Realtalk-Sessions: Designerin und Künstlerin Beatrice Schuh - von der DDR nach Sprockhövel (Teil 1)

Podcast von Ben Küpper aus Herne

Die Diplom-Grafikdesignerin und Künstlerin Beatrice Schuh lebt und arbeitet in Sprockhövel. Geboren wurde sie allerdings 1971 in Greifswald, also in der ehemaligen DDR. Im Gespräch mit Podcaster Ben Küpper erzählt sie von der bewegten Fluchtgeschichte ihrer Familie im Jahr 1985. Auf die Ausreiseanträge ihrer Eltern folgte deren Verhaftung. Beatrice Schuh wurde aus dem Schulunterricht in ein Kinderheim gebracht, aus dem sie wenig später floh. Dadurch wurde sie in der gesamten DDR zur Fahndung ausgeschrieben. Wie ihre Familie letztlich in den Westen gelangte und wie sie zu ihrer Familie zurückkam, berichtet Beatrice Schuh im Podcast "Realtalk-Sessions".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/realtalk-sessions-designerin-und-kuenstlerin-beatrice-schuh-von-der-ddr-nach-sprockhoevel-teil-1-230829/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Hinrich Kley-Olsen
  • 30. August 2023
  • 22:21
Ein wichtiges Thema! Nichts darf vergessen werden. Seit meiner Demonstration als Westler ! in der DDR 1985 fühle ich mich der Erinnerungsarbeit verpflichtet und betreibe das größte private Internetportal gegen Vergessen und Verdrängen der SED-Diktatur in der DDR bei www.ddr-aufarbeitung.de
Hinrich Kley-Olsen