NRWision
  • Kurzfilme in der Mediathek
     

    Kurzfilme in der Mediathek

    Sehenswerte Kurzfilm-Produktionen aus dem TV-Programm von NRWision

Lade...
Creatures: Gefangene der Dimensionen – Folge 3
Kurzfilm
17.09.2019 - 12 Min.

Creatures: Gefangene der Dimensionen – Folge 3

Science-Fiction-Serie von RPS-Productions aus Hamm

Kapitän Ben Taylor und seine Crew setzen in der Serie "Creatures" ihr Raumschiff-Abenteuer fort. Raumschifftechniker Plato trifft auf ein unbekanntes Wesen und kann diesem nur knapp entkommen. Zurück auf dem Raumschiff zeigen Untersuchungen, dass das Monster aus einer fremden Galaxie stammen könnte. Doch das ist nicht das einzige Problem, mit dem sich die Crew herumschlagen muss: Ein Transmitter-Beam geht schief und sie sind gefangen in einer "pseudo parallelen Zwischenplatte". Der mysteriöse Pepe Papierkorb bietet seine Hilfe an. Können sie ihm trauen?

1
Schule macht TV: Kurzfilme zum Thema Wasser
Kurzfilm
11.09.2019 - 14 Min.

Schule macht TV: Kurzfilme zum Thema Wasser

Kurzfilme von Schülerinnen und Schülern der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule in Stieghorst

Mobbing, ein Unterwassermonster, Umweltverschmutzung und Wasserqualität sind Themen, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Die Schüler der Klasse 8b der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule bringen sie in einer Sendung zusammen. Zu dem Thema "Wasser" haben sie für "Schule macht TV" vier Kurzfilme produziert.

2
#Casting
Kurzfilm
10.09.2019 - 4 Min.

#Casting

Kurzfilm – produziert mit Unterstützung von "Freigesprochen Mediencoaching"

Emilia möchte unbedingt bei der "Ultimate Casting Show" mitmachen – und sie natürlich auch gewinnen. Um ihre Chancen zu verbessern, versucht Emilia, ihre Mitstreiter auf fiese Weise loszuwerden. Blöd nur, wenn die Streiche plötzlich den Falschen treffen. Der Kurzfilm ist während eines Workshops in den Herbstferien 2018 entstanden. Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren haben ihn gemeinsam in der "Fabrik Heeder" in Krefeld gedreht.

3
Späte "Gäste" im Number 7
Kurzfilm
04.09.2019 - 5 Min.

Späte "Gäste" im Number 7

Kurzfilm des Jugendzentrums "No. 7" in Willich – produziert mit Unterstützung von "Freigesprochen Mediencoaching"

Kein typischer Feierabend im Jugendzentrum "Number 7": Einbrecher sind im Haus und lassen die Kasse mitgehen. Dem Alarm entkommen sie, aber trotzdem haben es die Verbrecher noch nicht geschafft: Eine Gruppe Jugendlicher hat sie beobachtet und ist fest entschlossen, das Geld fürs "Number 7" zurück zu erkämpfen. Der Kurzfilm entstand im Rahmen des Projektes "Kulturrucksack NRW" im August 2018. Das Medienfestival "DrehMOMENTE" zeichnete den Film im Juli 2019 mit dem ersten Platz aus.

4
Creatures: Aufbruch ins All – Folge 1
Kurzfilm
04.09.2019 - 11 Min.

Creatures: Aufbruch ins All – Folge 1

Science-Fiction-Serie von RPS-Productions aus Hamm

Der Raumschiffkommandant Ben Taylor bekommt die Chance seines Lebens: Er soll als Kapitän mit seinem Raumschiff eine internationale Kolonie auf einem entfernten Planeten ansteuern. Dort soll er benötigtes Material und Ausrüstung für die Siedler abladen. Der Navigator und der Zweite Offizier des Schiffes sind zunächst nicht sonderlich begeistert vom neuen Kapitän. Dennoch starten sie zusammen den Aufbruch ins All. Die Filmaufnahmen entstanden bereits von 1988 bis 1990 und wurden mit einer Super-8-Kamera aufgenommen.

5
Volksgarten Lütgendortmund – Natur-Impressionen
Kurzfilm
27.08.2019 - 7 Min.

Volksgarten Lütgendortmund – Natur-Impressionen

Beitrag von Devin Bornschein aus Dortmund

Der Volksgarten Lütgendortmund ist ein Park im Dortmunder Stadtteil Lütgendortmund. Devin Bornschein fängt mit seiner Kamera Eindrücke der Grünanlage ein. Unterlegt sind die Bilder mit Musik vom schottischen Sänger "Donovan". Dadurch entsteht ein harmonischer Kurzfilm, der die Stimmung im Volksgarten Lütgendortmund an einem sonnigen Tag vorstellt.

6
Ein Witz
Kurzfilm
27.08.2019 - 9 Min.

Ein Witz

Kurzfilm von Christoph Carle aus Aachen

Zwei Freunde wollen in einer Kneipe noch einen Absacker trinken. Doch die Kneipe, in die sie stolpern, wirkt zwielichtig. Während einer der Freunde zur Toilette geht, hat der andere eine seltsame Begegnung: Ein Mann setzt sich zu ihm, der ihm Witze erzählt. Doch die Witze nehmen eine dunkle Wendung. Die Idee zum Kurzfilm "Ein Witz" stammt von Christoph Carle. Gemeinsam mit Frederic Hansen, Denise Likomeno und Manoel Mahmd produzierte er den Kurzfilm auf einem Super-16-Film. Sie alle sind Studierende der Fachhochschule Aachen.

7
Stell Dich der Angst mit Dr. Selig
Kurzfilm
16.07.2019 - 29 Min.

Stell Dich der Angst mit Dr. Selig

Beitrag von Wilda WahnWitz aus Köln

Wilda WahnWitz möchte mit Hilfe von Dr. Selig ihre Höhenangst überwinden. Der Psychologe nimmt sie und andere Phobiker mit, sich ihrer Angst zu stellen. Gemeinsam sollen sie eine freischwebende Treppe erklimmen. Die Gruppe schafft es bin auf die Spitze des Turms. Das Ergebnis dieser Konfrontation geht jedoch nicht für alle gut aus ... Der Kurzfilm ist eine improvisierte, fiktive Dokumentation.

8
Carlo & Susi - Carlo im Karatestudio
Kurzfilm
19.06.2019 - 12 Min.

Carlo & Susi - Carlo im Karatestudio

Kinderfilm von Marlen Schäfer aus Bad Salzuflen und Maurice Lubina aus Bünde

Hund Carlo und seine Freunde besuchen das Karatestudio "Knochenbrecher". Dort treten sie gegen Kater Timmy und Katze Coco an. Die Hunde sind den Katzen allerdings unterlegen und müssen in die Tierklinik "BEISS ZU" gebracht werden, wo sie von Tierarzt Dr. Wau Wau verarztet werden. Mit Rollstuhl, Gehstützen und Rollator besuchen die verletzten Hunde schließlich das Seniorenzentrum "Alpengrün". Dort werden sie zum Trost von den Senioren mit Wurst und Leckerlis verwöhnt.

9
Der Jugendtreff – Episode 1: Autorität
Kurzfilm
13.06.2019 - 3 Min.

Der Jugendtreff – Episode 1: Autorität

Kurzfilm von Laura Nette, Universität Siegen

"Ein offener Treff ist wie ein Zoo, nur ohne Gehege", sagt Sozialarbeiter Dieter Biermann vom Jugendtreff "BlueBox Siegen". Der Kurzfilm von Laura Nette stellt auf unterhaltsame Weise dar, wie Pädagogen versuchen, sich im Umgang mit pubertierenden Jugendlichen durchzusetzen. "Der Jugendtreff – Episode 1: Autorität" ist für den studentischen Filmpreis "Der Goldene Monaco 2019" nominiert.

10
Guter alter Freund
Kurzfilm
29.05.2019 - 3 Min.

Guter alter Freund

Kurzfilm von Valentin Rocke, Universität Siegen

Wenn man die Extreme Rausch, Lust und Liebe schon zu genüge erlebt hat, welches Verlangen bleibt dann noch übrig? Diese Frage stellt sich der Protagonist des Kurzfilms "Guter alter Freund". Er beschließt, nach dem Leben, das er kennengelernt hat, als nächstes den Tod auszuprobieren. Der Kurzfilm von Valentin Rocke entstand innerhalb von 24 Stunden im Rahmen einer Kurzfilm-Challenge der Universität Siegen. "Guter alter Freund" wurde für den Filmpreis der Uni, den "Goldenen Monaco 2019", nominiert.

11
Yunis
Kurzfilm
29.05.2019 - 4 Min.

Yunis

Kurzfilm von Studierenden der Filmwerkstatt Universität Siegen

Yunis hat zum 18. Geburtstag einen Brief von seiner Adoptivmutter bekommen. Jetzt ist er 22 und hat endlich eine Antwort für sie. Der Kurzfilm "Yunis" erzählt, welche Probleme man als Adoptivkind zu bewältigen hat. Der Film wirft Fragen nach Identität und Zugehörigkeit auf. "Yunis" wurde in der Kategorie "Bester narrativer Film" für den "Goldenen Monaco 2019" nominiert. "Der Goldene Monaco" ist ein Filmpreis der Universität Siegen, der jährlich an Studenten verliehen wird.

12

Sehenswerte Kurzfilme aus dem TV-Programm von NRWision findest Du online in unserer Mediathek - produziert von talentierten Filmemachern in NRW.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.