen Ende er etwas entdeckt, was er selbst nie für möglich gehalten hätte.

10
Kurzfilm
27.11.2018 - 4 Min.

Eine unvorhersehbare Liebe

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Als ein Mann im Wald sieht, wie eine Frau entführt wird, verliebt er sich in sie. Er kann nicht anders, als hinterher zu laufen. Doch als er sie endlich findet und aus den Fängen der Entführerin reißen kann, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung ...

11
Kurzfilm
22.11.2018 - 66 Min.

Videoaktionswochen: Wirklich wichtig!? - Teil 1

Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld und Gütersloh - präsentiert von Kanal 21

Zeit haben, Schule, Freunde, Familie, Umweltschutz und Quatsch machen: In den Videoaktionswochen beschäftigen sich mehr als 300 Kinder und Jugendliche damit, was im Leben wirklich wichtig ist. Mit dabei ist die Geschichte von Hermine, die im Lotto gewinnt. Dabei stellt sie fest, dass Familie für sie viel wichtiger ist als Geld. Die Kinder zeigen auch, wie wichtig es ist, "Entschuldigung" zu sagen und mal zur Ruhe zu kommen. Die Botschaft der meisten Kurzfilme lautet: Freundschaft ist wirklich wichtig!

12

Sehenswerte Kurzfilme aus dem TV-Programm von NRWision findest Du online in unserer Mediathek - produziert von talentierten Filmemachern in NRW.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.