NRWision
07.09.2020 - 53 Min.

Radio Kurzwelle: Kommunalwahl 2020, politische Jugend, Wählen ab 16 Jahren

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-kurzwelle-kommunalwahl-2020-politische-jugend-waehlen-ab-16-jahren-200907/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen findet am 13. September 2020 statt. Auch Jugendliche ab 16 Jahren dürfen bei der Wahl ihre Stimme abgeben. Doch ist die Jugend überhaupt an Politik interessiert? Was verstehen Jugendliche unter Demokratie und warum sollten sie bei der Kommunalwahl 2020 wählen gehen? Über diese Fragen spricht die Redaktion von "Radio Kurzwelle" im Interview mit verschiedenen Jugendlichen. Die Befragten sind sich einig: Die Jugend ist politisch! Die Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" zum Beispiel habe gezeigt, dass Jugendliche sich für ihre Zukunft einsetzen. Auch Themen wie die Ausstattung der Schulen und die Verbesserung des Nahverkehrs sind den jungen Wählern wichtig.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.