NRWision
  • Sport
     

    Sport

    Sendungen und Beiträge rund um Sportler, Sportarten und Sport-Events - von Fußball über Leichtathletik bis Trendsport

Lade...
Die Zukunft der "Sportfreunde Siegen"
Bericht
07.11.2019 - 6 Min.

Die Zukunft der "Sportfreunde Siegen"

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Der TuS Erndtebrück siegte am 12. Spieltag gegen die Sportfreunde Siegen mit 2:1. "Radius 92.1"-Reporter Marc Klug hat sich das Derby angeschaut und mit den Torhütern beider Mannschaften gesprochen. Wie die Zukunft des Vereine aussehen könnte, bespricht Marc Klug mit Moderatorin Selina Seibt. Nach der Niederlage haben sich die Sportfreunde Siegen nämlich von Cheftrainer Dominik Dapprich getrennt. Trotz Sieg bleibt der TuS Erndtebrück im unteren Drittel der Tabelle.

1
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TSV Bayer 04 Leverkusen - DHB-Pokal
Bericht
05.11.2019 - 96 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TSV Bayer 04 Leverkusen - DHB-Pokal

Sportmagazin aus Dortmund

Die Handball-Frauen von Borussia Dortmund treffen im DHB-Pokal auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. Obwohl der BVB in der Handball-Bundesliga-Tabelle ganz oben stehe, sei das Spiel nicht zu unterschätzen, meint Andreas Bartels. Er ist der stellvertretende BVB-Abteilungsleiter und erzählt im Interview, dass ein NRW-Derby immer schwierig sei. Er berichtet außerdem, dass der Fokus der Mannschaft zwar auf der Liga liege, es allerdings auch ein Ziel sei, im DHB-Pokal weiterzukommen.

2
Torsten trifft auf … Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und Trainer
Talk
05.11.2019 - 7 Min.

Torsten trifft auf … Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und Trainer

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Erik Meijer ist ein ehemaliger Fußballprofi. Er spielte unter anderem für den FC Liverpool, Bayer 04 Leverkusen und den Hamburger SV. Zuletzt lief der Niederländer beim Verein Alemannia Aachen auf. Bis Juni 2019 trainierte Erik Meijer als Co-Trainer die Mannschaft des MVV Maastricht. Heute ist er regelmäßig als Fußballexperte im Fernsehen zu sehen. Moderator Torsten Schröder spricht mit dem Ex-Fußballer über dessen Laufbahn, die Bundesliga und den "Deutschen Fußball-Bund" (DFB) sowie über dessen soziales Engagement.

3
Crosscheck: Zukunft der "Krefeld Pinguine"
Magazin
05.11.2019 - 57 Min.

Crosscheck: Zukunft der "Krefeld Pinguine"

Sportmagazin von radio KuFa in Krefeld

Es steht nicht gut um die "Krefeld Pinguine". Die Bestandsaufnahme des Eishockey-Vereins aus der "DEL" führt Moderator Rolf Frangen durch. Am 15. Spieltag der Saison 2019/20 hat der Erstligist aus Krefeld gegen den "ERC Ingolstadt" verloren. Wie die "Krefeld Pinguine" sich die Niederlage erklären, verraten Kapitän Torsten Ankert und Spieler Daniel Pietta in "Crosscheck". Die Pfiffe der eigenen Fans tun weh, aber die komplette Mannschaft will die Leidenschaft nicht verlieren. Wie die Fans auf den Zustand des Vereins in den sozialen Netzwerken reagieren, beobachtet Reporter Christoph Giltges. Nicht nur die Niederlagen in der Liga treffen den Verein. Auch die finanziellen Probleme machen Verein und Fans zu schaffen. Denn ob und wie es mit den "Krefeld Pinguinen" weitergeht, entscheidet sich erst, wenn sich neue Gesellschafter finden. In die Zukunft des Eishockey-Vereins schaut Rolf Frangen zusammen mit Frank Wimmers vom "Fanprojekt Krefeld Pinguine e.V." und Teammanager Robin Kohl.

4
Von Rädern: Radfahren im Winter
Talk
31.10.2019 - 49 Min.

Von Rädern: Radfahren im Winter

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

Welche Kleidung braucht man, wenn man auch im Winter Fahrrad fahren will? Diese Frage beantworten Christoph Grothe und Simon Chrobak in "Von Rädern". Bei nassem und kaltem Wetter sei es wichtig, eine Regenjacke und auch eine wasserfeste Hoste zu tragen. Gegen Kälte helfe das Zwiebelprinzip: mehrere Kleidungsschichten übereinander. Die beiden Podcaster sprechen auch über ihre Erfahrungen und ihre Ausstattung. Es müsse zwar nicht immer das teuerste Spezial-Equipment sein, aber bei der Ausstattung zu sparen, sei auch nicht die beste Lösung.

5
Selbstverteidigungskurs in Bielefeld
Bericht
29.10.2019 - 2 Min.

Selbstverteidigungskurs in Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Manfred Krull ist Personal Trainer und Fitness-Lehrer. Er bietet Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse für Frauen an. Im Interview mit "Kanal 21" erzählt er, dass die Nachfrage nach Kursen zur Selbstverteidigung in den vergangenen zehn Jahren gestiegen ist. In seinem Kurs bringt Manfred Krull den Teilnehmerinnen nicht nur Kampf-Techniken bei, sondern auch Selbstbewusstsein. Das sei besonders wichtig, um sich zu schützen. Sophie Jakties ist eine der Kursteilnehmerinnen. Sie ist der Meinung, dass man als Frau in der Lage sein können sollte, sich zu verteidigen.

6
Im Profil: Andreas Stoll, Fußballtrainer und Dozent für Flüchtlingskinder
Talk
23.10.2019 - 10 Min.

Im Profil: Andreas Stoll, Fußballtrainer und Dozent für Flüchtlingskinder

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Andreas Stoll ist Fußballtrainer und Dozent für Flüchtlingskinder. Gemeinsam mit seiner Frau hilft er, Geflüchtete in Fußballvereine zu integrieren. Im Interview mit Moderator Nahi Mardini erklärt Andreas Stoll, was ihn zur ehrenamtlichen Arbeit antreibt. Außerdem berichtet er, wie Sportvereine die Integration von Migranten und Flüchtlingen fördern können.

7
Boardcasting TV: Bewegungspark Düsseldorf-Garath
Dokumentation
22.10.2019 - 12 Min.

Boardcasting TV: Bewegungspark Düsseldorf-Garath

Lokale Beiträge von Christian Schnappert aus Düsseldorf

Den Bewegungspark in Düsseldorf-Garath gibt es seit rund einem Jahr. "Boardcasting TV" blickt auf die Entstehung zurück – von der Idee bis zur Eröffnung. Ein Highlight des neuen Parks ist ein Parcours, auf dem man sich sportlich austoben kann. Die Reporter von "Boardcasting TV" besuchen den Bewegungspark in Düsseldorf-Garath ein Jahr nach der Eröffnung erneut und ziehen Bilanz. Dafür sprechen sie mit Marc Schlischka vom Sportamt Düsseldorf und mit Parcours-Trainer Nikolai Kutscha.

8
Sporttreff: Englischer Fußball, Medikamentenmissbrauch, Neuer Trainer beim TUS Freckenhorst
Magazin
22.10.2019 - 51 Min.

Sporttreff: Englischer Fußball, Medikamentenmissbrauch, Neuer Trainer beim TUS Freckenhorst

Sportmagazin im Bürgerfunk Warendorf

Vier englische Fußball-Clubs aus der "Premiere-League" sind 2019 in den Finals der "Europa League" und der "UEFA Champions League" vertreten. Moderator Fritz Gembries kennt den Grund: Geld schieße die Tore. Der Verein "Manchester City" zum Beispiel habe sich seinen Erfolg teuer erkauft. England sei das Paradies für Fußballspieler. Hier verdienen sie am meisten. In der "Sportsprechstunde" von Dr. Jörg Hennig klärt der Sportmediziner über die Risiken des Medikamentenmissbrauchs auf. Dieser Missbrauch bedeute im Sport oft den Einstieg ins Doping. Der TUS Freckenhorst aus Warendorf versucht seine sportlichen Leistungen anzukurbeln. Mit zehn neuen Spielern im Kader und einem neuen Trainer will der TUS Freckenhorst in die Landesliga aufsteigen.

9
KURT zum Mitnehmen: Homosexualität im Fußball
Bericht
17.10.2019 - 7 Min.

KURT zum Mitnehmen: Homosexualität im Fußball

Podcast der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

10
Running Podcast: Welterbelauf Zollverein 2019 in Essen
Interview
16.10.2019 - 77 Min.

Running Podcast: Welterbelauf Zollverein 2019 in Essen

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Podcaster Thomas Müller nahm Anfang September 2019 am Welterbelauf Zollverein in Essen teil. Er lief den 10-Kilometer-Lauf über das Gelände der RAG Montan Immobilien auf der Kokerei Zollverein. In seinem "Running Podcast" nimmt der Läufer die Hörer mit zur Veranstaltung und lässt sie an Gesprächen mit den Organisatoren und Teilnehmern teilhaben. Vor der Laufveranstaltung sprach Thomas Müller mit Timo Köhler, einem der Organisatoren des Laufs. Timo Köhler nahm den Podcaster mit hinter die Kulissen der Veranstaltung. Im Interview sprechen die beiden über die Vergangenheit des bekannten Austragungsortes, die Entstehung der Laufveranstaltung, den Lauf selbst und über die Aufgaben der Organisatoren und Helfer. Ein weiteres Thema sind die "Offenen Nordrhein-Westfälischen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften". Denn beim "Welterbelauf Zollverein" kämpfen die besten Läufer des "Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V." um die Trophäe. Am Ende zieht Thomas Müller sein persönliches Fazit.

11
Hochschulsport der Uni Siegen im WS 2019/2020
Talk
15.10.2019 - 3 Min.

Hochschulsport der Uni Siegen im WS 2019/2020

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Das Programm vom Hochschulsport der Universität Siegen zeichnet sich durch Vielfältigkeit aus: von klassischen Team-Sportarten wie Basketball und Volleyball bis hin zum exotischen Aerial Hoop. Mit einer Sportkarte können sich Studierende für Kurse wie zum Beispiel Yoga anmelden. Sogar ein Sportbootführerschein wird angeboten. Die Beiträge für die Sportkurse variieren und die Plätze sind teilweise begrenzt. Auf der Internetseite der Uni Siegen gibt’s Infos zum Angebot des Hochschulsports.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Sport & Action". Redaktionen und Produzenten aus NRW sprechen mit Sportlern, stellen ungewöhnliche Sportarten vor und berichten über beliebte Sportveranstaltungen - vom Fußball in der Regionalliga bis zum Skateboard-Event für Trendsport-Fans.