The Voice: "amarcord" - Ensemble aus Leipzig

Vokalradio für Musikfreunde von Stephan Trescher - produziert beim medienforum münster e.V.

"amarcord" ist ein Vokal-Ensemble aus Leipzig. Die a-cappella-Musiker waren teilweise früher im Thomanerchor aktiv, einem weltberühmten Knabenchor in Leipzig. Moderator Stephan Trescher gibt einen Einblick in die vielseitigen Stücke von "amarcord" - vom 16. Jahrhundert bis heute. Er präsentiert zum Beispiel das Kirchenlied "Aus tiefer Not schrei ich zu dir". Das Original stammt von Kirchenreformator Martin Luther. "amarcord" spielt die Vertonung von Komponist Johann Walter neu ein. Zu hören gibt's auch das Stück "Peccantem me quotidie". Hinter der Komposition steht der italienische Renaissance- und Barock-Musiker Carlo Gesualdo. Die Musiker von "amarcord" wagen sich aber auch an moderne Stücke heran. Stephan Trescher spielt das stimmgewaltige Werk "Gloria". Der philippinische Komponist Sidney Marquez Boquiren nimmt das Stück 2017 auf. Stephan Trescher hat zudem einen Veranstaltungstipp. Er empfiehlt ein Konzert des Vokal-Ensembles "Singer Pur" im Erbdrostenhof in Münster.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/the-voice-amarcord-ensemble-aus-leipzig-230420/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.