Theatertalk: Zoroastre und Rechercheprojekt Kinderhäuser

Talksendung vom Theater Münster - produziert beim medienforum münster e.V.

In der März-Ausgabe des "Theatertalks" sind Regisseur Georg Schütky und Dramaturg Tobias Kluge zu Gast. Sie sprechen über ihre momentanen Arbeiten am Theater Münster, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Georg Schütky führt Regie für die fabelhafte Oper "Zoroastre". Neben dem titelgebenden Lehrmeister der Magier, werden dabei gute und böse Geister und sogar ein Elefant auf der Bühne sein. Die Barockoper von Jean-Philippe Rameau zu inszenieren macht besonders Spaß, weil Musik und Bühnengeschehen ein regelrechtes Opernspektakel sind, erklärt Georg Schütky. Tobias Kluge berichtet vom Theater-Rechercheprojekt "Kinderhäuser". Er widmet sich mit dem Team um Autorin und Regisseurin Karen Breece dem herausfordernden Thema Kindesmissbrauch. Er gibt Einblick in die Recherchearbeit zum Stück, die Zusammenarbeit mit den Expert*innen des Alltags, die auf der Bühne ihre Geschichte erzählen, und spricht über den Mut, der in der "Zumutung" steckt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/theatertalk-zoroastre-und-rechercheprojekt-kinderhaeuser-240315/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Mark Bellinghaus
  • 29. April 2024
  • 12:55
Ich frage Sie, wie kann es ein "Recherche-Projekt" von Karen Breece sein, wenn sogar das Bühnenbild von mir komplett geklaut wurde und 1:1 auf die Bühne des Theaters der Stadt Münster gebracht wurde?!
Wie soll das möglich sein?
Deshalb habe ich Strafanzeigen gestellt und eine Unterlassungsklage angestrengt.
Wo sind wir denn hier? Schließlich haben WIR in Münster 'Saturdays for Children' gegründet und sind monatelang auf und durch die Straßen Münsters gegangen um zu demonstrieren.
Wir haben bereits das veraltete Gesetz zum Schutz unserer Kinder verbessern können. Gemeinsam mit IM Herbert Reul. Das ist die Wahrheit.
Und Sie sollten auch darüber berichten. Danke