NRWision
  • loxodonta
     

    loxodonta

    Kulturberichte und Künstlerporträts von Christa Weniger aus Hamm

Lade...
Porträt
17.10.2018 - 21 Min.

loxodonta: Rückblick - oder: Das hätte ich nicht geglaubt

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Ernst Bednarz hat sein Leben dem Sport gewidmet - und dieser scheint ein Altersgarant zu sein. Seine 90 Jahre sieht man ihm nicht an. Das goldene Sportabzeichen legte Ernst Bednarz insgesamt 46 Mal ab. Durch eine Rheumaerkrankung in jungen Jahren stand für ihn früh fest: Sport ist seine einzige Rettung. Als Jugendlicher spielte er Fußball, später war der Langlauf seine Leidenschaft. Im Interview mit Christa Weniger redet er außerdem über seine Flucht aus Ostpreußen in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs. Ernst Bednarz schildert aber nicht nur die schlimmen Erfahrungen aus dieser Zeit, sondern auch die glücklichen Verstrickungen, die ihn schließlich retteten.

Porträt
05.09.2018 - 18 Min.

loxodonta: Ralph Herrmann, Künstler im Porträt

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Der Künstler Ralph Herrmann lernte seinerzeit unter Joseph Beuys und Gerhard Richter. In seinem Studium war ihm besonders wichtig, sich auch philosophisch mit Kunst auseinanderzusetzen. So waren ihm Gespräche mit seinen Lehrern wichtiger, als sich deren Stil anzueignen. Heute ist Hermann vor allem für seine Wolkenbilder bekannt. Mit Öl-Farben schafft er Traumbilder, die zur Meditation einladen sollen. Christa Weniger aus Hamm spricht mit Ralph Herrmann und zeigt in dem Künstlerporträt nicht nur seine Werke, sondern lässt ihn auch erzählen, was die Kunst für ihn bedeutet und woher seine Inspirationen stammen.

Porträt
26.07.2018 - 6 Min.

loxodonta: Frauen in der Kunst

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Als Musen und "Objekte" waren Frauen schon immer sehr beliebt. Künstlerisch waren sie früher aber nur selten tätig. Das ändert sich im 20. Jahrhundert - mit dem Zugang zu Kunstakademien. Eine Ausnahme dabei ist Angelika Kaufmann. Sie ist bereits im 18. Jahrhundert eine anerkannte Künstlerin. Dass Kaufmann eine Ausnahme ist, zeigt auch die Tatsache, dass in der Top 20 der nach 1950 geborenen Künstler nur drei Frauen vertreten sind. "loxodonta" ist zu Gast bei einer Ausstellung in Hamm, die sich dem Thema "Frauen in der Kunst" widmet.

Porträt
21.06.2018 - 39 Min.

loxodonta: "Gary Niggins and the Coal Miners", Country-Band aus Hamm im Porträt

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Die Country- und Westernband "Gary Niggins and the Coal Miners" aus Hamm spielt nicht nur Klassiker der Szene, sondern auch eigene Kompositionen. Die vier Bandmitglieder kommen aus Hamm und Rheine und sind dem Bergbau sehr verbunden - daher auch der Name. Christa Weniger trifft Sänger Gary Niggins zum Interview und ist bei einem Auftritt der Band dabei. Der Musiker erzählt, wie er vom "Rockabilly" zur Westernmusik kam und warum es für ihn wichtig ist, eigene deutsche Lieder zu schreiben. Das große Ziel der Gruppe: Sie wollen einmal in Nashville in den USA spielen.

Porträt
24.05.2018 - 12 Min.

loxodonta: Frank Haase, Künstler im Porträt

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Künstler Frank Haase stellt in der Galerie "Udo Schmidt" seine Bilder aus. Der Künstler hat außergewöhnliche Ideen, Kunst neu zu gestalten. Zu den 35 ausgestellten Bildern gehören auch seine "Schattenbilder". Das Besondere an den Gemälden: Über die normale Leinwand kommt später eine Glasscheibe mit einem aufgedruckten Foto. Inspiration bekommt Frank Haase durch seine vielen Reisen. Neben den Schattenbildern malt Haase auch Porträts. Erst seit zwei Jahren malt der Künstler Gesichter - trotzdem gibt er auch schon selbst Kurse. Im Interview mit Christa Weniger erklärt er, wie er bei der Konzeption seiner "Schattenbilder" vorgeht.

Bericht
18.04.2018 - 22 Min.

loxodonta: Kultur ist die Hefe im Teig

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Monika Simshäuser ist Bürgermeisterin von Hamm und Vorsitzende des Kulturausschusses. Im Interview mit Christa Weniger spricht sie über Kunst und Kultur in der Stadt Hamm. Monika Simshäuser ist nicht nur in Hamm tätig, sondern auch Vorsitzende des Kultur- und Sportausschusses des Ruhrgebiets. Für sie spricht Kunst und Kultur eine "eigene Sprache, die die Welt verbindet". Ein Leben ohne Kultur ist für Simshäuser nicht möglich. Sie berichtet über Entwicklungen in der Stadt Hamm und in der Umgebung: verschiedene Ausstellungen, Theater- und Tanzstücke werden den Bürgerinnen und Bürgern in Hamm geboten. Für öffentliche Kunstdarstellungen in der Stadt will sich der Kulturausschuss ein eigenes Konzept ausdenken und nichts mehr "dem Zufall überlassen", so Monika Simshäuser im Interview.

Porträt
15.03.2018 - 14 Min.

loxodonta: Helmut Plontke, Künstler im Porträt

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Helmut Plontke ist 1922 im Kreis Siegen geboren und war ein Künstler und Kunstlehrer. In seinen Werken zeichnete er vor allem erschreckende und surrealistische Darstellungen von Krieg und Mythologie. Seine Werke sind international bekannt und waren zum Beispiel in New York, Brüssel und Moskau zu sehen. Nach seinem Tod im Jahr 1991 benannte die Stadt Hamm einen Weg nach seinem Namen. Christa Weniger stellt Helmut Plontke in ihrem Bericht vor.

Bericht
14.02.2018 - 8 Min.

loxodonta: Tierische Lernfähigkeit

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Nach langer Zeit ist es soweit: der Fischreiher ist zurück. In einem Garten in dem er früher oft die Fische aus dem Teich geangelt hat. Inzwischen ist der Teich jedoch mit einem Gitter überdeckt - die Fische also in Sicherheit. Die Hobbyfilmerin Christa Weniger beobachtet den Reiher: Er steht auf der Wiese, hockt auf dem Rand eines Pools oder beobachtet die Umgebung vom Dach eines Hauses aus der Nachbarschaft. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, schleicht er zum Teich. Dort steckt er seinen Schnabel durch das Gitter und versucht zu fischen. Die Besitzer sind unbesorgt - denken, er könnte seinen Schnabel lediglich ins Wasser tunken. Doch sind am Ende des Winters wirklich noch alle Goldfische im Gartenteich?

Porträt
18.01.2018 - 13 Min.

loxodonta: Horst Rellecke - Ausstellung im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Horst Rellecke, deutscher Architeckt und Künstler, zeigt und erklärt im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm seine Arbeiten. Seine Bilder haben eine tiefergehende Bedeutung: Es geht mal um politische Themen, mal um den Klimawandel. Dem Besucher erschließt sich das Thema meist über den prägnanten Titel des Werkes.

Bericht
30.11.2017 - 16 Min.

loxodonta: Winterliche Bilder und Geschichten

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Besonders zu Weihnachten freuen sich alle auf das Essen der Mutter, oder es werden die guten alten Rezepte von Oma herausgekramt und selbst gekocht. Um diese Rezepte für künftige Generationen zu erhalten, entsteht das Buch "Westfalen - Gerichte unserer Kindheit". Von Winterberg bis Ibbenbüren, von Paderborn bis Münster teilen Menschen ihre liebsten Speisen aus Kindertagen. Dabei kommen nicht nur jede Menge Rezepte zusammen, sondern auch die dazugehörigen Geschichten und Erinnerungen. Passend zu Weihnachten liest Christa Weniger aus dem Buch die schönsten Weihnachtserinnerungen und Rezepte vor.

Bericht
15.11.2017 - 15 Min.

loxodonta: Roter Teppich für die Kunst

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

In Köln eröffnet eine Flagship-Galerie für zeitgenössische Kunst. Komiker Bernd Stelter und Harry Mensing weihen die größte Mensing-Galerie Deutschlands auf einer großen Feier ein. Die bunten Kunstwerke führen viele Besucher an den beiden Eröffnungstagen in die neuen Räume. Auch die Künstler vom "Duo Guldenstern" sind vor Ort und signieren Drucke für die anwesenden Besucher.

Dokumentation
19.10.2017 - 13 Min.

loxodonta: Streiflichter aus Belgien

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Zum Land Belgien fallen einem mehrere Dinge ein: Belgische Pralinen, Denkmäler - die den Status "Weltkulturerbe" tragen - und die EU sind einige positive Dinge, die einem bei Belgien in den Sinn kommen. Diverse Skandale fallen jedoch negativ auf. Traurige Berühmtheit genießt dabei das Atomkraftwerk Tihange nahe der deutschen Grenze. "Streiflichter aus Belgien" beleuchtet alle Seiten Belgiens, ohne ein Werturteil zu fällen. Christa Weniger besucht außerdem noch in der Hauptstadt Brüssel den "Grote Markt" (großer Markt), die Saint-Huberts-Galerie und den Königlichen Palast.

"loxodonta" ist eine Sendereihe aus Hamm. Filmemacherin Christa Weniger stellt Künstler vor, besucht Kunstausstellungen und berichtet über Kulturveranstaltungen. Die Beiträge und Künstlerporträts von "loxodonta" werden im TV-Lernsender NRWision ausgestrahlt und sind in unserer Mediathek zu sehen.