TönisVorster Heimatwelle: Plattdeutsch, Heimatvereine in Tönisvorst

Sendung vom Heimatbund St. Tönis 1952 e. V. und dem Heimatverein Vorst 1978 e. V. - produziert mit Unterstützung von studiotv in Tönisvorst

Bei der "TönisVorster Heimatwelle" dreht sich alles um die plattdeutsche Sprache. Moderator Michael Franken präsentiert die Besonderheiten von Tönisvorst und dem Niederrhein. Mit der Sendung "TönisVorster Heimatwelle" möchte er außerdem den plattdeutschen Dialekt erhalten. Im Interview spricht er mit Thomas Wenders und Heinz-Josef Köhler vom "Heimatverein Vorst" sowie Ulli Triebels vom "Heimatbund St. Tönis". Sie stellen die Heimatvereine in Tönisvorst vor und sprechen über ihre Pläne für die Zukunft: Die Vereine pflegen nicht nur alte Traditionen, sondern organisieren auch Veranstaltungen vor Ort. Dazu gehören Fahrradtouren und Heimatrundgänge. Der "Heimatverein Vorst" und der "Heimatbund St. Tönis" haben zusammen fast 2000 Mitglieder.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/toenisvorster-heimatwelle-plattdeutsch-heimatvereine-in-toenisvorst-210831/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Phil
  • 18. September 2021
  • 20:19
Ich find die Sendung super, eine Idee hätte ich dort noch, es wäre cool, wenn man die Musik überspringen kann, bzw. wenn man das evtl. In Kapiteln unterteilen könnte! Das interessanteste der Sendung ist ja der Input 😊😇
  • Joachim
  • 31. August 2021
  • 22:48
👍🏻 Interessante Sendung die sich vom täglichen Allerlei abhob. Gut das es ein paar Unentwegte gibt die „dat Platt“ nicht verschwinden und vergessen lassen.
  • Dieter und Roswitha Hackstein
  • 31. August 2021
  • 19:44
War sehr schön. Wir sind froh, dass noch mehrere Sendungen folgen. Danke schön - eine sehr gute Idee.