'Ruhrporter': Erich Gottschalk, Kapitän beim jüdischen Fußballverein "TSV Schild Bochum"

Bericht der 'Ruhrporter'

Der jüdische Fußballverein "TSV Schild Bochum" gewann 1938 die Meisterschaft der jüdischen "Schild"-Fußball-Liga. Nachdem die Nationalsozialisten ab 1933 jüdische Menschen aus Sportvereinen in Deutschland ausgeschlossen hatten, bildeten sich jüdische Sportverbände. Einer davon war der Sportbund "Schild". Zu seinen Mitgliedern gehörte unter anderem der Verein "TSV Schild Bochum". Die 'Ruhrporter' erzählen die Geschichte des jüdischen Sportvereins nach. Kapitän beim "TSV Schild Bochum" war Erich Gottschalk. Er führte seine Mannschaft in der "Reichsmeisterschaft des Sportbundes Schild" 1938 zum Sieg. Wie es mit Erich Gottschalk und den jüdischen Sportvereinen nach der Reichspogromnacht 1938 weiterging, erzählen die 'Ruhrporter' in ihrem Beitrag. Der Beitrag vom Neuen Gymnasium Bochum ist im Rahmen des Projektes "Jüdisch hier - mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL-Medienzentrums für Westfalen entstanden. Das Projekt fand im Rahmen des Festjahres "2021 - Jüdisches Leben in Deutschland" statt. Besonders beteiligt waren an diesem Radiobeitrag die Schüler Jonathan Radkowski und Niklas Dohndorf sowie der Lehrer Nils Vollert und Medientrainer Frank Hartung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/ruhrporter-erich-gottschalk-kapitaen-beim-juedischen-fussballverein-tsv-schild-bochum-230602/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.