Radio Renaissance - Eine etwas andere Geschichtsstunde

Beitrag von Schüler*innen am Gymnasium Martinum in Emsdetten

Die Renaissance - sie steht in jedem Geschichtsbuch, man findet sie in Kunst und Architektur und das Wort klingt französisch. Doch was genau war eigentlich die Renaissance? Schüler*innen der Klasse 7d am Gymnasium Martinum in Emsdetten versuchen in "Radio Renaissance", diese Frage zu beantworten. Dazu befragen sie auch ihre Mitschüler*innen. Die Moderator*innen erzählen, dass "Renaissance" auf Deutsch "Wiedergeburt" heißt. Die Kunst- und Kultur-Epoche erstreckt sich vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Außerdem stellen die Schüler*innen verschiedene Persönlichkeiten der Renaissance vor. Dazu zählen zum Beispiel die italienischen Künstler Leonardo da Vinci und Michelangelo. Leonardo da Vinci malte das berühmte Ölgemälde "Mona Lisa". Auch Seefahrer Christoph Kolumbus lebte während der Renaissance. Kolumbus gilt als Entdecker von Amerika. Und: Was ist das heliozentrische Weltbild und was hat es mit der Renaissance zu tun?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-renaissance-eine-etwas-andere-geschichtsstunde-220404/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.