NRWision
  • Ausbildung
     

    Ausbildung

    Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Ausbildung" und Ausbildungsberufe in der Mediathek von NRWision

Lade...
Bettgeschichten: Xenia Stark, Schornsteinfegerin
Talk
31.03.2020 - 15 Min.

Bettgeschichten: Xenia Stark, Schornsteinfegerin

Interview-Reihe vom Institut für Journalistik an der Technischen Universität Dortmund

Xenia Stark aus Hattingen ist Schornsteinfegerin. Während der Ausbildung war die 22-Jährige das einzige Mädchen in ihrer Berufsschulklasse. Dumme Sprüche männlicher Schornsteinfeger kontert Xenia Stark schlagfertig, wie sie im Interview mit Lea Griese verrät. Ob die Schornsteinfegerin selbst Glück bringt und ob sie dieses Klischee im Berufsalltag nervt, verrät sie in der Talk-Reihe "Bettgeschichten" - produziert vom Institut für Journalistik der TU Dortmund.

1
SÄLZER.TV: Azubi-Nacht – Bäckerei Lange, Ehrung für Blutspender, Tipps zur Geldanlage
Magazin
11.03.2020 - 25 Min.

SÄLZER.TV: Azubi-Nacht – Bäckerei Lange, Ehrung für Blutspender, Tipps zur Geldanlage

Lokalmagazin für Salzkotten und Umgebung

Gegen den Fachkräftemangel veranstaltet die "Bäckerei Lange" in Salzkotten eine "Azubi-Nacht". Dort können sich Schulabgänger über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Der "DRK-Ortsverein Salzkotten e.V." ehrt außerdem treue Blutspender, die schon bis zu 150 Mal ihr Blut zur Verfügung gestellt haben. In "SÄLZER.TV" verrät Dieter Jagiella, Vorsitzender vom "DRK-Ortsverein Salzkotten e.V.", warum Blutspenden nach wie vor wichtig sei. Reporter Ernst Köchling fragt zudem beim Anlageberater Timo Jaschke nach, wie man in Zeiten der Minuszinsen sein Geld am besten anlegen kann. Zum Schluss berichtet das Team von "SÄLZER.TV" über das "Statistische Jahrbuch 2019" der Stadt Salzkotten. Es beinhaltet alle aktuellen Daten, Zahlen und Fakten rund um die Stadt.

2
KwieKIRCHE: "Gebete der Religionen" in der Synagoge Recklinghausen
Magazin
11.02.2020 - 54 Min.

KwieKIRCHE: "Gebete der Religionen" in der Synagoge Recklinghausen

Kirchliches Radiomagazin vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V.

"Gebete der Religionen" ist der Titel einer Veranstaltung in der Synagoge Recklinghausen. Sie ist eine Zusammenarbeit der verschiedenen Religionsgemeinschaften. Moderator Oliver Kelch stellt zudem die "Sinnfluencerin" Maria Bäumer aus dem Bistum Münster vor. Sie erklärt, was sie in ihrer Ausbildung beim Bistum Münster lernt und warum sie die Ausbildung macht. Zudem geht es um den Start des Synodalen Weges und die Ministrantenwallfahrt nach Osnabrück.

3
Lokalreport: Pflegenotstand - Susanne Leyendecker, Stiftung Diakonie Kreuztal
Magazin
10.02.2020 - 54 Min.

Lokalreport: Pflegenotstand - Susanne Leyendecker, Stiftung Diakonie Kreuztal

Lokalmagazin aus dem Lokalstudio Kreuztal

Pflegeberufe gelten als unattraktiv: Die hohe Belastung und schlechte Bezahlung lassen viele zurückschrecken. Susanne Leyendecker ist Pflegedienstleitung der "Stiftung Diakoniestation Kreuztal". Sie nennt weitere Gründe für den Pflegenotstand, der durch den Arbeitskräfte-Mangel in der Pflege entsteht. Außerdem spricht sie mit Moderatorin Ulla Schreiber über Lösungen, wie mehr Pflegekräfte gefunden werden können. Dabei geht es auch um die Ausbildung und verschiedene Weiterbildungen. Die "Diakoniestation Kreuztal" biete den Mitarbeitern unter anderem auch individuelle Arbeitszeitmodelle. Susanne Leyendecker erzählt außerdem, wie der Alltag einer Pflegefachkraft aussieht und welche Berufsgruppen es gibt.

4
Kennt Ihr das? - Was lernt Ihr Neues in 2020?
Talk
04.02.2020 - 28 Min.

Kennt Ihr das? - Was lernt Ihr Neues in 2020?

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Eine neue Sprache zu lernen ist ein beliebter Vorsatz für ein neues Jahr. Nicht so bei Jens Wegner. In seinem Podcast "Kennt Ihr das?" spricht er darüber, wie er seine Fotografie-Kenntnisse verbessern möchte. Er hat zwar das nötige Equipment, doch der Lernprozess ist lang. Außerdem berichtet er von den Lernplänen seiner ZuhörerInnen, die sie ihm zuvor über Soziale Netzwerke geschickt haben.

5
MNSTR.TV: Vortreffen für die "vocatium 2020", Proteste gegen die AfD
Magazin
29.01.2020 - 6 Min.

MNSTR.TV: Vortreffen für die "vocatium 2020", Proteste gegen die AfD

Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Die "vocatium" in Münster ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium. Sie wird vom "Institut für Talententwicklung" organisiert. Auf der Messe können sich SchülerInnen mit VertreterInnen von Schulen, Institutionen und Universitäten vernetzen. Das Team von "MNSTR.TV" berichtet vom Vortreffen für die Messe. Sie soll im September 2020 stattfinden und es werden etwa 3.600 SchülerInnen erwartet. Ein weiteres Thema der Sendung sind die geplanten Proteste gegen den Landesparteitag der AfD in Münster Anfang Februar 2020. Das Team von "MNSTR.TV" erinnert außerdem mit einem Beitrag an die Ausstellung "Inktspot" im "Haus der Niederlande". Dort werden politischen Karikaturen von Künstlern aus den Niederlanden präsentiert.

6
THGfm: Willkommen am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald
Magazin
08.01.2020 - 57 Min.

THGfm: Willkommen am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Schulradio am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Kann man das Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald mit einer Firma vergleichen? Diese Frage stellen sich die Reporter von "THGfm". Dazu sprechen sie mit den Schülern über deren Eindrücke von der Schule. Als erstes interviewen die Reporter die "neu eingestellten Mitarbeiter": die Fünftklässler. Außerdem befragen sie einige Schüler, welche Bedeutung Klassenfahrten für sie haben. Auch Fortbildungen gibt es am Theodor-Heuss-Gymnasium: Arbeitsgemeinschaften wie zum Beispiel die Radio-AG. In weiteren Interviews spricht das Team von "THGfm" mit Referendaren, einer Sekretärin, einer Mitarbeiterin der Mensa und dem Schulleiter.

7
KURT - Das Magazin: Training der Polizei-Reiterstaffel, Uhrmacher-Ausbildung, Antisemitismus
Magazin
28.11.2019 - 11 Min.

KURT - Das Magazin: Training der Polizei-Reiterstaffel, Uhrmacher-Ausbildung, Antisemitismus

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Die Reiterstaffel in Dortmund trainiert wöchentlich, damit Pferde und Polizisten jederzeit auf Einsätze vorbereitet sind. Die Auszubildende Saskia macht einen ganz anderen Job: Sie will Uhrmacherin werden und braucht in ihrer Ausbildung besonders viel Fingerspitzengefühl. Die "KURT - Das Magazin"-Reporter begleiten das Reittraining und Saskias Arbeitsalltag. Außerdem sprechen sie in der Sendung mit Dennis. Er ist Jude, studiert an der TU Dortmund und fühlt sich wegen seines Glaubens nicht immer sicher. Daher trägt er in der Öffentlichkeit keine Kippa mehr.

8
Business & Mensch: Workshop "Talente gewinnen – Netzwerke nutzen"
Interview
28.11.2019 - 15 Min.

Business & Mensch: Workshop "Talente gewinnen – Netzwerke nutzen"

Podcast vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein

Der Workshop "Talente gewinnen – Netzwerke nutzen" gibt Unternehmen Tipps, wie sie gutes Personal rekrutieren. Bei der Veranstaltung in Moers spricht Reporter Tarek Lababidi unter anderem mit Referentin Miriam Sowa, der Geschäftsführerin von "SOWA CONSULT e.K.". Sie erklärt, dass Bewerber ähnlich wie Kunden behandelt werden sollten. Die Wirtschaftsförderung "wir4" ist ebenfalls am Workshop beteiligt. Mitorganisatorin Barbara Reich von "wir4" erklärt, wie Firmen Bewerber auf sich aufmerksam machen. Die Veranstaltung findet in den Räumen der "Wolfarth und Willems Steuerberatungsgesellschaft mbH" statt. Geschäftsführer Michael Hanke erzählt, wie er auf seine Mitarbeiter eingeht, von denen ein Großteil weiblich ist.

9
Vor Ort: Miriam Caspers und Dildar, Ausbildung statt Abschiebung e.V.
Interview
26.11.2019 - 7 Min.

Vor Ort: Miriam Caspers und Dildar, Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Interview von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Der Verein "Ausbildung statt Abschiebung e.V." (AsA) aus Bonn unterstützt geflüchtete Jugendliche mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus. Die Deutschlehrerin Miriam Caspers arbeitet für den Verein und erklärt im Gespräch mit Claudia Holzapfel, wie ihre Arbeit abläuft. Außerdem geht es darum, welche Herausforderungen ihr begegnen und wie jeder den Verein unterstützen kann. Auch der Jugendliche Dildar, der von "AsA" unterstützt wird, schildert seine Erfahrungen. Er erzählt, wie glücklich er über die Hilfe ist.

10
Hier und Jetzt: Illustratorin Gizem Winter, Ausbildung statt Abschiebung e.V.
Magazin
19.11.2019 - 60 Min.

Hier und Jetzt: Illustratorin Gizem Winter, Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Lokalmagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

Der Verein "Ausbildung statt Abschiebung e.V." (AsA) hat das Ziel, jungen Flüchtlingen eine Lebensperspektive zu bieten. Wie genau die Förderung durch "AsA" funktioniert, erfährt Moderatorin Claudia Holzapfel von Miriam Caspers. Sie arbeitet als Deutschlehrerin bei "AsA" und organisiert außerdem ein Kochprojekt und gemeinsame Ausflüge mit Flüchtlingen. Ein Jugendlicher, der vom Verein "Ausbildung statt Abschiebung" unterstützt wird, ist Dildar. Im Gespräch mit Claudia Holzapfel spricht er über seine positiven Erfahrungen mit "AsA". In "Hier und Jetzt" führt außerdem Moderatorin Fatima Remli ein Interview mit der Illustratorin Gizem Winter. Nach ihrem Grafik-Design-Studium verschlug es Remli von der Türkei nach Köln. Dort arbeitet sie als Illustratorin und zeichnet unter anderem Cover für Alben und Plakate für Festivals. Ihr größter Auftrag war eine Illustration für die Serie "Stranger Things" vom Streaming-Dienst "Netflix".

11
Radio-Ferienprojekt: Zoo Krefeld – Hinter den Kulissen
Magazin
12.11.2019 - 55 Min.

Radio-Ferienprojekt: Zoo Krefeld – Hinter den Kulissen

Schulferienprojekt von radio KuFa in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld und dem Kulturrucksack-Projekt NRW

Im Zoo Krefeld gibt's einiges zu erleben: In der Futterküche wird Gemüse geschnippelt, die Affen turnen durchs Gehege und über 40 verschiedene Arten wohnen im Schmetterlingshaus! Schülerinnen und Schüler aus Krefeld können im Rahmen eines Radio-Ferienprojektes hinter die Kulissen des Zoos in Krefeld schauen. Zusammen mit Pressesprecherin Petra Schwinn erkunden sie, wie die Tiere versorgt werden. Außerdem finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie viel es kostet, ein Tier artgerecht in einem Zoo unterzubringen. Petra Schwinn erklärt zudem, was den Beruf des Tierpflegers ausmacht und wie man eine Ausbildung im Zoo machen kann. Das Ferienprojekt ist in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld und dem Kulturrucksack-Projekt NRW entstanden.

12

Eine Ausbildung ist die Voraussetzung für viele Jobs. Auszubildende lernen in der Ausbildung alles, was sie für die Arbeit in ihrem Beruf wissen muss. Oft gehört zur Ausbildung auch Unterricht in der Berufsschule. Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Ausbildung" und zahlreiche Ausbildungsberufe findest Du hier in der Mediathek von NRWision.