Schwermetall: Tröjan, Metal-Band aus England

Metal-Magazin von Jochen Oberlack, Studio Nierswelle

"Tröjan" ist eine britische Heavy-Metal-Band aus Wigan in England. Gitarrist Pete Wadeson gründete die Band 1982. Musik-Kritiker*innen ordnen die Gruppe der "New Wave of British Heavy Metal" zu. Die Spielart des Metal-Genres war in den 1970er und 1980er Jahren vor allem in England populär. Pete Wadeson berichtet im Metal-Magazin "Schwermetall" über die Hürden bei der Entstehungsgeschichte von "Tröjan". Noch ohne Plattenvertrag veröffentlichte die Band zunächst einige Songs in Eigenregie. "Tröjan" lösten sich 1988 auf, kamen aber immer wieder unter anderen Namen zusammen - von "Tröjan" über "Taliön" bis hin zu "Lethal". Im Sommer 2023 spielen Pete Wadeson und seine Band-Kollegen wieder als "Tröjan" auf Festivals in Europa. In "Schwermetall" gibt's unter anderem die Songs "Icehouse", "Chasing the Storm" und "Hypnotized" von "Tröjan" zu hören.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/schwermetall-troejan-metal-band-aus-england-230920/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Vockinho
  • 20. September 2023
  • 22:12
Gratulation den SCHWERMETALL-Machern ! Eine wieder außerordentlich gut gelungene Sendung, die das Herz jedes Metalheads bestimmt höher schlagen lässt - sogar ein bisher nur in gekürzter Version erschienener Song wird hier mit Genehmigung des Meisters Pete Wadeson in voller Länge zu Gehör gebracht. Macht bitte weiter so und in der Zwischenzeit: don't forget to Rock'n'Roll...