Sprechstoff: Sterbebegleitung im Seniorenheim - André aus Lippstadt

Podcast von Holger Bernert aus Ense

"Ich begleite Menschen, die kurz vor dem Ableben sind, in den Tod" - so spricht André aus Lippstadt über seine Arbeit als Sterbebegleiter. Er ist ausgebildete Pflegefachkraft mit den Schwerpunkten Psychiatrie und Palliativmedizin und arbeitet in einem Seniorenheim. Seit sechs Jahren begleitet und betreut André todkranke Menschen auf ihrem letzten Weg. Mit Podcaster Holger Bernert hat er sich im "FriedWald" am Möhnesee zum Interview getroffen. Im Gespräch verrät André, warum der Tod für ihn nichts Schlimmes, sondern etwas Schönes ist. Außerdem erzählt der Sterbebegleiter, was ihm an der Hospizarbeit am meisten gefällt - und warum der Beruf nicht so todtraurig ist, wie viele Menschen glauben. Weitere Themen im Interview: Wie unterscheidet sich die Hospizarbeit bei jungen und älteren Menschen? Was hält André von aktiver Sterbehilfe? Und warum kann Demenz für ihn auch Selbstschutz sein?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/sprechstoff-sterbebegleitung-im-seniorenheim-andre-aus-lippstadt-231024/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.