NRWision
16.06.2020 - 30 Min.

seniorama: Fronleichnam in Sitges, Liudgertracht in Münster

Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/seniorama-fronleichnam-in-sitges-liudgertracht-in-muenster-200616/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Fronleichnam wird in Spanien groß gefeiert. In der Stadt Sitges nahe Barcelona werden für den Feiertag Blumenteppiche gestaltet. Reporter Wolfgang Strietzel war 2002 vor Ort. "seniorama" zeigt seinen Film "Corpus Christi 2002". In den Straßen von Sitges sind die Blumenteppiche zu sehen. Musiker, Messdiener und Kommunionskinder sowie riesige Figuren begleiten eine Prozession. Auf dem Marktplatz wird der "Tanz der Giganten" vorgeführt. Ein Gottesdienst leitet das Ende der Prozession ein. 2005 fand in Münster die "Liudgertracht" statt. Dabei wurde der Liudgerschrein aus Essen-Werden festlich durch Münster getragen. Im Schrein befinden sich die Überreste des Heiligen Liudger. Vor 1200 Jahren wurde der Heilige Liudger zum ersten Bischof von Münster ernannt. "seniorama" erzählt das Leben des Bischofs und begleitet die Prozession.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.