NRWision
21.09.2020 - 55 Min.

Stadtführungen durch Moers mit Renate Brings-Otremba und Erika Ollefs

Sendung der Volkshochschule Moers

  • Interview
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/stadtfuehrungen-durch-moers-mit-renate-brings-otremba-und-erika-ollefs-200921/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Renate Brings-Otremba und Erika Ollefs sind Stadtführerinnen in Moers. Moderator Lukas Hollenberg erfährt, wie die beiden zu Gästeführerinnen geworden sind und was ihnen an ihrer Arbeit gefällt. Am liebsten zeigen sie ihren Gästen die wunderschöne Altstadt von Moers. Ein besonderer Hingucker ist die Zwergengasse. Gleichzeitig sind die Gästeführerinnen von der 111-jährigen Geschichte der Stadt Moers begeistert. Renate Brings-Otremba erzählt bei ihrer Führung durch die Altstadt von Moers Geschichten zu einzelnen Häusern. Im "Weißen Haus" war beispielsweise die erste Irrenanstalt in der Rheinprovinz. Erika Ollefs bietet eine Nachtwächter-Führung an. Dort zeigt sie den Gästen die Aufgaben eines Nachtwächters. Er musste die Stadt vor Eindringlingen beschützen, da es zu der Zeit noch keine Polizei gab. Außerdem zündete er die Gaslaternen in der Stadt an.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.