NRWision
  • Hauskanal
     

    Hauskanal

    Sendung vom Podcastimperium aus Köln

Lade...
Hauskanal: NRWision - Stefan Malter, Chefredakteur im Interview
Talk
22.02.2018 - 56 Min.

Hauskanal: NRWision - Stefan Malter, Chefredakteur im Interview

Sendung vom Podcastimperium aus Köln

Die Marke "NRWision" steht für zwei Medienprojekte in Nordrhein-Westfalen. Chefredakteur Stefan Malter erklärt im Interview mit dem "Podcastimperium", welche Idee hinter den Projekten steckt und welche Vorteile NRWision auch für Podcast-Produzenten bietet. Schon seit 2009 können Bürger in NRW ihre selbst produzierten Beiträge im TV-Lernsender ausstrahlen. Mittlerweile entsteht unter der Marke "NRWision" auch eine gemeinschaftliche Online-Mediathek für Video-Beiträge und Audio-Produktionen. Das Ziel: Ein zusätzliches Angebot für Medienmacher, die ihre Themen und ihre Kreativität einem größeren Publikum präsentieren wollen. Im Interview verrät Chefredakteur Stefan Malter, wie sich das neue Angebot von anderen Plattformen unterscheidet und wie NRWision die Produzenten bei der Veröffentlichung unterstützt.

1
Hauskanal: Über Geld spricht man!
Talk
20.02.2018 - 66 Min.

Hauskanal: Über Geld spricht man!

Sendung vom Podcastimperium aus Köln

In der ersten Ausgabe vom "Hauskanal" des "Podcastimperium" wird über Geld gesprochen: Welche Möglichkeiten gibt es, mit Podcasts Geld zu verdienen? Welche werden genutzt? Und ist das überhaupt gewollt? Hintergrund ist die "SUBSCRIBE", eine deutschsprachige Konferenz für Podcaster. Dort ist viel über das Geldverdienen mit Podcasts diskutiert worden. Jörn Schaar hat die "SUBSCRIBE"-Konferenz" besucht: Er weiß, wie es um Werbung und Bezahlschranken bei Podcasts steht. Zusammen mit den Podcastern Sascha Erler und Tim Hartung diskutiert er über verschiedene Bezahlsysteme für Nutzer und den Sinn dahinter. Außerdem geht's um Werbeeinblendungen in Podcasts sowie Podcasts von öffentlich-rechtlichen Medienanstalten. Weiteres Themen des Talks: der "RMS - Radio Marketing Service", ein automatisierter Werbe-Service für Radiomacher.

2

Der "Hauskanal" ist ein Podcast aus Köln. Die Macher vom "Podcastimperium" diskutieren Themen, die jetzige und zukünftige Podcast-Produzenten bewegen. Zu hören ist der "Hauskanal" auch in der Mediathek von NRWision.