Radio Ragazzi: Tiefsee, Titanic, Flucht über das Meer

Sendung vom Kinder- und Jugendforum "Euro Jugend e.V." aus Aachen

Diesmal geht es bei "Radio Ragazzi" aufs Meer - und bis auf den tiefsten Grund des Meeres. Als Tiefsee wird alles ab einer Tiefe von 200 Metern bezeichnet. Die weltweit tiefste Stelle liegt allerdings über 11.000 Meter unterhalb des Meeresspiegels, im sogenannten Marianengraben des Pazifiks. Die Tiefsee ist dunkel, der Wasserdruck ist hoch - deswegen können dort nur bestimmte Tiere überleben. Aber nicht nur das: Auf dem Grund des Atlantiks befindet sich auch das Wrack der 1912 untergegangenen "RMS Titanic". Die Kinder-Reporter von "Radio Ragazzi" laden zu einer Reise in die Vergangenheit ein - vor dem Untergang des Schiffes. Gemeinsam mit Hummer Karim erforschen sie außerdem die Überreste des Schiffswracks. Aber auch an der Wasseroberfläche gibt es Dunkelheit. Da der Seeweg oft die einzige Route für Flüchtlinge ist, passieren auch heute noch viele Schiffsunglücke. "Radio Ragazzi" verrät, was das mit dem Klimawandel zu tun hat.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-ragazzi-tiefsee-titanic-flucht-ueber-das-meer-230829/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.