NRWision
21.01.2021 - 60 Min.

The Edge of Music: Noise

Musiksendung von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/the-edge-of-music-noise-210121/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Das Musik-Genre "Noise" klingt für viele Menschen wie Krach. Dabei geht es bei der Musikrichtung unter anderem darum, Hörgewohnheiten zu durchbrechen. Die chaotisch klingenden und häufig disharmonischen Sounds stellen zudem einen Gegensatz zur Mainstream-Musik dar. Schon die Band "The Velvet Underground" machte in den 1970er-Jahren Noise-Rock. Die bekannteste Noise-Rock-Band ist jedoch "Sonic Youth" aus New York City. Ebenfalls ein wichtiger Name in der Noise-Szene ist Masami Akita aka "Merzbow". Der Japaner kreierte mit seinen Noise-Sounds eine neue Form der Musik. In der Musiksendung "The Edge of Music" ist außerdem das Noise-Duo "Sponsch" aus Düsseldorf zu Gast. Die Musiker erzählen, wie durch Geräuschexperimente etwas Neues entsteht.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.