NRWision
  • Lokales & Regionales
     

    Lokales & Regionales

    Sendungen und Beiträge aus Deiner Stadt, Reportagen aus Deinem Ort, Geschichten aus Deiner Region in NRW

Lade...
Hennef - meine Stadt: Prinzenpaar Hennef 2020
Magazin
16.01.2020 - 19 Min.

Hennef - meine Stadt: Prinzenpaar Hennef 2020

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Unter dem Motto "Geistingen unter einem Dach" stellt die "Grosse Geistinger Karnevalsgesellschaft von 1897 e.V." in der Session 2019/20 das Prinzenpaar der Stadt Hennef. Prinz Bernd II., im echten Leben Bio-Bäcker, gehört eigentlich der "1. Geistinger Garde von 2003 e.V." an. Seine Frau Susanne I., Architektin, kommt von der "Damenkarnevalsgesellschaft Geistinger Schmetterlinge e.V.". Im Interview mit Moderator Joachim Schneidereit erzählen die beiden Karnevalisten von ihrem Spendenprojekt: Als Bio-Bauer produziert Bernd zusammen mit der "DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei" ein Brot, dessen Erlös an die Tafel gespendet wird. Außerdem zu Gast in "Hennef - meine Stadt": der Vorstand der "Grossen Geistinger KG".

1
MünsterMacher: Ernährungsrat Münster i.G.
Magazin
16.01.2020 - 57 Min.

MünsterMacher: Ernährungsrat Münster i.G.

Magazin über soziale, ökologische und politische Themen – produziert beim medienforum münster e.V.

Ernährungsräte setzen sich für den Wandel des Ernährungssystems ein. Die Treibhausgas-Emissionen durch die Lebensmittelproduktion sollen verringert werden. Moderator Fabian Lickes spricht mit zwei Beteiligten, die den "Ernährungsrat Münster i.G." aufbauen. Damian und Ina erklären die Aufgaben des Ernährungsrates. Das Ziel sei eine nachhaltige Ernährung, die unabhängig von Importen funktioniert. Dazu seien unter anderem Zusammenarbeiten mit Landwirten, Forschungs- und Produktionsstellen geplant. In "MünsterMacher" geht es außerdem um die Erfolge von Ernährungsräten in anderen Städten. Dort gibt es beispielsweise das Konzept der "Essbaren Stadt", bei dem Lebensmittel frei zugänglich angebaut werden.

2
BergTV: Böhm-Jahr 2020 in Bergisch Gladbach – 100. Geburtstag von Gottfried Böhm
Bericht
16.01.2020 - 2 Min.

BergTV: Böhm-Jahr 2020 in Bergisch Gladbach – 100. Geburtstag von Gottfried Böhm

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

2020 feiert der Kölner Architekt Gottfried Böhm seinen 100. Geburtstag. Da einige seiner bedeutendsten Gebäude im Bergischen Land stehen, feiert die Stadt Bergisch Gladbach Böhms Ehrentag mit verschiedenen Aktionen. "BergTV" gibt eine Übersicht über die geplanten Programmpunkte: Es wird eine Vorführung von "Die Böhms – Architektur einer Familie" geben. Der Film von Maurizius Staerkle Drux beleuchtet die Geschichte der Familie Böhm. Außerdem sind Kunst-Workshops, Vorträge und eine Lichtinstallation zu Ehren von Gottfried Böhm und seinen architektonischen Leistungen geplant.

3
DieHausis: "Broicher Schlossweihnacht 2019" in Mülheim an der Ruhr
Bericht
16.01.2020 - 5 Min.

DieHausis: "Broicher Schlossweihnacht 2019" in Mülheim an der Ruhr

Bericht von Tanja und Thorsten Hausmann aus Essen

Die "Broicher Schlossweihnacht" lädt jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit dazu ein, mittelalterliche Weihnachtstraditionen kennenzulernen. Auf dem Gelände des Schloß Broich in Mülheim an der Ruhr laufen dann Narren, Ritter und Burgfräulein herum, die die Gäste unterhalten. Außerdem gibt es viele Stände, an denen rustikale Speisen und Kunsthandwerk verkauft werden. Tanja und Thorsten Hausmann haben sich den Mittelalter-Markt 2019 angeschaut und berichten von ihrem Besuch.

4
SÄLZER.TV: Einweihung der neuen Stadtbibliothek , Klimaschutz, Landwirte protestieren
Magazin
15.01.2020 - 22 Min.

SÄLZER.TV: Einweihung der neuen Stadtbibliothek , Klimaschutz, Landwirte protestieren

Lokalmagazin für Salzkotten und Umgebung

Die neue Stadtbibliothek in Salzkotten eröffnet im Dezember 2019 und lädt zur Einweihungsfeier ein. Die Reporter von "SÄLZER.TV" begleiten die Feierlichkeiten mit der Kamera und sprechen unter anderem mit dem Architekten des neuen Gebäudes. Das Team blickt außerdem auf den Klimawandel und klärt, welche Gefahren dieser mit sich bringt. Die Reporter stellen fest, dass auch lokal gehandelt werden muss. Die Landwirte in Salzkotten hingegen protestieren gegen das Agrarpaket der Bundesregierung. Dieses soll die Umwelt schützen, sei aber für viele Landwirte finanziell nicht zu bewältigen. "SÄLZER.TV" berichtet über die Demonstration der Bauer mit Mahnfeuer an der Dreckburg. Ein weiteres Thema der aktuellen Sendung ist der Wochenmarkt in Salzkotten, der jeden Freitag stattfindet.

5
rs1.tv: Andrea Milz in Remscheid, Neujahrsempfang vom Heimatbund Lüttringhausen, Profi-Boxnacht 2020
Magazin
15.01.2020 - 27 Min.

rs1.tv: Andrea Milz in Remscheid, Neujahrsempfang vom Heimatbund Lüttringhausen, Profi-Boxnacht 2020

Lokalmagazin aus Remscheid

Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, ist zu Gast in Remscheid. Dort besucht sie unter anderem die "Lenneper Turngemeinde 1860 e.V.". Im Interview mit "rs1.tv" erzählt Andrea Milz, wie der Verein es schaffen könnte, noch mehr Nachwuchs zu bekommen. Ein weiteres Thema in der Sendung ist der Neujahrsempfang vom "Heimatbund Lüttringhausen e.V.". Reporter Arunava Chaudhuri spricht vor Ort mit Christiane Karthaus, der ersten Vorsitzenden des Heimatbundes. Thema sind unter anderem Radwege und die Aufgaben des Vereins. Außerdem geht es in "rs1.tv" um die "2. Remscheider Profi-Boxnacht". Die Veranstaltung wird von "Vi-Co Boxpromotion" veranstaltet und ist auch 2020 wieder gut besucht.

6
Panoptikum: Tony Marshall – Schlagersänger, Bergmann-Ampeln, Olympia im Ruhrgebiet
Magazin
15.01.2020 - 55 Min.

Panoptikum: Tony Marshall – Schlagersänger, Bergmann-Ampeln, Olympia im Ruhrgebiet

Satirischer Monatsrückblick aus Herne und Wanne-Eickel - produziert bei der Medienwerkstatt der VHS Herne

Tony Marshall ist ein deutscher Schlagersänger – er wollte aber eigentlich Opernsänger werden. Die Moderatoren von "Panoptikum" stellen den Sänger in ihrer Sendung vor. In Herne gibt es nun die ersten Bergmann-Ampeln. Doch die Stadtverwaltung hat einen Einwand: Die Bergmänner seien vermutlich nicht so gut zu erkennen wie ein klassisches Ampelmännchen. Schade finden die Moderatoren, dass Herne als Austragungsort für die Olympischen Sommerspiele 2032 ausgeschlossen wird. Diese sollen im Ruhrgebiet stattfinden. Weitere Themen in "Panoptikum" sind unter anderem Weihnachts- und Nikolaus-Aktionen in Herne, ein dummer Fahrraddieb und Politik in Kneipen. Die Moderatoren sprechen außerdem über die "Cranger Kirmes" und die Reduzierung der Kanadagänse.

7
Hallo Duisburg: Chinesisches Frühlingsfest in Duisburg, Multimediapreis für "PoLaDu"
Magazin
15.01.2020 - 56 Min.

Hallo Duisburg: Chinesisches Frühlingsfest in Duisburg, Multimediapreis für "PoLaDu"

Lokalmagazin vom Bürgerfunk Duisburg

Das "Konfuzius-Institut Metropole Ruhr e.V." an der Universität Duisburg-Essen gibt Einblicke in die chinesische Kultur. Reporter Jürgen Hellweg spricht mit Pressesprecherin Sarah Reimann über die Arbeit des Instituts. In Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Wuhan feiert das "Konfuzius-Institut Metropole Ruhr" beispielsweise Ende Januar 2020 das Chinesische Frühlingsfest. In "Hallo Duisburg" geht es außerdem um den Podcast "PoLaDu" des Landfermann-Gymnasiums in Duisburg. Im Dezember 2019 gewann "PoLaDu" den "Deutschen Multimediapreis mb21". Der Tenor Norbert Knabben stellt in der Sendung zudem das Heilsame Singen vor. Moderatorin Gabi Wessel weist außerdem auf eine Veranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus hin. Die Initiative "DU+Wir" plant eine Aktion für den 8. Mai 2020.

8
bochum-lokal: Kälteschutz für Pflanzen in der Winterzeit
Bericht
15.01.2020 - 19 Min.

bochum-lokal: Kälteschutz für Pflanzen in der Winterzeit

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

Besonders im Winter ist es wichtig, empfindliche Pflanzen ausreichend vor Kälte zu schützen. Dr. Frank Benning ist Inhaber des "Garten Center Benning" in Bochum-Dahlhausen und Pflanzen-Profi. Das Team von "bochum-lokal" besucht ihn in seinem Geschäft. Dort demonstriert Frank Benning an verschiedenen Pflanzen, welche Auswirkungen Kälte haben kann. Außerdem gibt er Tipps, wie man der Kälte entgegenwirken kann.

9
MNSTR.TV: 7 Fragen an einen Altenbetreuer
Magazin
14.01.2020 - 7 Min.

MNSTR.TV: 7 Fragen an einen Altenbetreuer

Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Simon ist ausgebildeter Sozialassistent und arbeitet im ambulanten Betreuungsdienst für Senioren. In "MNSTR.TV" stellt er sich sieben Fragen zu seinem Beruf. Simon erzählt unter anderem, wie er dazu kam und welche guten Erfahrungen er in seinem Job machen konnte. Er berichtet aber auch von der besonderen Verantwortung, die er im Umgang mit Senioren hat, und welcher hohen Belastung er ausgesetzt ist.

10
BergTV: 175 Jahre "Remagen"-Licht in Köln
Bericht
14.01.2020 - 5 Min.

BergTV: 175 Jahre "Remagen"-Licht in Köln

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Das Beleuchtungsfachgeschäft "Remagen – Ideen für Licht + Raum e.K." gibt es in Köln mittlerweile in der sechsten Generationen. Die Familie Remagen hat in diesen 175 Jahren die Entwicklung der Glühbirne und Leuchtmittel hautnah mitverfolgen können. Reporterin Annika Schiemann unterhält sich mit Heinrich Remagen. Dieser erzählt, wie seine Familie dazu kam, Leuchtmittel herzustellen und welche Herausforderungen sowie Änderungen es über die Jahre im Geschäft gab.

11
Hier und Jetzt: Feuerwerk, gute Vorsätze
Magazin
14.01.2020 - 61 Min.

Hier und Jetzt: Feuerwerk, gute Vorsätze

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Feuerwerk ist schön anzusehen. Aber Raketen und Böller haben zahlreiche negative Seiten. Reporter Jacob Tausendfreund weist auf die Risiken während und nach der Silvesternacht hin. Dabei gehe es nicht nur um Verletzungen durch das Feuerwerk, sondern auch um die Verschmutzung der Umwelt. Die Redaktion von "Hier und Jetzt" fragt nach, was die Menschen von der Knallerei an Silvester halten. Die Meinungen dazu sind sehr verschieden. Eine andere Tradition – mit weniger Gefahr – setzt ganz auf gute Vorsätze zum Jahreswechsel. Doch diese Vorsätze werden meist nicht umgesetzt. Was man dagegen machen kann, verrät Jacob Tausendfreund im Gespräch mit Moderator Josef Appelhans.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Lokales & Regionales". Redaktionen und Produzenten aus NRW berichten über Neuigkeiten in ihrer Stadt, Menschen aus ihrem Ort und Themen aus ihrer Region. Die Lokalmagazine und Regionalprogramme in der Mediathek von NRWision werden von engagierten Bürgergruppen, Vereinen und Amateurfilmern aus ganz Nordrhein-Westfalen produziert.