NRWision
  • Karneval in NRW
     

    Karneval in NRW

    Videos und Audio-Beiträge rund um Karneval in der Mediathek von NRWision

Lade...
LOKAL TV: Fotoausstellung zum Thema Wasser, Karthaus im Wandel, antiker Dolch aus Haltern
Magazin
23.03.2020 - 36 Min.

LOKAL TV: Fotoausstellung zum Thema Wasser, Karthaus im Wandel, antiker Dolch aus Haltern

Lokalmagazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

In der "Alten Sparkasse" in Dülmen stellen Mitglieder der Fotogruppe "Moment mal" ihre Bilder zum Thema "Wasser" aus. Heinrich Schäpers hat sich auf das Fotografieren von Tropfen spezialisiert. Auf seinen Fotos wird etwa der Moment festgehalten, in dem ein Wassertropfen auf den Wasserspiegel trifft. Christoph Lowens ist der Werkstattleiter der "Werkstätten Karthaus". In "LOKAL TV" erklärt er, was sich seit Januar 2020 für Mitarbeiter und Gäste der "Werkstätten Karthaus". geändert hat. Es gibt neue Angebote: den "Laden Karthaus", das "Café Karthaus" und das "Dialog Karthaus". Die Räumlichkeiten des "Dialog Karthaus" können für Tagungen und Events von externen Unternehmen genutzt werden. In den "Werkstätten Karthaus" arbeiten Menschen mit Behinderung. Ein 2000 Jahre alter Dolch wurde bei Ausgrabungen in Haltern gefunden und restauriert. Dr. Bettina Tremmel von der "LWL-Archäologie für Westfalen" erklärt in der Sendung, wo der Dolch gefunden wurde und was das Besondere an dem Fund ist.

1
KREFELD MIX: Karneval in Krefeld, Gemeinschaftsgrabstätte
Magazin
11.03.2020 - 58 Min.

KREFELD MIX: Karneval in Krefeld, Gemeinschaftsgrabstätte

Sendung von radio KuFa rund um Kultur, Sport und Soziales in Krefeld

Der Karneval geht in Krefeld in die Verlängerung. Mitte März 2020 findet die Benefizveranstaltung "Die Show für den Zoo — Karnevalisten für Krefeld" statt. Andreas Dams vom Prinzenpaar erzählt in "KREFELD MIX", dass er die Show mit Karnevalskünstlern moderieren wird. Der Freundeskreis "Die Labersäcke e.V." organisiert "Die Show für den Zoo". Reporterin Sonja Borghoff spricht außerdem mit Erhard Beckers vom "Krefelder Begräbnisbund e.V." über eine Gemeinschaftsgrabstätte. Dort können alleinstehende Menschen bestattet werden. Ein weiteres Thema in der Sendung ist die Karnevalsfeier im Hospiz am Blumenplatz in Krefeld. Die Reporter Heinz Nisges und Reinhard Brauckhoff sprechen mit einigen Feiernden.

2
SÄLZER.TV: Frauenkarneval 2020, Hexensturm in Geseke, Hoppeditz-Verbrennung
Magazin
04.03.2020 - 35 Min.

SÄLZER.TV: Frauenkarneval 2020, Hexensturm in Geseke, Hoppeditz-Verbrennung

Lokalmagazin für Salzkotten und Umgebung

Auch 2020 organisiert die "Katholische Frauengemeinschaft" (kfd) in Salzkotten den "Frauenkarneval". Er findet in der Sälzerhalle statt. Reporter Tobias Kleinschulte ist einer der wenigen Männer vor Ort und darf auch hinter die Kulissen des jecken Abends schauen. Unter dem Motto "In Afrika im Regenwald ganz laut unser Helau erschallt!" gibt es viele exotische Verkleidungen zu sehen. Besondere Kostüme gibt es auch in Geseke beim Hexensturm auf das Rathaus: Verkleidet besetzen die "Geseker Hexen" den Eingang des Rathauses und sorgen mit Tanz und Gesang für Stimmung. Am Veilchendienstag findet der Karneval sein Ende in der Verbrennung vom "Hoppeditz". Stefanie Förster beendet damit auch ihre Amtszeit als Karnevalsprinzessin von Salzkotten. Im "SÄLZER.TV" erzählt sie, was sie in der Zeit als Oberhaupt der Jecken erleben durfte.

3
politur: Hauptfach Karnevalistik, Ergänzungsfach Altbierbrauen - Glosse
Kommentar
03.03.2020 - 5 Min.

politur: Hauptfach Karnevalistik, Ergänzungsfach Altbierbrauen - Glosse

Glosse von "hochschulradio düsseldorf", dem Campusradio für die Düsseldorfer Hochschulen

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist ein neuer Bachelor-Studiengang geplant: Karnevalistik. Das Studium zeichnet sich durch Vorlesungen in Form von Büttenreden, Kostümpflicht in Seminaren und einer Umdichtung des Liedes "Viva Colonia" hin zu "Viva Düsseldorfa" aus. Paula Blaschke vom "hochschulradio düsseldorf" beschreibt in ihrer Glosse, wie der fiktive Studiengang aussehen könnte, der natürlich am 11.11. beginnen und sechs Sessionen dauern würde.

4
Z.E.U.G.S.: DSDS, Karneval, Biffy Clyro – Alternative-Rock-Band
Magazin
02.03.2020 - 66 Min.

Z.E.U.G.S.: DSDS, Karneval, Biffy Clyro – Alternative-Rock-Band

Wochenrückblick von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

"Echte Fründe ston zesamme, ston zesamme su wie eine Jott un Pott" – was dieses Zitat aus dem Lied "Echte Fründe" der Kölner Band "HÖHNER" bedeutet, musste Moderator und Karneval-Muffel Patrick Berger herausfinden. Darüber spricht er in "Z.E.U.G.S.". Der Siegener Student Ramon schaffte es bei "DSDS" 2020 unter die besten 40 Sänger. Im Wochenrückblick von "Radius 92.1" erzählt er, wie er das Casting und den Recall empfunden hat und dass Dieter Bohlen ihn mochte. Reporterin Selina hat die Top 5 Last-Minute-Kostüme rausgesucht: darunter das Piraten-Kostüm und das Superhelden-Kostüm. Außerdem Thema: der neue Song "Instant History" der Alternative-Rock-Band "Biffy Clyro".

5
MNSTR.TV: Autor Klaus Uhlenbrock, "Besitzerwechsel"-Flohmarkt, Karneval 2020
Magazin
27.02.2020 - 13 Min.

MNSTR.TV: Autor Klaus Uhlenbrock, "Besitzerwechsel"-Flohmarkt, Karneval 2020

Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Klaus Uhlenbrock ist Autor und verarbeitet Alltagsgeschichten in seinen Büchern. Das Team von "MNSTR.TV" stellt dem Autor sieben Fragen. In seinen Antworten erklärt Klaus Uhlenbrock unter anderem, dass Charaktere für ein gutes Buch besonders wichtig sind. "MNSTR.TV" berichtet außerdem über den "Besitzerwechsel"-Flohmarkt in der Mensa am Coesfelder Kreuz. Dort gibt es für jeden etwas zu sehen. Auch ein paar Eindrücke vom Karneval in Münster werden in der Sendung gezeigt. Der Rosenmontagsumzug sorgt in der Innenstadt wieder für gute Stimmung.

6
Hennef - meine Stadt: Rosenmontagszug 2020 in Hennef
Aufzeichnung
27.02.2020 - 94 Min.

Hennef - meine Stadt: Rosenmontagszug 2020 in Hennef

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Der "Zoch" im Zentralort ist einer von fünf Karnevalszügen in Hennef. Das Team von "Medial3-TV" begleitet den Rosenmontagszug. Trotz des schlechten Wetters ist die Stimmung gut und die Karnevalisten feiern die verschiedenen Mottowagen. Mit dabei sind Asterix und Obelix, Piraten und das diesjährige Kinderprinzenpaar Prinzessin Luise I. und Prinz Leo I.

7
Taschenuschis: Tussiklatsch 13 – Aschermittwoch-Uschis
Talk
27.02.2020 - 51 Min.

Taschenuschis: Tussiklatsch 13 – Aschermittwoch-Uschis

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Die "Taschenuschis" sind keine Fans von Karneval. Vor allem die Musik gefällt ihnen nicht. Positiv finden sie aber die politischen Botschaften der Karnevalswagen. Darüber reden Melanie Beckers und Stefanie Bösche in ihrem Podcast zum Aschermittwoch. Außerdem regen sie sich über Spikes und Netze zur Taubenabwehr am Hauptbahnhof in Wuppertal auf. Sie schlagen vor, stattdessen ein Taubenhaus einzurichten. Ein weiteres Thema ist die Drogen-Politik. Cannabis solle legalisiert werden, weil es im Gegensatz zu harten Drogen wie Kokain nicht abhängig mache.

8
Ruhrporter: Karneval – vom Altertum bis in die Gegenwart
Bericht
27.02.2020 - 2 Min.

Ruhrporter: Karneval – vom Altertum bis in die Gegenwart

Bericht der "Ruhrporter" an der Universität Duisburg-Essen

Bunte Umzüge, schrille Kostüme, lustige Feiern: Auch 2020 sind beim Karneval tausende Jecken auf ihre Kosten gekommen. Aber woher kommt Karneval eigentlich? "Ruhrporterin" Victoria Göres erklärt in ihrem Beitrag die Geschichte des Karnevals vom Altertum über die erste Erwähnung der Fastnacht um 1200 bis in die heutige Zeit. Dabei erzählt sie unter anderem, wieso es einst verboten war, sich zu verkleiden und Bier auszuschenken.

9
BergTV: Weiberfastnacht 2020 in Bergisch Gladbach
Bericht
27.02.2020 - 5 Min.

BergTV: Weiberfastnacht 2020 in Bergisch Gladbach

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

An Weiberfastnacht 2020 sind in Bergisch Gladbach alle dabei: das Kinderdreigestirn, das Dreigestirn Bergisch Gladbach und auch Manfred Habrunner, Vorstandsmitglied von "Bürger für uns Pänz". Denn der Bürgerinitiative werden bei der Veranstaltung Spenden von der Kreissparkasse Köln überreicht. "Bürger für uns Pänz" setzt sich für Kinder und Jugendliche in Bergisch Gladbach ein. An Weiberfastnacht 2020 tritt außerdem die Kölner Mundartgruppe "Die Flöckchen" auf und sorgt für Karnevalsstimmung.

10
rs1.tv: Mickie Krause und "Kaschämm" im Lenneper Karnevalszelt, E-Mobilität in Remscheid
Magazin
26.02.2020 - 13 Min.

rs1.tv: Mickie Krause und "Kaschämm" im Lenneper Karnevalszelt, E-Mobilität in Remscheid

Lokalmagazin aus Remscheid

Mickie Krause spielt Party-Schlager und tritt vor allem in Deutschland und auf Mallorca auf. An Karneval ist er im Karnevalszelt in Lennep zu sehen. Im Interview erklärt er, wieso Karneval für ihn die schönste Jahreszeit ist. Auch die kölsche Coverband "Kaschämm" ist Teil des Karnevals in Remscheid. Die Mitglieder setzen sich selbst zum Ziel, die beste Coverband für kölsche Musik zu werden. Außerdem in "rs1.tv": Monika Meves arbeitet für den "Fachdienst Umwelt" der Stadt Remscheid. Im Interview spricht sie über einen Workshop zur Elektro-Mobilität. Dort konnten Bürger beispielsweise erfahren, wo die Ladesäulen für E-Autos in Remscheid zu finden sind. Langfristiges Ziel der Stadt Remscheid ist es, ein umfassendes Netzwerk für Elektro-Mobilität zu schaffen.

11
Torsten trifft auf … Bernd Stelter, Kabarettist und Musiker
Talk
25.02.2020 - 17 Min.

Torsten trifft auf … Bernd Stelter, Kabarettist und Musiker

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Bernd Stelter ist Kabarettist und Musiker. "EifelDrei.TV"-Reporter Torsten Schröder trifft Bernd Stelter vor einem Auftritt in Roetgen. Die beiden unterhalten sich über Bernd Stelters bunte Bühnenschuhe. Der Kabarettist erklärt, was es mit den dort versteckten Schokoriegeln auf sich hat. Bernd Stelter spricht außerdem über den "Fall Kramp-Karrenbauer" und seinen Bezug zur Eifel.

12

Karneval in NRW hat Tradition. In Köln, Düsseldorf, Bonn und dem sonstigen Rheinland feiern Jecken und Narren den Karneval mit Karnevalssitzungen und Umzügen. Auch in anderen Regionen in NRW wird Karneval gefeiert, zum Beispiel im Ruhrgebiet und im Sauerland. Sendungen und Beiträge rund um Karneval sammeln wir hier in der Mediathek von NRWision. Helau und Alaaf!