NRWision
  • Start-Up Reality
     

    Start-Up Reality

    Gründer-Podcast von Mario Ricke aus Essen

Lade...
Start-Up Reality: Marc Flören und Robert Milost, "pointreef"
Talk
02.07.2019 - 55 Min.

Start-Up Reality: Marc Flören und Robert Milost, "pointreef"

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

"pointreef" heißt die Firma von Marc Flören und Robert Milost. Das Start-up entwirft unter anderem 3D-Modelle von alten Gebäuden, zu denen es keine Pläne mehr gibt. Das ist laut der pointreef-Gründer zum Beispiel bei alten Industriebauten wichtig. Die meisten davon wurden zu einem ganz anderen Zweck entworfen und gebaut. Ihre Architekten sind schon lange verstorben. Um neue Pläne zu erstellen, fertigt das Team von "pointreef" 3D-Scans von den Gebäuden an. "pointreef" entwirft aber zum Beispiel auch virtuelle Realitäten und VR-Umgebungen. Diese können dann zum Beispiel für Schulungszwecke genutzt werden. Die 3D-Scans von "pointreef" werden aber auch in der Tourismus-Branche oder in der Film-Technik eingesetzt – vor allem in großen Kino-Blockbustern. Im Interview mit Mario Ricke von "Start-Up Reality" erklären Marc Flören und Robert Milost, warum sie das Unternehmen "pointreef" gegründet haben und wie sie den Gründungsprozess angegangen sind.

1
Start-Up Reality: Timo Büssemaker, "schnupperkurs.de"
Talk
27.06.2019 - 54 Min.

Start-Up Reality: Timo Büssemaker, "schnupperkurs.de"

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

Timo Büssemaker ist der Gründer von "schnupperkurs.de". Die Website ist eine Suchmaschine für Kurse und Trainingstermine von lokalen Sportvereinen und Studios. Timo Büssemaker ist selbst ehrenamtlich im Lokalsport aktiv und möchte mit "schnupperkurs.de" Vereinen helfen, neue Mitglieder zu bekommen. Im Interview mit Podcaster Mario Ricke spricht er darüber, wie er das Projekt und die Website aufgebaut hat. Timo Büssemaker kommt aus Ratingen und hat dort die Seite zuerst an den Start gebracht. Daher stammen die meisten Vereine und Anbieter auf "schnupperkurs.de" bisher aus dem Rheinland und Umgebung - aber die Seite wächst. Timo Büssemaker gibt im Gespräch außerdem Tipps, wie ein Start-Up ein "gesundes Wachstum" verfolgen und sich gut vernetzen kann.

2
Start-Up Reality: Marvin Oldfield, "Spogress GmbH" in Hamm
Interview
26.06.2019 - 47 Min.

Start-Up Reality: Marvin Oldfield, "Spogress GmbH" in Hamm

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

Marvin Oldfield ist einer der Geschäftsführer der "Spogress GmbH". Das Unternehmen aus Hamm entwickelt Sportprodukte und optimiert Trainingsgeräte. Ziel ist es, den Fitness- und Gesundheitsmarkt zu verbessern. In "Start-Up Reality" berichtet Marvin Oldfield u.a. von seiner Idee und dem ersten Produkt: einer Rotationshantel. Im Interview mit Podcaster Mario Ricke geht es außerdem um die Verbreitung der "RotoriX", weitere Produkte der "Sprogress GmbH" und die Zukunftspläne des Start-ups.

3
Start-Up Reality: Olaf Peters, Co-Founder "Welect GmbH"
Talk
19.06.2019 - 36 Min.

Start-Up Reality: Olaf Peters, Co-Founder "Welect GmbH"

Start-up-Talk von Mario Ricke aus Essen

Olaf Peters ist Co-Founder vom Start-up "Welect GmbH". Das Prinzip der Firma lautet: Schluss mit unterbrechender Werbung. In Kooperation mit Verlagen und anderen Unternehmen bietet "Welect" dem Nutzer an, seine Werbung selbst auszusuchen. Im Interview mit Podcaster Mario Ricke von "Start-Up Reality" erklärt Olaf Peters, wie sich das Start-up gegründet hat und wie sein Konzept funktioniert. Er gibt außerdem Tipps für Leute, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen.

4

"Start-Up Reality" ist ein Podcast von Mario Ricke aus Essen. Existenzgründer aus ganz Deutschland sprechen im Interview über ihre Projekte - von der Idee bis zur Umsetzung. Von den Erfahrungen sollen auch kleinere Start-Ups lernen und Tipps für die eigene Unternehmensgründung mitnehmen. Alle bisherigen Folgen von "Start-Up Reality" mit Mario Ricke gibt's in der Mediathek von NRWision zu hören.