NRWision
  • KURT - Das Magazin
     

    KURT - Das Magazin

    TV-Sendung der Lehrredaktion am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund

Lade...
Magazin
04.04.2019 - 17 Min.

KURT - Das Magazin: Zeit

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Jennifer Thater ist Leistungsschwimmerin. Sie knackte 2018 den Weltrekord im Freistil-Schwimmen in ihrer Altersklasse. Ihr Verhältnis zur Zeit ist deshalb ein ganz Besonderes. Auf ganz andere Art und Weise nimmt Kathrin Lubig, die als Comic-Zeichnerin unter dem Namen "Onkobitch" bekannt ist, Zeit wahr. Sie hat nach einer Brustkrebserkrankung Metastasen in den Knochen. Zeit sei für sie nun wertvoller, erzählt Kathrin Lubig in "KURT - Das Magazin". Die Sendung beleuchtet auch die wissenschaftliche Seite der Zeit: Physiker Metin Tolan erklärt die Relativität der Zeit und in einem Experiment wird das persönliche Zeitgefühl untersucht.

1
Magazin
04.04.2019 - 14 Min.

KURT - Das Magazin: Alternative Politik

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Wenn es um Politik geht, fällt vielen Menschen zuerst das Wort "Parteien" ein. Von ihnen wird die Politik in Deutschland immerhin gemacht – oder? In "KURT - Das Magazin" zeigen Menschen, wie sie sich abseits von Parteien politisch engagieren. Egal, ob im "Grillo-Theater" in Essen, als Bloggerin im Netz oder in einer Bürgerinitiative: Politisches Engagement ist vielseitig und kann auf unterschiedlichem Weg stattfinden. Das "KURT"-Team trifft unter anderem Stella Venohr von "Feminismus im Pott". In ihrem Blog spricht sie gemeinsam mit anderen Frauen über politische Themen.

2
Magazin
13.02.2019 - 22 Min.

KURT - Das Magazin: Ballett - Sport und Kunst in einem

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Erik Jesús Sosa Sánchez ist professioneller Ballett-Tänzer am Theater Dortmund. Er kommt ursprünglich aus Spanien und tanzt seit er vier Jahre alt ist. Im Gespräch mit "KURT" geht es um Männer im Ballett. Auch seine Rolle in "Schwanensee" ist Thema. Sae Tamura aus Japan ist ebenfalls Ballett-Tänzerin in Dortmund. Sie spricht über die Definition von Ballett: Ist Ballett eher ein Sport, oder eher Kunst?

3
Magazin
05.02.2019 - 14 Min.

KURT - Das Magazin: Travestiekünstler José, Sekten-Aussteigerin, Lernen in Duisburg-Marxloh

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

José ist Travestiekünstler. Beruflich verkleidet er sich als Frau und tritt so auf Bühnen auf. Als "Michelle" singt er Lieder von Céline Dion, Madonna und anderen Sängerinnen. In dieser Sondersendung über Menschen, deren Leben sich verändert, berichtet das "KURT"-Team auch über Abigail. Sie war von klein auf Mitglied einer Sekte. Mit 21 Jahren ist sie aus der Sekte ausgetreten. Nun spricht sie über ihre Erfahrungen. Außerdem: In Duisburg-Marxloh bekommen Studierende eine kostenlose Wohnung, wenn sie Kindern beim Lernen helfen. Die "KURT"-Reporter haben eine Studentin bei diesem Projekt begleitet.

4
Magazin
30.01.2019 - 22 Min.

KURT - Das Magazin: Sport mit Beinprothese, Donald Tusk als Ehrendoktor, Tanzen mit Hunden

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Lukas macht trotz seiner Beinprothese viel Sport. Bei einem Motorrad-Unfall hat er sein linkes Bein verloren. Das hält ihn aber nicht vom Klettern, Schwimmen oder Fahrradfahren ab. An der TU Dortmund wird außerdem etwas gefeiert: Dem EU-Ratspräsidenten Donald Tusk wird die Ehrendoktorwürde verliehen. Die KURT-Reporter sprechen bei der Verleihung unter anderem mit Rita Süssmuth und Elmar Brok. Außerdem besucht KURT eine Tanzschule für Hunde und gleich zwei Reporterinnen wagen einen Selbstversuch: Sharin Leitheiser lässt ihre Muskeln beim Krafttraining unter Strom setzen und Renée Severin besucht einen Selbstverteidigungskurs.

5
Magazin
22.01.2019 - 18 Min.

KURT - Das Magazin: Zechenschließung Prosper Haniel, Cosplay, Hebammen-Studium

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Chiara verkleidet sich gerne als ihre Lieblingsfigur Yondu aus dem Marvel-Filmuniversum - das nennt man Cosplay. "KURT" begleitet sie auf ihrem Weg zum fertigen Kostüm. Zur Schließung der letzten Steinkohlen-Zeche ist ein Team von "KURT" außerdem auf der Zeche Prosper Haniel unterwegs. Dort erfährt es von einem der letzten Auszubildenden der Zeche, wie eine Ausbildung im Bergbau aussah. Und: Eine Reporterin erlebt in einem Selbsttest, was Hypnose bewirken kann. Weitere Themen: Leben in einer Studentenverbindung, ein neuer Studiengang für den Beruf Hebamme.

6
Magazin
15.01.2019 - 18 Min.

KURT - Das Magazin: Sexpuppen-Bordell "BorDoll" in Dortmund, Blindenfußballer Jonas Fuhrmann

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Jonas Fuhrmann ist blind, seine Sehkraft beträgt nur noch 0,2% - trotzdem ist er Youngster bei der deutschen Nationalmannschaft, spielt beim BVB und geht in eine normale Schulklasse. "KURT" hat den Blindenfußballer einen Tag lang begleitet. Außerdem sind die Reporterinnen und Reporter zu Besuch im "BorDoll", einem Bordell mit Sex-Puppen. Und: Jana Schmidt erzählt, wie schwer ihr das Leben als Studentin fällt. Sie ist ein "Arbeiterkind", kommt also nicht aus einer Akademikerfamilie. Weitere Themen: Der 16-jährige Peter Telgmann, der sich bereits als Eisunternehmer selbstständig gemacht hat und ein Straßenmusiker, der seinen Lebensunterhalt mit Klavierspielen verdient.

7
Magazin
10.01.2019 - 23 Min.

KURT - Das Magazin: Rap-Battle mit Buddi, Brieftaubenzüchter, Insekten als Fleischersatz, Heiratsantrag

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Ein Rap-Battle ist ein lyrischer Faustkampf. So beschreibt es der Rapper "Buddi", der in Dortmund so ein Battle bestreitet. Das Team von "KURT" begleitet ihn dabei. Außerdem treffen die Reporter und Reporterinnen einen Brieftauben-Züchter und testen Insekten als Fleischersatz. Weitere Themen der Sendung sind die "Fliegenden Bilder" am Dortmunder U und ein Heiratsantrag auf dem Mathe-Tower der TU Dortmund.

8
Magazin
12.12.2018 - 19 Min.

KURT - Das Magazin: Hambacher Forst, Campusgarten, Radfahren in Dortmund, Fliegende Bilder

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Der Hambacher Forst ist mittlerweile der wohl berühmteste Wald Deutschlands. Was die Stadt Dortmund mit ihm zu tun hat, darüber berichten die Reporterinnen und Reporter von "KURT". Außerdem besuchen sie eine Dortmunder Darts-Kneipe und den Campusgarten der TU Dortmund. Wie sicher das Radfahren in Dortmund ist, wird aus mehreren Perspektiven gefragt. Zusätzlich gehen die Reporterinnen und Reporter dem vermeintlichen Traumberuf "Reisebloggerin" auf den Grund und sprechen mit den Machern der "Fliegenden Bilder" am Dortmunder U.

9
Magazin
04.12.2018 - 14 Min.

KURT - Das Magazin: Jugendwort vs. Ruhrpott-Sprache, "GRÜNE JUGEND", Dortmunder Weihnachtsbaum

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Das Jugendwort des Jahres 2018 ist "Ehrenmann". Doch wissen Jugendliche überhaupt, was das bedeutet? Arno Steuer vom "Bergmanns-Unterstützungs-Verein 1884 Mengede" ist ein Verfechter der Ruhrpott-Sprache. In "KURT - Das Magazin" erklärt er, was der Begriff "Heiopei" bedeutet. Die Reporter von "KURT" sind außerdem auf dem Bundeskongress der "GRÜNEN JUGEND" in Gelsenkirchen. Dort sprechen sie unter anderem mit dem Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter über die Erfolgswelle von "BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN". Louis Oberschelp wiederum ist Schausteller. Mit gerade einmal 18 Jahren hat er bereits sein eigenes Fahrgeschäft. Das "KURT"-Team begleitet Louis bei seiner Arbeit auf der Allerheiligenkirmes in Soest. Thema der Sendung ist außerdem der Aufbau des Dortmunder Weihnachtbaums. Der Baum auf dem Weihnachtsmarkt am Hansaplatz gilt mit 45 Metern Höhe als der größte Weihnachtsbaum der Welt.

10
Magazin
28.11.2018 - 19 Min.

KURT - Das Magazin: "Glüh Dich Glücklich"-Party in Düsseldorf, Kaffeerösterei, Twitter

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Auf der "Glüh Dich Glücklich"-Party in Düsseldorf kann man schon Anfang November 2018 Weihnachten feiern. "KURT"-Reporterin Sophie Maaßen und ihr Kollege Lukas Hemelt fragen die Besucher unter anderem, ob sie bereits in Weihnachtsstimmung sind. Außerdem in der Sendung: Susanne Bräuning betreibt in Dortmund eine eigene Kaffeerösterei und hat sich damit einen lang ersehnten Traum erfüllt. Ebenfalls in Dortmund sind Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und andere hochrangige Politiker. Sie diskutieren, ob Twitter die Kommunikation über politische Themen verändert.

11
Magazin
20.11.2018 - 16 Min.

KURT - Das Magazin: U-Bahn-Fahrschüler, Apnoetauchen, Wahlen in Hessen, Zeitumstellung

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Die Innenstadt in Dortmund ist durch die U-Bahn gut vernetzt. Doch wer fährt eigentlich die U-Bahnen? Die "KURT"- Reporter begleiten Philipp Leske. Er ist ein Fahrschüler der Dortmunder U-Bahn. Jennifer Wendland hingegen ist die beste Apnoetaucherin in Deutschland. Apnoetaucher tauchen ganz ohne Sauerstoffgerät. Jennifer Wendland schafft es, ganze sechs Minuten unter Wasser zu bleiben. Die Reporter treffen sich außerdem mit Carsten Nawrath aus der Juso-Hochschulgruppe. Anlässlich der Landtageswahlen in Hessen sprechen sie mit ihm über die momentane Lage der SPD. Ein weiteres Thema der Sendung ist außerdem die bevorstehende Abschaffung der Zeitumstellung.

12

"KURT" heißt die Lehrredaktion am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Die Studierenden berichten über lokale, gesellschaftliche und studentische Themen am Campus, in Dortmund, im Ruhrgebiet und in ganz NRW. "KURT - Das Magazin" ist im TV-Lernsender NRWision sowie in unserer Mediathek zu sehen.