Radio JUKI: Jugendpolitik und Jugendparlament

Jugendradio von EXLEX e. V. in Mönchengladbach

Politiker*innen sind auch heutzutage vor allem ältere Menschen. Das Durchschnittsalter im Deutschen Bundestag lag zu Beginn der Wahlperiode 2021 bei rund 47. Dabei betreffen politische Entscheidungen auch Kinder und Jugendliche. Narthagei Nagalingam ist im Vorstand der Bezirksschülervertretung und im Jugendparlament der Stadt Mönchengladbach. Der 18- Jährige Gerald Jeremy Johnson engagiert sich ebenfalls politisch in Mönchengladbach. Die beiden sind zu Gast im Jugendradio "JUKI". Mit den Moderator*innen Lina Coenen und Kai Esser sprechen sie über ihr politisches Engagement und die aktuelle Politik in ihrer Heimatstadt. Beide wollen sich in Zukunft auch für das Jugendparlament Mönchengladbach aufstellen lassen. Sie sind sich sicher: Kinder und Jugendliche sollten schon in der Schule lernen, was Demokratie und Partizipation bedeuten. "Radio JUKI"-Redakteurin Madlen Rolack blickt auch auf die Geschichte des Jugendparlaments zurück.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-juki-jugendpolitik-und-jugendparlament-231214/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.