NRWision
  • Film Nerd Klassik
     

    Film Nerd Klassik

    Filmkritiken von David Thun aus Krefeld

Lade...
Film Nerd Klassik: "Sie leben" von John Carpenter
Kommentar
03.05.2018 - 5 Min.

Film Nerd Klassik: "Sie leben" von John Carpenter

Filmsendung mit David Thun aus Krefeld

Der Film "Sie leben" von John Carpenter stammt aus dem Jahr 1988. Hauptdarsteller Roddy Piper spielt den Bauarbeiter John Nada in einer Welt voller Aliens. Diese unterwandern die Menschen. John will den Menschen die Augen öffnen. Film-Nerd David Thun aus Krefeld empfiehlt "Sie leben" vor allem für Nostalgie-Fans. Der Film ist ab 18 Jahren freigegeben. Seit 2012 gibt es ihn in HD-Qualität auf DVD.

1
Film Nerd Klassik: Police Academy 2
Kommentar
03.05.2018 - 4 Min.

Film Nerd Klassik: Police Academy 2

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

Nach dem ersten Teil rezensiert David Thun auch den zweiten "Police Academy"-Film. Die ehemaligen Absolventen der Akademie müssen den 16. Bezirk schützen. Der "Film-Nerd" findet die Handlung der US-Komödie aus dem Jahr 1985 schwächer als die des Vorgängers. Sie profitiere hauptsächlich noch von den bekannten "Police Academy"-Charakteren .

2
Film Nerd Klassik: King Kong 1976
Kommentar
26.04.2018 - 4 Min.

Film Nerd Klassik: King Kong 1976

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

Mit "King Kong" verfilmte John Guillermin 1976 den Film "King Kong und die weiße Frau" neu. Ein Jahr später wurde er für den Oscar in den Kategorien beste Kamera und bester Ton nominiert. In dem Film geht es um den Paläontologen Jack Prescott, gespielt von Jeff Bridges. Er schmuggelt sich auf das Expeditionsschiff einer Ölgesellschaft. Diese vermutet Ölvorkommen bei einer einsamen Insel im Pazifik, Prescott hingegen hoff auf Riesenaffen. Dann entdeckt er Dwan (Jessica Lange). Sie hat sich nach einem Sturm als einzige Überlebende in ein Gummiboot flüchten können. Dawn wird gerettet. Gemeinsam machen sie sich auf, um die Insel zu erkunden … Film-Experte David Thun hat eine klare Meinung zu den Schauspielern: "Jeff Bridges spielt eine gute Rolle, er hat das gut umgesetzt. Jessica Lange schreit mir zu viel." Insgesamt vergibt er 4 bis 5 Sterne für den Film.

3
Film Nerd Klassik: "Police Academy", US-amerikanische Komödie
Kommentar
17.04.2018 - 5 Min.

Film Nerd Klassik: "Police Academy", US-amerikanische Komödie

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

Mit "Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt" nimmt sich Film-Nerd David Thun einen Klassiker vom US-amerikanischen Slapstick-Kino der 80er Jahre vor. Die 1984 erschienene Komödie ist der erste Teil einer siebenteiligen Serie, die für David "absoluten Kultstatus erreicht hat". Der Plot: Nachdem die neue Bürgermeisterin der Stadt beschlossen hat, die Aufnahmekriterien für Polizeirekruten zu lockern, sieht sich die örtliche "Police Academy" mit einer bunten und ziemlich unkonventionellen Mischung neuer Bewerber konfrontiert. Mahoney, Tackleberry, Hightower und Co. sind das erklärte Gegenteil von Musterpolizisten und bringen mit ihren Eskapaden nicht nur ihren Ausbilder Lieutenant Harris zur Weißglut. Als in der ganzen Stadt Unruhen beginnen, müssen sich die Chaoten-Cops bewähren. Film-Nerd David wundert sich über die einstige Altersfreigabe des Films, verrät seine Lieblingsszene und resümiert: "Ein Film, zu dem man absolut nichts Schlechtes sagen kann!"

4
Film Nerd Klassik: The Green Hornet, US-amerikanischer Actionfilm
Kommentar
12.04.2018 - 5 Min.

Film Nerd Klassik: The Green Hornet, US-amerikanischer Actionfilm

Filmbesprechung von David Thun aus Krefeld

"The Green Hornet" – "Das Geheimnis der grünen Hornisse" aus dem Jahr 1974 ist ein US-amerikanischer Action-Film. Der Film ist ein Zusammenschnitt von mehreren Folgen der Serie "The Green Hornet". In dem Film geht es um den Herausgeber des "Daily Sentinel", der ein Doppelleben führt. Er ist nicht nur Herausgeber sondern auch ein mit einer grünen Hornissen-Maske maskierter Verbrechensbekämpfer. Nur der Staatsanwalt weiß von seiner wahren Identität – während die Polizei Reid für einen Verbrecher hält. Die "grüne Hornisse" hat auch einen Gehilfen: den Kung-Fu-Kämpfer Kato. Er wird von Bruce Lee gespielt. David Thun gibt dem Film fünf von den möglichen zehn Punkten in seiner Bewertung. Der Film sei eine leichte Kost für einen entspannten Filmabend.

5

Die Audio-Reihe "Film Nerd Klassik" wird von David Thun aus Krefeld produziert. Der Kino-Fan spricht über bekannte Filme und gibt seine ganz persönliche Kritik ab.