Straßenbahnfahren in Duisburg - das Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Umfrage von Armin Osaj aus Duisburg

Nie pünktlich oder immer zu spät: Öffentliche Verkehrsmittel sind vielerorts in Deutschland in Verruf geraten. Vor allem die Deutsche Bahn steht immer wieder in der Kritik. Wie nehmen die Duisburger*innen den ÖPNV in ihrer Stadt wahr? Wie zufrieden sind sie mit den Straßenbahnen? Welche Probleme gibt es - und was könnte man besser machen? Reporter Armin Osaj hat sich in Duisburg umgehört. Außerdem unterhält er sich mit Kathrin Naß. Die Pressesprecherin der "Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft" spricht über die Gründe, warum es bei den DVG-Straßenbahnen häufiger zu Verspätungen kommt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/strassenbahnfahren-in-duisburg-das-problem-mit-oeffentlichen-verkehrsmitteln-240102/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Deine Meinung

Bist du mit dem ÖPNV in deiner Stadt zufrieden?

Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Average DVG Fahrer
  • 7. Januar 2024
  • 17:53
  • Antwortete mit nein
Alle meine homies hassen die DVG
  • Lisa
  • 7. Januar 2024
  • 15:18
  • Antwortete mit nein
Ich bin so froh, dass wir ein Auto haben. Mein Mann nutzt die DVG berufsbedingt jeden Tag und wie oft er dadurch schon zu spät oder nicht nach Hause gekommen ist weil U-Tore einfach abgeschlossen waren, Züge mehrfach hintereinander ausfielen oder gar nicht kamen,gestreikt wurde oder ein Auto auf den Schienen stand oder sonst was, ist echt nicht mehr feierlich. Duisburg ohne Auto geht nur wenn man arbeitslos ist.
  • Funda
  • 6. Januar 2024
  • 22:29
  • Antwortete mit nein
Noch immer fährt die 901 nicht durch bis Obermarxloh. Zeitverlust 20 min . Gesamt 40 min. Normalerweise 18 min von Stockumer bis Bahnhof. Ärgerlich da diese Zeit auch zur Lebensqualität gehört die niemand ersetzen kann und das seit schon Jahren. Jedesmal eine andere Ausrede.!
  • Bernhard
  • 6. Januar 2024
  • 13:35
  • Antwortete mit nein
Zu wenige und zu kurze Bahnen, hierdurch ständig überfüllt, zudem sind die neuen Bahnen zu schmal.Unverantwortlich zudem der bisher zu häufige Ausfall der Bahnen, die DVG Führung bekäme von mir eine sofortige Kündigung
  • Brigitte
  • 6. Januar 2024
  • 12:01
  • Antwortete mit nein
Ständige Verspätung und Ausfälle
  • Rabe
  • 6. Januar 2024
  • 10:43
  • Antwortete mit nein
Der ÖPNV in Duisburg ist dysfunktional, ausfallende Bahnen, dann übervoll Bahnen, Nichteinhaltung der Takte alles führt zu Verdruss bei der Nutzung von Bus und Bahn. Warum es überhaupt einen Fahrplan gibt erschließt sich mir nicht, weil er nie eingehalten wird.
Was muss sich ändern? Mehr Personal einstellen, Taktfrequenz erhöhen, Vorrangschlaltung Kreuzungen, konsequente Trennung von ÖPNV zum Individualverkehr durch Busspuren und das Gleisbett der Straßenbahn, ausschließlich zur Nutzung von Straßenbahnen. Kein gemeinsam genutzte Fahrstreifen für Individualverkehr und Straßenbahn.