NRWision
  • Hörspiele in der Mediathek
     

    Hörspiele in der Mediathek

    Hörenswerte Audio-Produktionen aus dem Angebot von NRWision

Lade...
Detox, Döner, Detektive
Hörspiel
07.11.2019 - 26 Min.

Detox, Döner, Detektive

Hörspiel vom Jugendzentrum No. 7 in Willich – produziert von Freigesprochen Mediencoaching

Eine Gruppe Jugendlicher verbringt ein Wochenende im Kloster – ohne Handy-Empfang und ohne Smartphone: "Digital Detox" nennt sich das Workshop-Programm, zu dem die Eltern ihre Kinder im Geheimen angemeldet haben. Das finden die Jugendlichen zuerst gar nicht witzig: Ein ganzes Wochenende ohne Smartphone klingt ziemlich öde – die Jugendlichen ahnen nicht, in welche Intrigen und Verwicklungen sie geraten … Das Hörspiel entstand im Rahmen eines Hörspiel-Workshops im Jugendzentrum "No. 7" in Willich. Gemeinsam mit den Dozenten und Mediencoaches Sunny Hartwig-Bansemer und Philipp Kersting entstand innerhalb von drei Tagen die komplette Geschichte. Das Projekt wurde über das Landesprogramm "Kulturrucksack NRW" finanziert.

1
Die Tesa-Gang und das Glück von Remscheid
Hörspiel
22.07.2019 - 25 Min.

Die Tesa-Gang und das Glück von Remscheid

Hörspiel der Musik- und Kunstschule Remscheid, produziert mit Unterstützung von "Freigesprochen Mediencoaching"

Die Instagram-Bloggerin "Beautycorn" wird entführt. Über Social Media erfahren die Detektive der "Tesa-Gang" von dem Verbrechen. Sie versuchen "Beautycorn" zu finden und eine tickende Bombe zu entschärfen. Hat ihr Bruder etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Über Instagram erhalten die Jung-Detektive Hinweise. Das Hörspiel entstand bei einem Workshop im Rahmen des Projekts "KulturRucksack NRW" an der Musik- und Kunstschule in Remscheid. Unterstützt wurden die Teilnehmer von Sunny Bansemer und Philipp Kersting von "Freigesprochen Mediencoaching".

2
Vorbild mit Nachsicht: "Hoca Toca Poca" – Sonderfolge B
Hörspiel
10.07.2019 - 24 Min.

Vorbild mit Nachsicht: "Hoca Toca Poca" – Sonderfolge B

Podcast von "Vorbild Vogt" und "Nachsicht Neef" aus Vlotho

Beim Casting für die Urlaubsvertretung von "Nachsicht Neef" hat "Vorbild Vogt" keinen geeigneten Podcaster gefunden. "Nachsicht" verbringt seinen Urlaub nun auf Sardinien, "Vorsicht" zu Hause. Was die beiden nicht ahnen: Einige erfolglose Bewerber haben heimlich den Podcast übernommen. Da sie jedoch keine eigenen Themen haben, verfolgen Horst, Carlchen, Toilettenrolli und Carsten die "WhatsApp"-Nachrichten von "Vorbild Vogt" und "Nachsicht Neef" im Urlaub. Die ersten zwei Buchstaben der Namen der Bewerber und "Poca" – für Podcast – ergeben den Namen des "neuen" Podcasts.

3
canalegrande: Stress im Kickerteam - Hörspiel
Hörspiel
09.07.2019 - 12 Min.

canalegrande: Stress im Kickerteam - Hörspiel

Hörspiel der "Ruhrporter", Servicestelle Bürgermedien Bochum

Der Schulunterricht ist vorbei. Nun wollen einige Schüler der Werner-von-Siemens-Schule zur Fußball-AG. Doch die Jungs wollen die Mädchen zuerst nicht mitspielen lassen. Denn Frauen könnten gar kein Fußball spielen, sagen sie. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten trainieren die Schüler und Schülerinnen doch gemeinsam für ein Spiel gegen eine andere Schulmannschaft. Im Hörspiel der Radio-AG an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum geht es um Vorurteile und Teamarbeit. Der Beitrag wurde unter Leitung von LfM-Medientrainer Frank Hartung von Schülern einer 5. Klasse produziert. Der betreuende Lehrer war Simon Jeckel.

4
Die Aufnehmer: Ein Fall für die Aufnehmer – Teil 2
Hörspiel
12.06.2019 - 57 Min.

Die Aufnehmer: Ein Fall für die Aufnehmer – Teil 2

Produktion der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V.

Der verschwundene Berkay taucht wieder auf. Der in Teil 1 verschwundene "Aufnehmer" kommt mit großen Gedächtnislücken aus dem Krankenhaus zurück. Im zweiten Teil des Hörspiels dreht es sich aber nicht ausschließlich um die Fälle aus Teil 1. Im Interview mit den "Aufnehmern" ist der Chefredakteur von NRWision Stefan Malter. Er spricht mit ihnen über das TV-Experiment "Whats Up", eine Talkshow, die ausschließlich über die Messenger-App "WhatsApp" geführt wurde. Außerdem besprechen sie die Entwicklung von Sprache und wie das Experiment noch verbessert werden könnte. Die "Aufnehmer" erklären zudem, was die einzelnen Sirenen-Töne bedeuten.

5
Die Aufnehmer: Ein Fall für die Aufnehmer – Teil 1
Hörspiel
04.06.2019 - 54 Min.

Die Aufnehmer: Ein Fall für die Aufnehmer – Teil 1

Produktion der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V.

Berkay von der Redaktion "Die Aufnehmer" ist spurlos verschwunden. Seine Kollegen machen sich auf die Suche nach ihm und treffen dabei auf den Meisterdetektiv und Chemiker Sherlock Rose sowie den Mediziner Dr. Simon Watson. Das englische Ermittler-Duo ist einem Fall auf der Spur. Ihre Ermittlungen führen sie nach Lübbecke. Was beide Gruppen noch nicht ahnen: Die beiden Fälle sind enger miteinander verbunden, als ihnen lieb ist.

6
Froschlaich im Lavendel unterm Küchentisch – Kurzgeschichte von Miriam Spies
Hörspiel
28.05.2019 - 29 Min.

Froschlaich im Lavendel unterm Küchentisch – Kurzgeschichte von Miriam Spies

Sendung von Studio Nierswelle aus Viersen

Schäfchenwolken, Drachenwolken, Hundewolken … Wer schon mal unter Schlaflosigkeit (Insomnia) gelitten hat, der weiß, wie quälend es sein kann, doch noch Ruhe zu finden, und wie lange verquere Gedankenspiele einen verfolgen. Autorin Miriam Spies greift diese Erfahrungen in ihrer Kurzgeschichte "Froschlaich im Lavendel unterm Küchentisch" auf. Jan Boris Rätz liest für "Studio Nierswelle" die Kurzgeschichte vor.

7
RadS F(r)atz on air! - Die Radio Kletterfüchse und das Abenteuer mit dem Weihnachtsmann – Teil 2
Hörspiel
13.03.2019 - 55 Min.

RadS F(r)atz on air! - Die Radio Kletterfüchse und das Abenteuer mit dem Weihnachtsmann – Teil 2

Produktion der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

Ein Großteil der Kinder glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Auch bei den "Radio Kletterfüchsen" gibt es die ersten Kinder, die behaupten, dass die Geschichten über den Mann im roten Anzug und mit dem weißen Bart frei erfunden sind. Im zweiten Teil des Hörspiels der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke erfährt jeder "Kletterfuchs" auf seine ganz eigene Weise, wie die Arbeit des Weihnachtsmanns aussieht. Und die Hörerinnen und Hörer erfahren: Die "Kletterfüchse" haben ganz schön viele Flausen im Kopf.

8
Akte Aurora: Die Akte Kickmeister – S02E01B
Hörspiel
13.03.2019 - 77 Min.

Akte Aurora: Die Akte Kickmeister – S02E01B

Interaktives Krimi-Hörspiel von Johannes Wolf aus Köln

"Kreuter Köln" gewinnt das Pokalfinale mit 1:0 nach einem umstrittenen Elfmeter. Kurze Zeit später kommt Schiedsrichter Siggi Schiller in seiner Kabine ums Leben. Die Agentenanwärter Sonja und Henning suchen den Mörder. Unter Verdacht stehen der Vorstand des Fanclubs der Verlierer-Mannschaft "8. FC München", ein Stürmer und der Trainer der Mannschaft. Finden die Agentenanwärter das Motiv heraus und können sie den Mörder stellen?

9
RadS F(r)atz on air! - Radio Kletterfüchse und das Abenteuer mit dem Weihnachtsmann – Teil 1
Hörspiel
07.03.2019 - 54 Min.

RadS F(r)atz on air! - Radio Kletterfüchse und das Abenteuer mit dem Weihnachtsmann – Teil 1

Radioprojekt der OGS Oberbauerschaft - produziert mit Unterstützung der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

Ein Großteil der Kinder glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Auch bei den "Radio Kletterfüchsen" gibt es die ersten Kinder, die behaupten, dass die Geschichten über den Mann im roten Anzug und mit dem weißen Bart frei erfunden sind. Doch in letzter Zeit sorgen komische Träume für Verwirrung bei den "Kletterfüchsen". Jedes Mal, wenn sie schlafen gehen, träumen sie von ihrer Reise zum Nordpol. Sie treffen Wichtel, fahren mit dem Polarexpress und sehen die goldene Kugel des Weihnachtsmanns. In "RadS F(r)atz on air!" laden Anja Schweppe-Rahe und die "Radio Kletterfüchse" zu einer Reise zum Nordpol ein. Sie wollen ein für alle Mal die Frage klären: Ist der Weihnachtsmann echt oder nicht?

10
Akte Aurora: Die Akte Kickmeister – S02E01A
Hörspiel
06.03.2019 - 85 Min.

Akte Aurora: Die Akte Kickmeister – S02E01A

Interaktives Krimi-Hörspiel von Johannes Wolf aus Köln

Im interaktiven Krimi-Hörspiel "Akte Aurora" treten die zwei Kandidaten Sonja und Henning gegeneinander an. In den Quizzen und Spielen, die Moderator Johannes Wolf präsentiert, dreht sich alles um das Jahr 2002 und die Welt des Fußballs. Die Agentenanwärter müssen unter anderem Begriffe, die prägend für das Jahr 2002 waren, anhand von Hinweisen erraten.

11
Akte Aurora: Die Akte Erpressung im Nordpol-Express – S01E08B
Hörspiel
27.02.2019 - 63 Min.

Akte Aurora: Die Akte Erpressung im Nordpol-Express – S01E08B

Interaktives Krimi-Hörspiel von Johannes Wolf aus Köln

Der Weihnachtsmann ist auf dem Weg zum Nordpol. Während der Fahrt mit dem Nordpol-Intercity-Express verschwindet er plötzlich. Agentenanwärter Jan-Michael ist als Ermittler an Bord und versucht, den Fall zu lösen. Er schaut sich dafür das Beweismaterial an. Dazu zählen unter anderem ein Präparierset, ein Geldbeutel und ein Flachmann. Jan-Michael spricht mit den verschiedenen Verdächtigen, die sich unter den Gästen und auch dem Personal befinden. Kann er den Täter überführen? Und: Wo steckt der Weihnachtsmann bloß?

12

Hörspiele aus dem Angebot von NRWision findest Du online in unserer Mediathek - präsentiert von talentierten Audio-Produzenten in NRW.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.