NRWision
  • Sport & Action
     

    Sport & Action

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
"BMX Cologne 2017" - Eindrücke
Aufzeichnung
16.07.2019 - 4 Min.

"BMX Cologne 2017" - Eindrücke

Beitrag von Wolfgang Friese aus Troisdorf

Bei der "BMX Cologne 2017" zeigen BMX-Fahrer, was sie mit ihren Rädern können. Wolfgang Friese dokumentiert die Auftritte der BMX-Fahrer. Bei der Disziplin "Street" fahren die Radfahrer über Parcours und zeigen unter anderem waghalsige Sprünge. Die Kulisse der Disziplin "Spine" erinnert an eine Skate-Board-Rampe. Eine dritte Kategorie, die Wolfgang Friese bei der "BMX Cologne 2017" dokumentiert, ist "Flatland". Hierunter versteht man eine Art "Breakdance"-Tanz mit dem Bike.

1
KURT - Das Magazin: SC Aleviten Paderborn, "11FREUNDE"-Redakteur Tobias Ahrens, "Groundhopping"
Magazin
10.07.2019 - 29 Min.

KURT - Das Magazin: SC Aleviten Paderborn, "11FREUNDE"-Redakteur Tobias Ahrens, "Groundhopping"

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Der Fußballverein "SC Aleviten Paderborn" setzt sich Integration ein. Besonders geflüchtete Kinder und Kinder aus sozialschwachen Familien werden vom Verein gefördert. Für seine Arbeit bekam der "SC Aleviten Paderborn" vom "DFB" 2018 sogar einen Preis. Über den "DFB" spricht in "KURT - Das Magazin" auch "11FREUNDE"-Redakteur Tobias Ahrens. In der Sendung geht es außerdem um den Trend "Groundhopping". Bei diesem geht es darum, so viele Fußballspiele wie möglich in verschiedenen Stadien in ganz Europa zu sehen – ganz egal aus welcher Liga.

2
Aufstieg von "TuS Gerresheim und Glashütte e.V." in die Bezirksliga
Bericht
10.07.2019 - 4 Min.

Aufstieg von "TuS Gerresheim und Glashütte e.V." in die Bezirksliga

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Der "TuS Gerresheim und Glashütte e.V." aus Düsseldorf feiert seinen Aufstieg in die Bezirksliga. "DR-TV" zeigt noch einmal die entscheidenden Tore. Außerdem spricht Moderator Michael Möller mit dem Fußballexperten Markus Brakonier über den Verlauf des Spiels.

3
canalegrande: Stress im Kickerteam - Hörspiel
Hörspiel
09.07.2019 - 12 Min.

canalegrande: Stress im Kickerteam - Hörspiel

Hörspiel der "Ruhrporter", Servicestelle Bürgermedien Bochum

Der Schulunterricht ist vorbei. Nun wollen einige Schüler der Werner-von-Siemens-Schule zur Fußball-AG. Doch die Jungs wollen die Mädchen zuerst nicht mitspielen lassen. Denn Frauen könnten gar kein Fußball spielen, sagen sie. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten trainieren die Schüler und Schülerinnen doch gemeinsam für ein Spiel gegen eine andere Schulmannschaft. Im Hörspiel der Radio-AG an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum geht es um Vorurteile und Teamarbeit. Der Beitrag wurde unter Leitung von LfM-Medientrainer Frank Hartung von Schülern einer 5. Klasse produziert. Der betreuende Lehrer war Simon Jeckel.

4
Von Rädern: E-Scooter im Straßenverkehr
Talk
04.07.2019 - 68 Min.

Von Rädern: E-Scooter im Straßenverkehr

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

E-Scooter spalten die Gesellschaft. Die einen sehen die elektrischen Roller als Fortbewegungsmittel der Zukunft, die anderen fürchten sich vor noch volleren Straßen. Simon Chrobak vom Podcast "Von Rädern" hat einen E-Scooter getestet und erzählt nun von seiner Erfahrung. Außerdem berichten die Podcaster von den neusten Nachrichten aus der Fahrradbranche und der "Critical Mass Münster". Bei der "Critical Mass" treffen sich mehrere Fahrradfahrer scheinbar zufällig, um zusammen durch die Innenstadt zu fahren und für ihre Rechte als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer einzutreten.

5
Sportsplitter Mönchengladbach: Bert Gerkens im Interview, Hockey-Fusion von GHTC und RSV
Magazin
27.06.2019 - 52 Min.

Sportsplitter Mönchengladbach: Bert Gerkens im Interview, Hockey-Fusion von GHTC und RSV

Sportmagazin von Studio Nierswelle

Bert Gerkens war bis 2015 Präsident des Stadtsportbundes Mönchengladbach. Im Interview mit dem Team von "Studio Nierswelle" berichtet er aus seiner Amtszeit. Er erzählt, warum er sich gegen einen Wieder-Antritt zur Wahl entschieden hat und was er "Stadtsportbund Mönchengladbach e.V." schätzt. Außerdem: Der "Gladbacher HTC" und der "Rheydter SV Hockey + Tennis" wollen zu einem Verein fusionieren. Dafür spricht das Nierswelle-Team mit Nicole Meyer vom Gladbacher HTC über die Möglichkeiten und Probleme der Fusion.

6
Kulturbeutel: "Unique Vertical Arts" – Poledance-Studio in Siegen
Bericht
27.06.2019 - 3 Min.

Kulturbeutel: "Unique Vertical Arts" – Poledance-Studio in Siegen

Kulturbeitrag von Radius 92.1, dem Campusradio an der Universität Siegen

"Unique Vertical Arts" heißt ein Poledance-Studio in Siegen. Die Sportart kann dort an sieben Stangen trainiert werden. Celine von "Radius 92.1" besucht das Studio und spricht mit einigen Schülerinnen. Sie erklären, wie sie zum Poledance gekommen sind. Im Beitrag geht es auch um die Vorurteile, mit denen Pole bzw. Poledance als Sportart zu kämpfen hat.

7
Sportsplitter Mönchengladbach: Albert-Bolten-Turnier in Neuwerk – 25-jähriges Jubiläum
Magazin
27.06.2019 - 53 Min.

Sportsplitter Mönchengladbach: Albert-Bolten-Turnier in Neuwerk – 25-jähriges Jubiläum

Sportmagazin von Studio Nierswelle

Das "Albert-Bolten-Turnier" in Mönchengladbach-Neuwerk findet bereits seit 25 Jahren statt. Aus diesem Anlass spricht Moderator Jürgen Meis mit Jürgen Nilgen. Der Jugendobmann der "Sportfreunde 06 Neuwerk e. V." erklärt in der Sendung, welchen Ursprung das Fußball-Turnier hat und wie die Vorbereitungen ablaufen. Im Interview geht es auch um Fußballspieler Nicolas Clasen. Er nahm in der Vergangenheit an dem Turnier teil und arbeitet inzwischen an seiner Profi-Karriere.

8
Hier und Jetzt: Tauchsport-Gemeinschaft Sankt Augustin e.V.
Magazin
26.06.2019 - 60 Min.

Hier und Jetzt: Tauchsport-Gemeinschaft Sankt Augustin e.V.

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Die Tauchsport-Gemeinschaft Sankt Augustin e.V. (TSG Augustin) ist ein eingetragener Sportverein im Rhein-Sieg-Kreis. Der Verein hat aktuell mehr als 100 Mitglieder und davon sind 25 Prozent Jugendliche und Kinder. In der Sportausgabe von "Hier und Jetzt" sind zwei Mitglieder des Vereins zu Gast. Claudia Maier ist Geschäftsführerin der TSG Augustin und Stefan Ott ist der Pressewart des Tauchsportclubs. Im Interview mit Reporter Dennis Lonsdorfer geben sie eine Einführung in den Tauchsport. Sie erklären, was es mit einer ABC-Ausrüstung auf sich hat und welche Ausbildungsmöglichkeiten die Tauchsport-Gemeinschaft Sankt Augustin anbietet.

9
Start-Up Reality: Marvin Oldfield, "Spogress GmbH" in Hamm
Interview
26.06.2019 - 47 Min.

Start-Up Reality: Marvin Oldfield, "Spogress GmbH" in Hamm

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

Marvin Oldfield ist einer der Geschäftsführer der "Spogress GmbH". Das Unternehmen aus Hamm entwickelt Sportprodukte und optimiert Trainingsgeräte. Ziel ist es, den Fitness- und Gesundheitsmarkt zu verbessern. In "Start-Up Reality" berichtet Marvin Oldfield u.a. von seiner Idee und dem ersten Produkt: einer Rotationshantel. Im Interview mit Podcaster Mario Ricke geht es außerdem um die Verbreitung der "RotoriX", weitere Produkte der "Sprogress GmbH" und die Zukunftspläne des Start-ups.

10
Rheinzeit: Benefiz-Fußball-Turnier im Sportpark Oppum, Krefeld
Magazin
25.06.2019 - 56 Min.

Rheinzeit: Benefiz-Fußball-Turnier im Sportpark Oppum, Krefeld

Lokalmagazin für Krefeld und den Niederrhein - produziert von radio KuFa

Das Benefiz-Fußball-Turnier im Sportpark Oppum findet 2019 zum vierten Mal statt. Der Erlös geht an den "Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.". Ursprünglich hatte Familie Blome das Turnier als Dankeschön ins Leben gerufen: Ihre Tochter hat eine Leukämie-Erkrankung überstanden, betreut von Ärzten und Schwestern am Helios-Klinikum in Krefeld. Zum ersten Mal übernimmt Oberbürgermeister Frank Meyer die Schirmherrschaft des Benefiz-Turniers. Außerdem findet nach dem Fußball ein Benefiz-Konzert mit den Bands "Sick's Pack" und "12inch" statt. Rolf Frangen spricht in der "Rheinzeit" mit Veranstaltern und Musikern über das Event im Sportpark Oppum.

11
Sportsplitter Mönchengladbach: DJK/VfL Giesenkirchen 05/09 e.V. – Mehrspartenverein
Magazin
24.06.2019 - 53 Min.

Sportsplitter Mönchengladbach: DJK/VfL Giesenkirchen 05/09 e.V. – Mehrspartenverein

Sportmagazin von Studio Nierswelle

Der "DJK/VfL Giesenkirchen 05/09 e.V." aus Mönchengladbach ist ein sogenannter Mehrspartenverein. Das bedeutet, dass der Verein verschiedene Sportarten anbietet. Irene Geyr, Vorsitzende des Vereins, spricht in "Sportsplitter Mönchengladbach" über die verschiedenen Abteilungen. Sie wünscht sich, dass alle in Zukunft noch mehr zusammenwachsen. Auch Geschäftsführer Ralf Nolden wird interviewt. Er spricht vor allem über die Fußballabteilung des "DJK/VfL Giesenkirchen 05/09 e.V.". Ralf Nolden nennt Highlights sowie Enttäuschungen und erklärt, wieso eine der Mannschaften freiwillig auf den Aufstieg verzichtete.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.

weitere Themen