Radio Kurzwelle: "Rassismus - Nicht mit mir!"

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Die Spezialausgabe von "Radio Kurzwelle" widmet sich dem Thema "Rassismus - Nicht mit mir!". Die Jugend-Redaktion klärt unter anderem die Fragen: Was ist Rassismus? Wo fängt er an? Und was kann man dagegen tun? Ibrahim Arslan hat Rassismus am eigenen Leib erfahren. Er spricht in der Sendung über den Brandanschlag auf das Haus seiner Familie in Mölln, einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein, 1992. Seine Oma habe ihn damals vor den Flammen gerettet. Sie selbst, Ibrahims Schwester und seine Cousine seien durch das Feuer jedoch ums Leben gekommen. Die Familie hat türkische Wurzeln - deshalb und aufgrund eines Bekenneranrufs habe die Polizei einen rassistischen Hintergrund des Anschlags nicht ausgeschlossen. Die Täter wurden schließlich gefasst. Nach dem Brand habe sich Ibrahim Arslans Sichtweise klar geändert: Er setze sich nun aktiv gegen Rassismus ein. Wie er das macht, erzählt er ebenfalls im Gespräch mit dem Redaktionsteam.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-kurzwelle-rassismus-nicht-mit-mir-180320/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.