NRWision
  • Arabischer Frühling
     

    Arabischer Frühling

    Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Arabischer Frühling" in der Mediathek von NRWision

Lade...
Literatur Pur: Autorin Marlies Kalbhenn, "Faserland", "Gott ist nicht schüchtern"
Aufzeichnung
11.07.2017 - 54 Min.

Literatur Pur: Autorin Marlies Kalbhenn, "Faserland", "Gott ist nicht schüchtern"

Literatur-Magazin der Radiowerkstatt Wehe / VHS Lübbecker Land in Espelkamp

Verlegerin und Krimi-Autorin Marlies Kalbhenn spricht im Interview über Schreiblust und ihren Weg zur Literatur. Darüber hinaus werden in der Sendung zwei Werke besprochen: "Faserland", eine sonderbare Deutschlandreise von Christian Kracht, und "Gott ist nicht schüchtern", über den Arabischen Frühling, von Olga Grjasnowa. "Literatur Pur"-Moderator Hans Brink kritisiert die Umstände und die Dankesrede von Bob Dylan zu seinem Literaturnobelpreis. Die Sprecherinnen Carola Peitsmeyer und Sabine Berges präsentieren ihre Buchempfehlungen für den Sommer. Abschließend runden die Kurznachrichten zu "Neues aus dem Literaturbetrieb" die Sendung ab.

1
Perspektive Rojava - Solidaritätskomitee Münster
Talk
30.05.2017 - 57 Min.

Perspektive Rojava - Solidaritätskomitee Münster

Sendung vom medienforum münster e.V.

Menschenrechte, Geschlechteremanzipation, Religionsfreiheit: Was bei uns normal ist, hat sich die Region Rojava in Nordsyrien vor drei Jahren hart erkämpft. Die größtenteils kurdische Bevölkerung hat die Regierung gestürzt und eine völlig neue, nicht nationalstaatliche Gesellschaftsordnung errichtet. In dieser leben die vorher unterdrückten Kurden nun mit religiösen Minderheiten friedlich zusammen. Das Münsteraner Solidariätskomitee möchte darüber informieren und die Menschen in Rojava aktiv unterstützen, die freiheitliche Grundordnung zu verteidigen und auszubauen.

2
Objektiv: Flüchtlinge aus Syrien, Studentenarmut
Magazin
22.05.2014 - 18 Min.

Objektiv: Flüchtlinge aus Syrien, Studentenarmut

Magazin von open.web.tv in Münster

In Syrien tobt seit dem arabischen Frühling ein bitterer Bürgerkrieg. Zahlreiche Syrer sind daher auf der Flucht. Ihr Weg führt sie manchmal auch nach Deutschland. Doch so einfach ist die Einreise und vor allem der dauerhafte Aufenthalt hier nicht. Das Team von "Objektiv" fragt Melanie Last von der Ausländerbehörde der Stadt Münster und Volker Maria Hügel von der Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender nach den Herausforderungen Asylsuchender. Außerdem wird das Haus der Niederlande im Zentrum von Münster vorgestellt.

3
Die Länder der Region Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten
Talk
10.10.2013 - 19 Min.

Die Länder der Region Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten

Beitrag des Eine Welt Forum e.V. aus Aachen

Der Nahe Osten ist seit dem Arabischen Frühling in Aufruhr. Die Folgen sind noch nicht abzusehen, die Ursachen lassen sich aber erahnen. Dr. Peyman Javaher-Haghigi von der Universität Hildesheim zeigt in seinem Vortrag "Die Länder der Region Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten", welche gesellschaftlichen Entwicklungen in den vergangenen Jahren diesen Aufruhr ermöglicht haben. Dabei geht er insbesondere auf die Bevölkerungsschicht der "gebildeten Armen" ein. Der Vortrag fand im Rahmen des Weltfests statt, das vom "Eine Welt Forum" in Aachen organisiert wurde.

4

Der Arabische Frühling ist ein Begriff für eine Reihe von Protesten und Aufständen in den arabischen Ländern. Die Menschen kämpfen gegen autoritäre Regierungen und demonstrieren für mehr Rechte und eine Verbesserung ihrer Situation. In einigen Ländern kommt und kam es während des Arabischen Frühlings zu gewaltsamen Ausschreitungen.