Riot Rrradio: Frauen in der Musik-Szene

Queerfeministisches FLINTA*-Magazin vom AStA der Universität Münster - produziert beim medienforum münster e. V.

Anfang November findet die Zukunftswerkstatt "The Edge Of Glory - Über Musikszenen, Geschlechter und Ungleichheiten" in Münster statt. Vorab hat Moderatorin Marisa Uphoff mit Kerstin und Sandra Grether von der Band "Doctorella", Literaturwissenschaftlerin Anna Seidel und Musikjournalist Jonas Engelmann über Frauen* in der Musikszene diskutiert. In Deutschland treten nur 8% Frauen auf Festivals auf. Gründe dafür erkennen die Gesprächspartner*innen verschiedene: Noch immer hafte Musikerinnen der Ruf als Dilettantinnen an. Außerdem seien das Booking sowie die Berichterstattung männlich dominiert. Als Lösung für die Überwindung dieser Dominanz wird die Frauen*quote für Festivals thematisiert. Ebenfalls Thema sind das Bilden von "Girlgangs", der "Feminismus-Trend" und weibliche US-amerikanische Popstars wie Beyoncé. Neben Veranstaltungstipps und dem feministischen Literaturtipp "Lautstärke ist weiblich" gibt es Musik von Frauen* zu hören - darunter zum Beispiel die Band "Schnipo Schranke".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/riot-rrradio-frauen-in-der-musik-szene-171121/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.