Theatertalk: Zoroastre und Rechercheprojekt Kinderhäuser
Talksendung vom Theater Münster - produziert beim medienforum münster e.V.
In der März-Ausgabe des "Theatertalks" sind Regisseur Georg Schütky und Dramaturg Tobias Kluge zu Gast. Sie sprechen über ihre momentanen Arbeiten am Theater Münster, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Georg Schütky führt Regie für die fabelhafte Oper "Zoroastre". Neben dem titelgebenden Lehrmeister der Magier, werden dabei gute und böse Geister und sogar ein Elefant auf der Bühne sein. Die Barockoper von Jean-Philippe Rameau zu inszenieren macht besonders Spaß, weil Musik und Bühnengeschehen ein regelrechtes Opernspektakel sind, erklärt Georg Schütky. Tobias Kluge berichtet vom Theater-Rechercheprojekt "Kinderhäuser". Er widmet sich mit dem Team um Autorin und Regisseurin Karen Breece dem herausfordernden Thema Kindesmissbrauch. Er gibt Einblick in die Recherchearbeit zum Stück, die Zusammenarbeit mit den Expert*innen des Alltags, die auf der Bühne ihre Geschichte erzählen, und spricht über den Mut, der in der "Zumutung" steckt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Wie soll das möglich sein?
Deshalb habe ich Strafanzeigen gestellt und eine Unterlassungsklage angestrengt.
Wo sind wir denn hier? Schließlich haben WIR in Münster 'Saturdays for Children' gegründet und sind monatelang auf und durch die Straßen Münsters gegangen um zu demonstrieren.
Wir haben bereits das veraltete Gesetz zum Schutz unserer Kinder verbessern können. Gemeinsam mit IM Herbert Reul. Das ist die Wahrheit.
Und Sie sollten auch darüber berichten. Danke