NRWision
  • KURT - Das Magazin
     

    KURT - Das Magazin

    TV-Sendung der Lehrredaktion am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund

Lade...
Magazin
18.06.2019 - 22 Min.

KURT - Das Magazin: Foodsharing, 3D-Drucker an der TU Dortmund, Semesterbeitrag

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Tonnenweise Lebensmittel werden allein in Dortmund jedes Jahr weggeworfen. Um dem entgegenzuwirken, gibt es inzwischen eine Vielzahl von Aktionen, Organisationen und Initiativen. Die Reporter von "KURT - Das Magazin" machen den Test und probieren die App "Too Good To Go" sowie Foodsharing in Dortmund aus. So retten sie einige Lebensmittel davor, in der Tonne zu landen. Ebenfalls im Test der "KURT"-Redaktion: die 3D-Drucker an der TU Dortmund, die allen Studierenden zur Verfügung stehen. Mitarbeiterin Sherin erklärt, wie die Drucker funktionieren und was man bei der Benutzung beachten muss. Außerdem im Magazin: auf Schatzsuche mit Metalldetektoren, die Zusammensetzung des Semesterbeitrages an der TU Dortmund und die Aktion "Theater der 10.000" am Dortmunder Friedensplatz.

1
Magazin
12.06.2019 - 18 Min.

KURT - Das Magazin: Cartoonist Ralph Ruthe, Musiker Leif Bent, Gemeinschaftsgärten

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Leif Bent ist Musiker - hauptberuflich und in Vollzeit. Der Sänger hat sich nach dem Abitur dazu entschlossen, eine Musik-Karriere zu verfolgen. Mit eigenen Songs will er den Durchbruch schaffen. Ein Team von "KURT - Das Magazin" begleitet den Nachwuchsmusiker auf seinem Weg. Politische und gesellschaftliche Themen greift der Cartoonist, Autor und Komiker Ralph Ruthe aus Bielefeld in seinen Comics auf. Diese teilt er im Internet auf Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube und begeistert seine Fans. Im Interview mit "KURT" erklärt Ralph Ruthe zum Beispiel, wie er aus einem politischen Ereignis eine Pointe für einen Comic zieht. Außerdem Themen des Magazins: Schminktipps für Blinde von Tina Sohrab, "Influencer" als Wirtschaftsfaktor und "Urban Gardening" in Gemeinschaftsgärten.

2
Magazin
23.05.2019 - 21 Min.

KURT - Das Magazin: Gene, World Hijab Day, Hasskommentare gegen Beauty-Blogger

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Die Gene sind Schuld! Stimmt diese Begründung wirklich? Die Reporter von "KURT - Das Magazin" versuchen anhand von Zwillingen Belege für diese These zu finden. In der Sendung geht es außerdem um den sogenannten "World Hijab Day", der bereits für viele Kontroversen sorgte. Eine junge Muslima erzählt, warum sie es für ihre Freiheit hält, ein Kopftuch zu tragen. Ein weiteres Thema, das sich die "KURT"-Reporter vornehmen, ist das Lehramtsstudium für Grundschulen. Wie praxisnah ist die Ausbildung der Lehrer von morgen wirklich? Weitere Themen der Sendung sind die weltgrößten Hallenmeisterschaften im Fußball und Hasskommentare gegen Beauty-Blogger im Netz.

3
Magazin
20.05.2019 - 25 Min.

KURT - Das Magazin: BVB-Spiel in Gladbach, Europawahl 2019

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Ganz Dortmund zittert bis zum Schluss: Schafft der BVB noch die Meisterschaft? Ein Team der "KURT"-Redaktion begleitet Mitglieder des Fanclubs "Tremonia 09" auf dem Weg zum letzten Bundesliga-Spiel in Gladbach und fiebert mit Bielefelder BVB-Fans in einer Kneipe mit. Außerdem: CDU-Politikerin Dr. Annette Littmann macht zur anstehenden Europawahl Straßenwahlkampf. Vertreter der Parteien "Die Grünen", SPD, CDU und der "Piratenpartei" schildern ihre Standpunkte zur Europawahl. Doch in Dortmund und NRW ist am Wochenende noch mehr los: Die SPD im Streit um Parteichefin Andrea Nahles, "Fridays for Future"-Aktivistin Merle Bösing aus Dortmund im Interview, CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zum Kopftuchverbot, Fastenbrechen auf dem "Festi Ramazan" und ein "Dog Dancing"-Turnier in den Westfalenhallen Dortmund.

4
Magazin
02.05.2019 - 22 Min.

KURT - Das Magazin: Mensa-Essen an der TU Dortmund, Projekt "SELFMADE", Tag als Stuntman

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Woher kommt das Essen in der Mensa der TU Dortmund? Diese Frage beantworten die Reporter von "KURT - Das Magazin". Dabei finden sie heraus, dass die Dortmunder Mensa vor allem auf regionale Produkte setzt. Ein weiteres Thema in der Sendung: Bei dem Projekt "SELFMADE" können Menschen mit Behinderungen kostenlos einen 3D-Drucker verwenden. Diesen nutzen sie, um individuelle Hilfsmittel anzufertigen. "KURT"-Reporter Carl Brose versucht sich außerdem einen Tag lang als Stuntman. Dabei muss er sich prügeln, aus acht Metern Höhe springen und in Flammen stehen.

5
Magazin
25.04.2019 - 19 Min.

KURT - Das Magazin: "JVRDY" – DJ aus Dortmund, "POTT.lecker" – Food-Blog, Leben mit Mastozytose

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Justus van Elslande ist ein DJ aus Dortmund. Er tritt unter dem Namen "JVRDY" auf und spielt im Vorprogramm des Berliner DJs "Alle Farben". Das Team von "KURT - Das Magazin" begleitet "JVRDY" bei seinem Auftritt. Ein weiteres Thema der Sendung: Tine Grasmann aus Bochum betreibt einen Food-Blog mit dem Namen "POTT.lecker". Dort will sie zeigen, dass das Essen im Ruhrpott auch kulinarisch sein kann. Marie Stapel hat ein anderes Verhältnis zum Essen. Die Dortmunderin leidet unter Mastozytose, einer seltenen Krankheit, die ihr bestimmte Nahrungsmittel verbietet.

6
Magazin
04.04.2019 - 17 Min.

KURT - Das Magazin: Zeit

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Jennifer Thater ist Leistungsschwimmerin. Sie knackte 2018 den Weltrekord im Freistil-Schwimmen in ihrer Altersklasse. Ihr Verhältnis zur Zeit ist deshalb ein ganz Besonderes. Auf ganz andere Art und Weise nimmt Kathrin Lubig, die als Comic-Zeichnerin unter dem Namen "Onkobitch" bekannt ist, Zeit wahr. Sie hat nach einer Brustkrebserkrankung Metastasen in den Knochen. Zeit sei für sie nun wertvoller, erzählt Kathrin Lubig in "KURT - Das Magazin". Die Sendung beleuchtet auch die wissenschaftliche Seite der Zeit: Physiker Metin Tolan erklärt die Relativität der Zeit und in einem Experiment wird das persönliche Zeitgefühl untersucht.

7
Magazin
04.04.2019 - 14 Min.

KURT - Das Magazin: Alternative Politik

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Wenn es um Politik geht, fällt vielen Menschen zuerst das Wort "Parteien" ein. Von ihnen wird die Politik in Deutschland immerhin gemacht – oder? In "KURT - Das Magazin" zeigen Menschen, wie sie sich abseits von Parteien politisch engagieren. Egal, ob im "Grillo-Theater" in Essen, als Bloggerin im Netz oder in einer Bürgerinitiative: Politisches Engagement ist vielseitig und kann auf unterschiedlichem Weg stattfinden. Das "KURT"-Team trifft unter anderem Stella Venohr von "Feminismus im Pott". In ihrem Blog spricht sie gemeinsam mit anderen Frauen über politische Themen.

8
Magazin
13.02.2019 - 22 Min.

KURT - Das Magazin: Ballett - Sport und Kunst in einem

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Erik Jesús Sosa Sánchez ist professioneller Ballett-Tänzer am Theater Dortmund. Er kommt ursprünglich aus Spanien und tanzt seit er vier Jahre alt ist. Im Gespräch mit "KURT" geht es um Männer im Ballett. Auch seine Rolle in "Schwanensee" ist Thema. Sae Tamura aus Japan ist ebenfalls Ballett-Tänzerin in Dortmund. Sie spricht über die Definition von Ballett: Ist Ballett eher ein Sport, oder eher Kunst?

9
Magazin
05.02.2019 - 14 Min.

KURT - Das Magazin: Travestiekünstler José, Sekten-Aussteigerin, Lernen in Duisburg-Marxloh

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

José ist Travestiekünstler. Beruflich verkleidet er sich als Frau und tritt so auf Bühnen auf. Als "Michelle" singt er Lieder von Céline Dion, Madonna und anderen Sängerinnen. In dieser Sondersendung über Menschen, deren Leben sich verändert, berichtet das "KURT"-Team auch über Abigail. Sie war von klein auf Mitglied einer Sekte. Mit 21 Jahren ist sie aus der Sekte ausgetreten. Nun spricht sie über ihre Erfahrungen. Außerdem: In Duisburg-Marxloh bekommen Studierende eine kostenlose Wohnung, wenn sie Kindern beim Lernen helfen. Die "KURT"-Reporter haben eine Studentin bei diesem Projekt begleitet.

10
Magazin
30.01.2019 - 22 Min.

KURT - Das Magazin: Sport mit Beinprothese, Donald Tusk als Ehrendoktor, Tanzen mit Hunden

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Lukas macht trotz seiner Beinprothese viel Sport. Bei einem Motorrad-Unfall hat er sein linkes Bein verloren. Das hält ihn aber nicht vom Klettern, Schwimmen oder Fahrradfahren ab. An der TU Dortmund wird außerdem etwas gefeiert: Dem EU-Ratspräsidenten Donald Tusk wird die Ehrendoktorwürde verliehen. Die KURT-Reporter sprechen bei der Verleihung unter anderem mit Rita Süssmuth und Elmar Brok. Außerdem besucht KURT eine Tanzschule für Hunde und gleich zwei Reporterinnen wagen einen Selbstversuch: Sharin Leitheiser lässt ihre Muskeln beim Krafttraining unter Strom setzen und Renée Severin besucht einen Selbstverteidigungskurs.

11
Magazin
22.01.2019 - 18 Min.

KURT - Das Magazin: Zechenschließung Prosper Haniel, Cosplay, Hebammen-Studium

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Chiara verkleidet sich gerne als ihre Lieblingsfigur Yondu aus dem Marvel-Filmuniversum - das nennt man Cosplay. "KURT" begleitet sie auf ihrem Weg zum fertigen Kostüm. Zur Schließung der letzten Steinkohlen-Zeche ist ein Team von "KURT" außerdem auf der Zeche Prosper Haniel unterwegs. Dort erfährt es von einem der letzten Auszubildenden der Zeche, wie eine Ausbildung im Bergbau aussah. Und: Eine Reporterin erlebt in einem Selbsttest, was Hypnose bewirken kann. Weitere Themen: Leben in einer Studentenverbindung, ein neuer Studiengang für den Beruf Hebamme.

12

"KURT" heißt die Lehrredaktion am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Die Studierenden berichten über lokale, gesellschaftliche und studentische Themen am Campus, in Dortmund, im Ruhrgebiet und in ganz NRW. "KURT - Das Magazin" ist im TV-Lernsender NRWision sowie in unserer Mediathek zu sehen.