NRWision
15.02.2018 - 54 Min.

Radio Kurzwelle: Naturschutzgebiet "Rieselfelder Windel" in Bielefeld

Sendung aus dem Jugendtreff HoT Senne in Bielefeld - produziert mit Unterstützung vom Bielefelder Jugendring e.V.

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-kurzwelle-naturschutzgebiet-rieselfelder-windel-in-bielefeld-180215/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Kinder des "HoT Senne" (Haus der offenen Tür Senne) stellen das Naturschutzgebiet "Rieselfelder Windel" vor. Es ist eins von 39 Naturschutzgebieten im Raum Bielefeld und liegt im Ortsteil Senne. Seinen Namen hat es durch eine Abwasser-Firma, die früher auf dem Gelände war und dort über den sandigen Boden, die sogenannten "Rieselfelder", Abwasser gereinigt hat. Nun befinden sich in dem Gebiet zwei Rundwege, mehrere Aussichtstürme, aber vor allem um die 400 verschiedene Tierarten. Darunter Insekten wie Schmetterlinge, Libellen und Heuschrecken. Darüber hinaus zeichnet das Gebiet ein hohes Vogelaufkommen aus. Von dem Vogelexperten Jürgen Schläf erfahren die Kinder mehr über die tierischen Bewohner der "Rieselfelder Windel". Die Kinder haben außerdem Passanten zum "Naturschutz" gefragt ein Quiz vorbereitet. Außerdem gibt es noch lokale Meldungen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.