Schwermetall - Der eiserne Osten: Wolfgang "Paule" Fuchs, Musiker aus der DDR

Metal-Magazin von Jochen Oberlack, Studio Nierswelle

Wolfgang "Paule" Fuchs ist ein Musiker und Komponist aus Ost-Berlin in der ehemaligen DDR. Mit "Schwermetall"-Moderator Jochen Oberlack spricht er über die Musikszene hinter dem "Eisernen Vorhang" in der DDR. Wie kam Paule zur Musik? Wie entwickelte sich sein Musikstil? Und was hat er in seiner musikalischen Laufbahn erlebt? Paule nennt "Deep Purple" als große Inspiration. Die Band zählt zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rock und Heavy Metal. In der DDR spielte der Musiker als Schlagzeuger in den Bands "Wegas", "Joco Dev" und "Babylon". Besonders wurde Paule aber als Frontmann der Gruppe "Pond" bekannt. Über die Heavy-Metal-Szene in der DDR berichtet Wolfgang "Paule" Fuchs im Metal-Magazin "Schwermetall".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/schwermetall-der-eiserne-osten-wolfgang-paule-fuchs-musiker-aus-der-ddr-240130/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Vockinho
  • 30. Januar 2024
  • 21:38
Dank an Jochen und das SCHWERMETALL-Team für diese erste Folge dieser doch besonderen MusikGeschichte. Habe wieder was gelernt und kann als Resümee festhalten, dass der Hard-/Heavy-Rock-Sound auch "drüben" nicht anders klang als anderswo. Allein die Ausgestaltung der in deutsch gesungenen Texte klingt etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest für meine Ohren. Ich freue mich auf die nächste Ausgabe des podcasts und gebe für die Zwischenzeit den Tipp: don´t forget to rock´n´roll !