Talktreff: Integrationskurs - Albtraum oder Chance des Lebens?

Interview-Sendung von radioFH!, dem Campusradio an der Fachhochschule Südwestfalen

Integrationskurse sollen das neue Leben in einem fremden Land erleichtern. Viele Geflüchtete wollen in Deutschland ein sicheres Zuhause finden. Für diesen Schritt benötigen die Menschen aber Hilfe. Die passende Unterstützung finden sie dann in Integrationskursen. Dort lernen sie neben der deutschen Sprache auch die Kultur kennen. In der Sendung "Talktreff" ist unter anderem der Syrier Samawal Karkoutly zu Gast. Er lebt seit zehn Jahren in Deutschland und berichtet über seine Erfahrungen. Elena Normann spricht außerdem mit Moderatorin Anna Schäfer über das Sprachkursangebot. Sie ist Lehrerin einer Sprachschule in Arnsberg und unterrichtet erwachsene Geflüchtete und Migrant*innen. Zudem erzählt Fatmir Gashi aus dem Kosovo über sein Leben in Deutschland. Die Gäste beantworten außerdem die Frage: Können sie sich vorstellen, in Deutschland zu bleiben oder möchten sie zurück in ihre Heimat?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/talktreff-integrationskurs-albtraum-oder-chance-des-lebens-220128/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.