NRWision
  • RADIO 50+LIVE
     

    RADIO 50+LIVE

    Sendung vom Bürgerfunk Gelsenkirchen

Lade...
Interview
07.11.2017 - 12 Min.

RADIO 50+LIVE: Von der Lehrerin zur Bäckerin

Sendung vom Bürgerfunk Gelsenkirchen

Backen ist das "eine Große" in ihrem Leben: Gina Bassalig hat ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben, um in Gelsenkirchen ein Café für Cupcakes zu eröffnen. Cupcakes sind ein Trendprodukt aus den USA. Die kleinen, reichlich verzierten Gebäcke werden mittlerweile auch in einigen Cafés in Deutschland angeboten. Gina Bassalig betritt mit ihrem Café "Ginas Cakeland" im Ruhrgebiet Neuland: Sie ist die erste Cupcake-Verkäuferin der Region. "Man kauft nicht nur den Kuchen sondern auch das Erlebnis, Geborgenheit und Freude", erklärt sie. Dabei war die Entscheidung, den Beruf der Lehrerin aufzugeben, nicht ohne Risiko. Mittlerweile hat Bassalig fünf weitere Mitarbeiter eingestellt, um dem Andrang gerecht zu werden. Für die Zukunft hat sie sich noch einiges vorgenommen: "Ich möchte noch mehr Arbeitsplätze schaffen und meinen Kunden Workshops anbieten", sagt sie im Interview.

1
Interview
03.11.2017 - 13 Min.

RADIO 50+LIVE: Transparenz in Gelsenkirchen

Sendung vom Bürgerfunk Gelsenkirchen

Gelsenkirchen wird für Bürger transparenter: Die Stadtverwaltung macht ihre Daten zu einer öffentlichen Angelegenheit. Seit Mai können die Gelsenkirchener in einem Open-Data-Portal auf verschiedene Datensätze und interessante Statistiken zugreifen. Moderator Michael Voregger spricht mit Manfred vom Sondern, dem Leiter der Statistikstelle, über das Projekt. "Die Bürger einer Stadt können sich an gesellschaftlichen Diskussionen nur beteiligen, wenn sie gut informiert sind", meint vom Sondern. Derzeit stünden zwar noch nicht alle Daten der Stadtverwaltung bereit, aber das Angebot soll regelmäßig erweitert werden.

2

"RADIO 50+LIVE" ist eine Sendung vom Bürgerfunk Gelsenkirchen. Das Magazin berichtet über Menschen und aktuelle Themen aus der Region. "RADIO 50+LIVE" entsteht unter der Leitung von Michael Voregger und ist im Bürgerfunk bei Radio Emscher Lippe zu hören.