NRWision
  • Unterhaltung & Comedy
     

    Unterhaltung & Comedy

    Sendungen und Beiträge rund um gute Unterhaltung - vom spannenden Kurzfilm bis zum frechen Satire-Magazin

Lade...
Kurzfilm
13.12.2018 - 16 Min.

Kaliber 12

Kurzfilm der Filmwerk Schmiede in Castrop-Rauxel

Das Land wird von einem unbekannten Wesen bedroht. Nur die Inseln sind noch sicher, das Festland hingegen ist im Kriegszustand. Ein Offizier von einer kleinen Insel wird einberufen, um zu kämpfen. Um das Monster zu besiegen, muss er viele Hindernisse überwinden - denn nicht nur das unbekannte Wesen stellt sich ihm in den Weg … Der Kurzfilm ist eine No-Budget-Filmproduktion der "Filmwerk Schmiede" aus Castrop-Rauxel.

1
Talk
13.12.2018 - 11 Min.

Monolog: Schicksalstag

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Schicksalstag – ein Wort, das vom "Duden" am 9. November 2018, 80 Jahre nach der Reichspogromnacht, als Wort des Tages betitelt wurde. Sascha Markmann spricht in "Monolog" über die Bedeutung und den Ursprung des Wortes. Nicht alle Schicksalstage müssten eine negative Bedeutung oder Folge haben. Der Podcaster erzählt auch von einem persönlichen einschneidenden Ereignis. Kein Verständnis hat Sascha Markmann für Menschen, die sich an Katastrophen und Unglücksfällen ergötzen, diese beispielsweise filmen und so Rettungsmaßnahmen behindern.

2
Talk
13.12.2018 - 104 Min.

Drei-Fragezeichen-Fanpodcast: Geheimakte Ufo

Podcast zur Hörspielreihe "Die drei ???" – produziert von "Rescherschen & Arschiv" aus Aachen

Eigentlich ist die Hörspielreihe "Die drei ???" etwas für Kinder. Die Mitglieder von "Rescherschen & Arschiv" sehen das anders und hören sich die Folgen aus Erwachsenensicht an. Dabei fallen ihnen auch Episoden auf, die nicht die Glanzstücke der Hörspielreihe sind: "Geheimakte Ufo" ist eine der unbeliebteren Folge der Fans. Sie spielt mit vielen Klischees. Doch zwischen fliegenden Untertassen, Kriminalfällen und merkwürdigen Vorkommnissen findet das Team vom "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" auch spannende Details der Folge. Vielleicht bietet die "Geheimakte Ufo" doch mehr Spannung als erwartet ...

3
Talk
13.12.2018 - 13 Min.

Monolog: Spleen

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Als einen "Spleen" bezeichnet Sascha Markmann Ticks oder leicht unangenehme Angewohnheiten von Menschen. Der "Monolog"-Moderator fragt sich in seiner Sendung, ab wann eine Eigenart zu einem Spleen wird. Als Beispiel für verschiedene Spleens spricht er über die TV-Serie "Monk" und über fast schon besessene Basketball-Spieler.

4
Talk
13.12.2018 - 13 Min.

Monolog: Extravagant

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Schnelle Autos, ausgefallene Kleidung – nicht jeder mag sie, aber beide sind auf jeden Fall eins: extravagant. Diesem Begriff widmet sich Podcaster Sascha Markmann in "Monolog". In seinen Überlegungen, was genau extravagant ist, geht er auch auf die Künstler Karl Lagerfeld und Rudolph Moshammer ein. Sascha Markmann zieht außerdem Parallelen zu Begriffen, die er in anderen "Monolog"-Folgen behandelt.

5
Talk
13.12.2018 - 119 Min.

Drei-Fragezeichen-Fanpodcast: … und der Super-Papagei

Podcast zur Hörspielreihe "Die drei ???" – produziert von "Rescherschen & Arschiv" aus Aachen

"Die drei ???" und der Super-Papagei" ist die Folge der Jugendbuch-Reihe, die 1979 als erstes Hörbuch veröffentlicht wurde. Die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind in dieser Episode auf der Suche nach einem gestohlenen Gemälde. Das Team vom "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" bespricht die Stärken und Schwächen der Geschichte. Außerdem vergleichen die Podcaster die erste Hörspiel-Fassung mit der neueren: 2004 wurde "Der Super-Papagei" in einer aktualisierten Version herausgebracht.

6
Talk
13.12.2018 - 33 Min.

Busenfreundin: Busenfreundinnen in der Öffentlichkeit erkennen

Podcast von Ricarda aus Köln

Woran erkennt man lesbische oder bisexuelle Frauen? Ricarda und Maike von "Busenfreundin" stellen sich genau diese Frage. Dabei müssen sie zugeben, dass auch sie nicht immer ganz frei vom Klischee-Denken sind. Deshalb fordern die beiden ein universelles Zeichen – oder gibt es sogar bereits eins? Weitere Themen im Podcast sind die Sexualität von Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Co. und die Frage: "Wenn Lesben vom anderen Ufer sind, schwimmen bisexuelle Frauen dann mitten auf dem Fluss?"

7
Talk
13.12.2018 - 13 Min.

Monolog: Larifari

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Sascha Markmann hält in seinem Podcast einen Monolog über das Wort "larifari". Schon als Kind fand er dieses Wort witzig. Für ihn beschreibt es eine Einstellung: Wenn man etwas nicht machen möchte, erledigt man die Aufgabe "larifari". Doch ein Blick in den Duden verrät Sascha Markmann: Das Wort wird auch in anderem Zusammenhang verwendet. Wie die Synonyme zu "larifari" passen und welchen Begriff Sascha Markmann am schönsten findet, erzählt er in "Monolog".

8
Talk
13.12.2018 - 98 Min.

Drei-Fragezeichen-Fanpodcast: … und der Nebelberg

Podcast zur Hörspielreihe "Die drei ???" – produziert von "Rescherschen & Arschiv" aus Aachen

"Die drei ??? und der Nebelberg" ist Folge 105 der Hörspielreihe über die drei jungen Detektive. In ihrem Fan-Podcast sprechen die Jungs von "Rescherschen & Arschiv" über diese Episode und stellen fest: Auch im Erwachsenenalter überzeugt sie die Story mit einigen grusligen Momenten. Welche Sprecher die "drei ???"-Fans besonders bemerkenswert finden und was zwischen Detektiv Bob und Studentin Sarah tatsächlich vor sich geht, ist ebenfalls Thema im Podcast.

9
Talk
13.12.2018 - 110 Min.

Drei-Fragezeichen-Fanpodcast: … und der Fluch des Rubins

Podcast zur Hörspielreihe "Die drei ???" – produziert von "Rescherschen & Arschiv" aus Aachen

August August hat etwas sehr Wertvolles von seinem Onkel Horatio August vererbt bekommen. Doch er weiß nicht, wo dieses Erbe zu finden ist und wie es aussieht. Deshalb beauftragt August die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, sein Erbe zu finden. Die Spuren führen die Jugendlichen auf die Fährte eines lange verschollenen Rubins von unschätzbarem Wert. Doch nicht nur die Ermittler sind hinter dem wertvollen Edelstein her. Im "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" erklären die Jungs von "Rescherschen & Arschiv", warum diese Ausgabe ein echter Klassiker ist.

10
Talk
13.12.2018 - 51 Min.

Der Kaputte Toaster: Sei kein Frosch! – #15

Podcast übers Studentenleben von Julian Hilgers und Viktor Mülleneisen aus Dortmund

Frösche sind grün und springen – so viel haben Julian Hilgers und Viktor Mülleneisen in "Der Kaputte Toaster" schon festgestellt. Doch wie sind Frösche so drauf? Und woher stammt eigentlich die Redewendung "Sei kein Frosch"? Über diese und andere wichtige Fragen machen sich die beiden Moderatoren in der Sendung Gedanken. Außerdem klären Julian und Viktor, was man tun sollte, wenn der Schlüssel im Schloss feststeckt. Ein Glas Olivenöl hilft jedenfalls nicht.

11
Talk
12.12.2018 - 27 Min.

Busenfreundin: Orte zum Flirten

Podcast von Ricarda aus Köln

Was ist der beste Ort zum Flirten? Eine Frage, die sich Ricarda und Maike im "Busenfreundin"-Podcast stellen: Ist es die Disco oder doch der Supermarkt? Maike erzählt außerdem davon, wie man es als Schauspielerin schafft, auf Kommando zu weinen. Eine weitere Schauspielerin ist Bestandteil der Sendung: Ricarda und Maike stellen sich die Aufgabe, den Namen von Selena Gomez sechsmal in der Sendung zu nennen.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus unserer Rubrik "Unterhaltung & Comedy". Redaktionen und Produzenten aus NRW wollen ihre Hörer und Zuschauer unterhalten - mit spannenden Kurzfilmen, frechen Satire-Magazinen, lustigen Promi-Interviews und experimentellen Shows.