Radio Kurzwelle: Politik-ABC - Von Quote bis Zivilcourage

Sendung vom Bielefelder Jugendring e. V.

Von Quote bis Zivilcourage - die Redaktion von "Radio Kurzwelle" stellt weitere Begriffe aus ihrem "Politik-ABC" vor. Was ist ein Vetorecht? Warum braucht man Rationalismus in der Politik? Und: Ist Toleranz in der Politik eigentlich immer richtig? Die jungen Redakteur*innen vom "Bielefelder Jugendring e. V." suchen nach Antworten auf diese Fragen. Mit der Quote kann unter anderem die sogenannte "Frauenquote" gemeint sein, erzählt die Redaktion. Das Gesetz soll für eine Gleichstellung der Geschlechter im Berufsalltag sorgen. Unternehmen sind damit verpflichtet, Aufsichtsräte zu einem Drittel mit Frauen zu besetzen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-kurzwelle-politik-abc-von-quote-bis-zivilcourage-221124/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.