Radio Park-Kultur: Philipp Schiemann, Ausstellung "Legba - Sakrale Stätten in Benin"

Lokalmagazin vom Verein Düsseldorfs Vielfalt Erleben e. V. - produziert von StreamD e. V. aus Düsseldorf

Philipp Schiemann ist ein Mediengestalter, Schriftsteller und Musiker aus Düsseldorf. Ende Oktober 2022 beginnt seine Ausstellung "Legba - Sakrale Stätten in Benin". In den Räumen der "Park-Kultur" in Düsseldorf zeigt er Aufnahmen von Schreinen und Altären aus dem Voodoo. Die Religion ist vor allem in Westafrika verbreitet, besonders in Benin und Togo. Voodoo geht zurück auf das Wort 'vodun'", erzählt Philipp Schiemann im Interview. Der Begriff aus der Tonsprache Fon bedeutet so viel wie "göttlich" oder "heilig". Die Ausstellung dreht sich besonders um den Voodoo-Gott "Legba". Für Philipp Schiemann ist "Legba" ein launischer Gott. Seine Statuen stehen oft schützend vor Altären und Schreinen. Im Voodoo vermittelt "Legba" zwischen Menschen und Göttern. Im Lokalmagazin "Radio Park-Kultur" berichtet Philipp Schiemann über den Aufbau seiner Ausstellung. Außerdem gibt er eine kleine Einführung in die Tradition des Voodoo.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-park-kultur-philipp-schiemann-ausstellung-legba-sakrale-staetten-in-benin-221024/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.