Stadtpark Soest - Entstehung und Geschichte

Dokumentation von Wilfried Vollmar, Soester Film-Klub e.V.

Der Stadtpark Soest entsteht Anfang des 20. Jahrhunderts. Nach der Schenkung des Soester Bürgers Theodor Nottebohm beginnen die Bauarbeiten für den Park im Jahr 1900. Filmemacher Wilfried Vollmar erzählt die Geschichte des Stadtparks. Viele alte Fotografien und Aufzeichnungen dokumentieren die Bauarbeiten. 1903 öffnet der Stadtpark Soest seine Türen für Besucher*innen. Außerdem berichtet Wilfried Vollmar über die Geschichte des Wärterhauses im Stadtpark Soest. Viele der ursprünglichen Gebäude im Park wurden oder werden momentan restauriert.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/stadtpark-soest-entstehung-und-geschichte-220607/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Angelika Menz
  • 7. September 2022
  • 17:22
Es ist sehr schade das man im Stadtpark nicht mehr fahren soll .Am besten sollte man wieder die guten alten Schilder hinstellen kein Platz mehr für RCFahrer und nicht vergessen die Schilder für die Hunde die den ganzen Stadtpark zu kacken .Es ist so lächerlich .Lasst den Leuten doch ihren Spaß es gibt doch sonst nichts in Soest
  • Lindner
  • 6. September 2022
  • 11:36
Warum ist hier kein Platz für Rc Freunde,und warum wird man des Platzes verwiesen,es ist für jung und und alt ein Hobby,und der Park ist gross genug,aber in Soest ist das wohl nicht machbar, ich bin hier geboren und mit dem Stadtpark gross geworden,.Was stimmt hier nicht,ich bin seid Jahren begeisterter Rc Auto Fahrer,und meine Enkel Kinder auch,darf ich denen nun sagen das die Zukunft dieses schönen Hobbys nicht mehr in Soest machbar ist,was ist bloß aus Soest geworden,wie letzten Sonntag wurden wir des Platzes verwiesen,ohne Begründung,es ist so schade,unsere Kinder und Enkel sind begeistert von diesem Rc Hobby,und was kommt von euch,was soll ich den Kindern und Enkel Kindern nun sagen?Der Stadtpark ist ein Geschenk,und ich schätze dieses auch,aber wir möchten hier weiter fahren dürfen und unsere Kinder und Enkelkinder auch.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Lindner
  • Markus Gampert
  • 7. September 2022
  • 12:42
Ich war auch am besagten Sonntag vor Ort im Stadtpark, und war sehr überrascht darauf daß wir einen Platzverweis bekommen haben , und das wo wir schon mehrere Jahre mit unseren RC Autos dort fahren .
Ich warte auch noch auf eine Stellungnahme vom Ordnungsamt Soest , die uns den Platzverweis erteilt haben.
  • Robert peters
  • 6. September 2022
  • 15:01
Dem kann ich mich anschließen da ich selber von diesem verweiß betroffen war , leider hat die Stadt Soest auf mehrfache Anfrage das Gespräch verweigert . Schade das die Stadt ihren Horizont nicht erweitern will
  • Dietmar de Vries
  • 7. September 2022
  • 13:47
Wir fahren auch seit Jahren im Stadtpark unsere Elektroautos
Von einer Gefährdung durch die Autos kann keine Rede sein, da noch nie etwas passiert war. Im Gegenteil, die Besucher waren begeistert von den Autos. Wir würden uns freuen, wenn Toleranz über Kleindenken gestellt wird.