NRWision
09.09.2020 - 55 Min.

Stadtführungen durch Moers mit Dr. Bernhard Schmidt und Dr. Wilfried Scholten

Sendung der Volkshochschule Moers

  • Interview
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/stadtfuehrungen-durch-moers-mit-dr-bernhard-schmidt-und-dr-wilfried-scholten-200909/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Dr. Bernhard Schmidt und Dr. Wilfried Scholten sind Stadtführer in Moers. Dr. Bernhard Schmidt ist Leiter der NS-Dokumentationsstelle Moers. Bei seinen Führungen beleuchtet er historische Orte der NS-Zeit in der Stadt. Dr. Wilfried Scholten ist Geschichtshistoriker. Er erzählt vom alten und vom neuen Moers. Dabei geht er auch auf die Geschichte des Bergbaus in der Stadt ein. Moderator Lukas Hollenberg erfährt von Dr. Bernhard Schmidt, wie die NS-Zeit Moers verändert hat. Da Moers kein Brückenkopf wie Wesel war, wurde es im Zweiten Weltkrieg nicht so stark zerstört, berichtet Dr. Bernhard Schmidt. Mit Dr. Wilfried Scholten unterhält sich Lukas Hollenberg über dessen Rundgang "Geheimnisvoller Schlosspark". Außerdem geht es um Gebäude wie das Alte Landratsamt und das Amtsgericht. Laut der Stadtführer künden diese von dem Boom der Stadt Moers während der Kaiserzeit.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.