NRWision
26.10.2020 - 53 Min.

Radio Iserlohn unterwegs: "Froh erfülle deine Pflicht!", Ausstellung im Stadtmuseum Iserlohn

Sendung vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn e.V.

  • Reportage
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-iserlohn-unterwegs-froh-erfuelle-deine-pflicht-ausstellung-im-stadtmuseum-iserlohn-201026/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

"Froh erfülle deine Pflicht! Textilarbeit in der Mädchenerziehung" - so lautet der Titel der neuen Ausstellung im Stadtmuseum Iserlohn. Reporterin Charlotte Kroll spricht mit Leiterin Dr. Sandra Hertel und Kuratorin Petra Watermann über die Ausstellung. Seit Jahrhunderten sollten die Frauen für ihre Familien stricken und nähen können. Mädchen wurde früh beigebracht, wie man Strickmuster erstellt und Stoffe verziert, so Petra Watermann. Schon um 1200 hat es Unterricht in Sticken, Stricken und Spinnen gegeben. Handarbeit zu beherrschen war lange Zeit Pflicht für Mädchen. So sollten sie sich in Geduld, Demut und Sauberkeit üben. Welche Stoffe und Farben in der Geschichte der Handarbeit genutzt wurden, erzählt Petra Watermann. Was alles in der Ausstellung "Froh erfülle deine Pflicht! Textilarbeit in der Mädchenerziehung" zu entdecken ist, erklären Dr. Sandra Hertel und Petra Watermann in dieser Ausgabe von "Radio Iserlohn unterwegs".
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.